Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslosung

Auslosung
20.04.2022 00:42:37
Thomas
Hallo zusammen.
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Namen erstellt. Diese Namen sollen in einer anderen zufällig angeordnet werden. Das klappt auch soweit super und perfekt.
Mein Problem dabei ist nur , wenn ich ENTER drücke ändert sich die Anordnung der Reihenfolge wieder. Wie kann ich das abstellen?
Ein Makro auf einem Button wäre super ,aber das bekomm ich nicht ganz hin.
Danke schon mal für eure Hilfe.
LG Thomas

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslosung
20.04.2022 21:11:32
Yal
Hallo Thomas,
Ohne die Quelldatei zu sehen, ist es schwierig Dich zu lotsen...
Du hast wahrscheinlich eine Formel-Lösung. Zusammen mit der automatische Kalkulation führt es dazu, dass beim jeden Eingabe (oder Enter) die Formel neubewertet werden und somit die zufällige Reihenfolge.
Es lässt sich entweder mit VBA oder Power Query lösen.
In deinem Wissensstand würde ich Power Query verwenden:
_ wandle deine Namenliste in eine einspaltige, aktive Tabelle: Menü "Einfügen", "Tabelle"
_ jede Spalte einer aktiven Tabelle muss einen Überschrift haben. Wenn per Default "Spalte1" vergeben würde, in "Teilnehmer" ändern.
_ auf diese Liste gehen, dann in Menü "Daten" auf "Aus Tabelle"
_ Du bist in Power Query Editor,
_ Spalte "Teilnehmer" markieren,
_ im Menü "Transformieren", "Gruppieren nach" und Ok drucken. Wir gehen hier davon aus, dass jede Name nur einmal vorkommt. Die neue Spalte heisst "Anzahl"
_ im Menü "Spalte hinzufügen", "Benutzerdefinierte Spalte" auswählen
_ Formel "= Number.RandomBetween(0, [Anzahl])" eintragen (Vorsicht, Case-Sensitiv)
_ nach der Spalte mit Zufallszahl sortieren,
_ Indexspalte und Zufallszahlspalte entfernen,
_ auf Menü "Datei", "Schliessen & laden" anklicken, Ausgabestelle auswahlen
Jetzt hat man eine durchgewürfelte Liste. Diese lässt sich nur mit Alt+F5 oder Rechtsklick, wenn eine Zelle der Ergebnis-Tabelle aktiv ist, oder Strg+Alt+F5, wenn nicht aktualisieren lässt.
VG
Yal
Anzeige
AW: Auslosung
21.04.2022 08:50:34
Thomas
Hallo Yal
hab das jetzt mal so gemacht wie du beschrieben hast. Passt soweit. Nur möchte ich es mit Button steuern da ich mehrere Gruppen habe dich ich auslosen möchte. Jede Gruppe soll über einen dazugehörigen Button ausgelost werden können , unabhängig von einander. Wie gesagt das auslosen mit Gruppe 1 passt ja . Nur wenn ich etwas in einer anderen Spalte eintrage ändert sich auch die Auslosung und das möchte ich gern so haben das es sich nach fertiger Auslosung der Gruppe(n) sich nichts mehr ändert wenn ich irgendwo etwas eintrage.
Hoffe das war verständlich von mir , ich weiß ist vllt etwas schwer zu verstehen ;)
Anzeige
VBA-Lösung gesucht
21.04.2022 09:00:52
Yal
Hallo Thomas,
also brauchst Du auf alle Fälle eine VBA-Lösung. Das Thema "Knopfdrucken" und Automatisieren war in deiner ersten Anfrage nicht zu erkennen.
Die Formellösung führt üblicherweise über einem Zufallszahl-Generation in der Spalte Links der festen Liste und mit einem SVerweis auf dem KGrösste Element.
Wenn eine einfache VBA-Lösung, dann über diese einfache Methode und am Ende ein Kopieren + Wert einfügen.
Ich werde heute wenig Zeit dafür haben. Lasse daher offen mit einem "VBA"-Betreff. Da kommt sicher jemand vorbei...
VG
Yal
Power Query Random
21.04.2022 10:34:58
Yal
Moin,
eine Ergänzung für alle, die die Power Query Lösung verwenden würden:
Der Einsatz von Number.Random() für zur Vergabe von einem einzigen Zufallszahl für die ganze Liste. Die Lösung wird erreicht, in dem einen Bezug zu der immer wechselnden Quellelement gebaut wird. Es muss nicht eine Gruppierung sein.
Daher schlankere Lösung:
_ Namensliste in PQ Editor reinbringen, Spalte heisst "Teilnehmer"
_ Benutzerdefinierte Spalte mit Formel Number.RandomBetween(0, Text.Length([Teilnehmer])*0+1)
(Also Zufallszahl zwischen 0 und 1, aber trotzdem Bezug auf immer wechselnden Werte)
_ sortieren nach diese Spalte
_ Randow-Spalte wieder löschen
VG
Yal
Anzeige
AW: Auslosung
21.04.2022 09:09:20
Oberschlumpf
Hi,
und per Upload eine Bsp-Datei von dir mit Bsp-Daten und Erklärung in der Datei, was wann wo warum passieren soll, könnte noch immer sehr hilfreich sein.
Ciao
Thorsten
AW: Auslosung
21.04.2022 16:44:03
Oberschlumpf
Hi Thomas
so, jetzt hab ich wieder Zeit.
Hier, probier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/152577.xlsm
Ich hab mich erst mal nur um die Spalten L,M und N gekümmert.
Klick jetzt mal auf den Button "Runde 2", lies und versteh die Meldung, die erscheint und klick auf JA oder NEIN.
Nach Klick auf JA hast du in Spalte M eine Zufallsauswahl aus der vorherigen Gewinnerliste.
Jetzt kannst du in Spalte N die neuen Ergebnisse eintragen, ohne dass eine neue Zufallsauswahl erstellt wird.
Spalte N kann gelöscht werden.
Mein Makro steht im Modul "Oberschlumpf".
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Auslosung
21.04.2022 17:10:15
Thomas
Perfekt . Jetzt ist es so wie es für mich sein soll. Danke Thorsten
Wenn ich dann die nächste Runde auslosen will stehen ja die Namen in Spalte P. Kann bzw muss ich dann nur in deinem Code Range("M4:N19").ClearContents
For liIdx = 1 To 16
Range("M" & liIdx + 3).Value = Range("H" & lloRows(liIdx)).Value
Next
M und N ändern. Statt 16 dann auf 8 und in der letzten Zeile M und H oder funktioniert das dann nicht?
Du hast mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter geholfen
AW: Auslosung
21.04.2022 18:12:04
Yal
Moin,
die Lösung von Thorsten hat mich inspiriert.
Diese Version ist nicht besser. Nur die Trennung in einer separaten Function macht die Handhabung -vielleicht- einfacher...

Sub AuslosungenNEU()
Dim Zuf
Dim Z As Range
Dim i As Integer
Const cLänge = 16
If MsgBox("Mit Klick auf JA werden zuerst die Einträge in Spalte M und Spalte N gelöscht." & vbCrLf & vbCrLf _
& "Im nächsten Schritt wird dann in Spalte M eine neue Zufallsauswahl aus Spalte H gebildet." & vbCrLf _
& "In Spalte N können dann wieder die Ergebnisse aus den Spielerpaarungen aus Spalte M eingetragen werden." _
& vbCrLf & vbCrLf & "Ist das so gewünscht?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage") = vbNo Then Exit Sub
Zuf = ZufallListe(cLänge, 0)
With Range("M4").Resize(cLänge, 1)
.ClearContents
For Each Z In .Cells
i = i + 1
Z.Value = Range("H4").Offset(Zuf(i)).Value
Next
End With
End Sub
Function ZufallListe(Länge As Integer, Optional Start = 1)
Dim A(), B()
Dim i, j
Dim Mx
ReDim A(1 To Länge)
ReDim B(1 To Länge)
Randomize
For i = 1 To Länge
A(i) = Rnd
Next
For i = 1 To Länge
Mx = WorksheetFunction.Max(A)
For j = 1 To Länge
If A(j) = Mx Then
B(j) = i + Start - 1
A(j) = 0
Exit For
End If
Next
Next
ZufallListe = B
End Function
Sub test()
Dim E
For Each E In ZufallListe(10, 20)
Debug.Print E;
Next
Debug.Print
End Sub
VG
Yal
Anzeige
Makroerweiterung
22.04.2022 07:49:59
Oberschlumpf
Hi Thomas
ich hab das Makro auf Runde 3 "erweitert".
Hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/152580.xlsm
Aber...
Ich hab jetzt nicht einfach Makro1 kopiert und mit veränderten Werten als Makro2 eingefügt, sondern es gibt im Modul "Oberschlumpf" weiterhin nur ein Makro.
Aber, du ahnst es vielleicht, das Makro kann nun mit unterschiedlichen Parametern gestartet werden.
Wenn Parameter = 1, dann wurde vorher der Button "Runde 2" geklickt und im Makro sind die Spalten M,N und H betroffen. Aus 16 Gewinnern aus Runde 1 werden per Zufall Spielerpaarungen für Runde 2 gebildet.
Wenn Parameter = 2, dann wurde vorher der Button "Runde 3" geklickt und im Makro sind die Spalten Q,R und P betroffen. Aus 8 Gewinnern aus Runde 2 werden per Zufall Spielerpaarungen für Runde 3 gebildet.
Sei nicht irritiert, dass ich Spalte R mit eingebunden habe.
Als ich das Makro für Runde 3 angepasst habe, hatte ich (wie Spalte N) auch Spalte R als Ergebnisspalte behandelt.
Erst später hatte ich gemerkt, dass die Ergebnisse für Runde 3 erst ab Spalte W eingetragen werden.
Das Löschen in Spalte R hab ich so gelassen, weil es den Verlauf des Makros nicht verfälscht.
Die Idee von Yal, das Ermitteln der Zufallszahlen in eine Function auszulagern, ist eine gute Idee! So könnte man, wenn notwendig, außerhalb "meines Makros" auch noch in anderen Makros Zufallszahlen ermitteln.
Ich hab Yals Idee aber nicht in mein Makro eingebaut, da ich keine Lust dazu hatte :-)
Konnte ich denn mit der Erweiterung für Runde 3 helfen?
Ciao
Thorsten
HALT WICHTIG!
mindestens die Formeln in Spalte W musst du anpassen!
Jetzt aktuell werden in Spalte W direkt die Gewinner aus den Paarungen in Spalte M ermittelt.
In Spalte W stehen die Namen also in der selben Reihenfolge, wie schon in Spalte P; zumindest für's Achtelfinale.
Somit hat also der Button "Runde 3" gar keine Auswirkung.
Du müsstest die Formeln in Spalte W so anpassen, dass die per Zufall ermittelten Spielerpaarungen aus Spalte Q übernommen werden.
Anzeige
AW: Makroerweiterung
22.04.2022 09:37:07
Thomas
OK danke . Runde 3 passt auch. Jetzt ne blöde Frage , sorry schon mal deswegen. Da ja das Spielsystem aus mehreren Töpfen besteht , gibt es da die Möglichkeit so einen auslose button mit makro zu erstellen , bei dem ich nur die parameter ändern muss um in jedem topf die runden einzeln auslosen zu können?
Topf 1 sind es glaub 6
Topf 2 und 3 glaub 8 oder 9 (weiß es jetzt nicht genau)
AW: Makroerweiterung
22.04.2022 09:58:46
Oberschlumpf
ich verstehe kein Wort!
Stell dir vor, ich bin jemand, der von eurem Spiel absolut keine Ahnung hat - und, oh Wunder - ich weiß tatsächlich nix von dem, was ihr da veranstaltet :-)
Und nun versuch noch mal, mir alles so zu erklären, was du erreichen willst, damit auch ich es verstehe^^
zur Not zeig eine neue, andere Bsp-Datei, in der du manuell einträgst, was du erreichen willst...mit Makro, so dass ich sehen kann, was das Ziel ist.
Anzeige
AW: Makroerweiterung
22.04.2022 15:21:45
Thomas
Hallo Thorsten. Ich wollte dich nicht verärgern , tut mir leid.
Ich habe jetzt mal ein Beispiel erstellt wo es hoffentlich verständlich ist. Hab das ohne Makro gemacht , erstmal übersichtlich mit Text dazu damit man sich es vorstellen kann. Das ganze soll ein Turnier werden . Ich hoffe das es einen Code gibt für alle Auslose Button die ich brauche , wo ich nur die Parameter ändern muss und dann abspeicher für jeden Button (Topf und Runde).
Danke für Deine Hilfe . Bitte sei nicht mehr sauer , bin Laie bzw hab das seit einer großen Ewigkeit nicht mehr gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/152599.xlsx
Anzeige
AW: Makroerweiterung
22.04.2022 20:07:41
Oberschlumpf
Hi Thomas
und ich weiß nich, wo ich ansetzen soll zu erklären.
a) mein Makro "AuslosungenNEU" ist doch schon genau so aufgebaut, dass es - sowohl von Runde 2-Button als auch von Runde 3-Button gestartet wird - nur eben mit unterschiedlichen Parametern, und so entsprechend unterschiedlicher Reaktion.
b) DU müsstest die Formeln in Spalte W anpassen!
JETZT kommen die Ergebnisse in Spalte W aus Spalte P - was aber falsch ist - denn du willst ja in Spalte W die Eintragungen aus Spalte Q....in Q werden mit Runde 3-Button per Zufall die Namen aus Spalte P gemischt.
c) du müsstest insgesamt deine Datei neu aufbauen, glaube ich, also was sehr viele Formeln betrifft
Du könntest mit meinem Makro "AuslosungenNEU" mit immer wieder anderem Button UND anderem Parameter die Spielpaarungen in immer wieder anderen Spalten neu mischen - und das immer wieder - mit jedem Buttonklick aufs Neue
Runde 2-Button startet mein Makro mit dem Parameter 1
Runde 3-Button startet mein Makro mit dem Parameter 2
klick mal nacheinander beide Button mit rechts an und wähle "Makro zuweisen..." aus
in beiden Fällen siehst du, wie mein Makro mit Parameter gestartet wird.
Und IM Makro wird alles im Bereich

Select Case runde
End Select
gesteuert
in Case 1 werden weitere Parameter (welche Spalten, die Dauer) festgelegt nach Klick auf Runde 2-Button
in Case 2 werden weitere Parameter (welche Spalten, die Dauer) festgelegt nach Klick auf Runde 3-Button
Und ein Case 3 (noch nicht im Code vorhanden!) könntest du einrichten für einen weiteren Button.
Das gleiche gilt dann für Case 4, Case 5, usw...
Jetzt gerade weiß ich nicht, wie ich noch weiter helfen kann....es muss so viel angepasst werden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makroerweiterung
24.04.2022 18:33:11
Thomas
Hallo Thorsten,
hab das jetzt versucht so wie du es beschrieben hast , bzw so wie ich es verstanden habe was ich ändern und ergänzen muss.
Er bringt mir aber ne Fehlermeldung wegen kompilieren.
Hab alle Formeln eingetragen , heißt es ist soweit alles fertig bis auf den Fehler beim auslosen.
Wärst du nochmal so nett und schaust da mal drüber was ich falsch gemacht habe und wie ich was dann ändern müsste , bzw kannst du es auch richtig reinschreiben?
Wäre wahnsinnig nett von dir.
https://www.herber.de/bbs/user/152628.xlsm
Danke schon mal
Gruß Thomas
AW: Makroerweiterung
24.04.2022 19:30:50
Oberschlumpf
Hi Thomas,
zu deiner neuen Datei kann ich leider gar nix sagen, weil....du hast alle Makros weggelassen! :-/
(jeder Button "sagt" bei Klick, dass MakroXY fehlt)
Aber egal.
Unabhängig von deinem Versuch hab ich mich selbst auch versucht - ich muss nur noch n paar Kleinigkeiten korrigieren, dann bin auch ich bald fertig.
Melde mich wieder...
Ciao
Thorsten
AW: Makroerweiterung
24.04.2022 19:53:46
Thomas
Hab es nochmal hochgeladen ,hoffe jetzt gehts und du kannst den code sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/152632.xlsm
Danke das ist echt klasse Thorsten
bin schon mega gespannt.
Gruß Thomas
AW: Makroerweiterung
24.04.2022 20:55:15
Oberschlumpf
nun sind zwar die Makros vorhanden - aber beim Zuweisen zu jedem Button hast du keinen Parameter angegeben - und das führt zu Laufzeitfehlern
egal...ich schau mir deine neue Datei eh nicht mehr an :-)...hab zu viele Stunden in meine Variante reingesteckt, als dass ich jetzt - noch mal - von vorne anfange^^ :-)
hab hier was für dich! :-)
24.04.2022 21:38:19
Oberschlumpf
Hi Thomas!
hier nun meine Idee!
als Grundlage hab ich deine Datei vom 22.04 um 15:21 Uhr genommen: https://www.herber.de/bbs/user/152599.xlsx (is nur zum Angucken, das is genau nur deine Datei - aber damit du den Unterschied siehst)
Und hier nun meine Idee: https://www.herber.de/bbs/user/152634.xlsm
Schau dir mal deine und meine Datei an.
Wie du siehst, musste ich am Design sehr viel ändern, weil du halt vieles vergessen hattest - z Bsp die Spalten zum Eintragen der Ergebnisse...und noch so einiges...
So, meine Datei...
Du siehst, "Topf 1" ist vollständig ausgefüllt.
Für "Topf 1" habe ich 6 Button verwendet (du hast diese "Runde 1", "Runde 2" usw genannt - bei mir heißen die Button z Bsp "Sechzentel-Finale" oder "Achtel-Finale" usw)
Diese 6 Button rufen nur 2 Makros auf!
Makro1 = sbDelete (ist erforderlich, weil ja alle vorhandenen Zufallspaarungen und Ergebnisse erst wieder gelöscht werden müssen)
Makro2 = sbPerZufall (erstellt für jedes ...-Finale Zufalls-Spielpaarungen)
Jeder Button übergibt an jedes Makro seinen eigenen Parameter - somit weiß jedes Makro immer, was zu tun ist und ich muss nicht für jeden Button sein "eigenes" Makro schreiben.
So, schau dir meine Datei an, ich erkläre, was wann passiert ist:
Schritt 1) nach Klick auf den Button "32 Spieler auswählen" werden nach Sicherheitsabfrage erst mal - ALLE EINTRÄGE! (Topf 1 + Topf 2) - gelöscht. Im nächsten Schritt werden aus der Tabelle "Namen" 32 Spielernamen in die Spalten B + C übertragen
Schritt 2) nach Klick auf den Button "Sechzentel-Finale" werden nach Sicherheitsabfrage alle Einträge ab Spalte E gelöscht. Im nächsten Schritt werden aus den 32 Spielernamen per Zufall Spielerpaarungen ermittelt und in Spalte E + F eingetragen
Wenn du jetzt gleich mit Klick auf "Achtel-Finale" Spielerpaarungen für das Achtel-Finale ermitteln und eintragen wollen würdest, erhältst du den Hinweis, dass das noch nicht möglich ist, weil ja aus dem "Sechzentel-Finale" noch gar keine Gewinner bekannt sind.
Schritt 3) Jetzt müssen erst mal alle das "Sechzentel-Finale" spielen, und du musst danach in die Spalten G + H die jeweiligen Ergebnisse eintragen.
Nach Eintrag der erreichten Punkte wird für jede Zeile automatisch der Gewinner ermittelt und in Spalte K eingetragen.
Schritt 4) JETZT kannst du auf den Button für's "Achtel-Finale" klicken. Aus den in Spalte K ermittelten Gewinner des "Sechzentel-Finales" werden nun wieder per Zufall die nächsten Spielerpaarungen ermittelt und in die Spalten M + N eingetragen.
Schritt 5) Auch jetzt müssen erst wieder die Ergebnisse des "Achtel-Finals" in die Spalten O + P eingetragen werden. Die daraus resultierenden Gewinner werden automatisch in Spalte S eingetragen
Schritt 6) Jetzt werden mit Klick auf den Button "Viertel-Finale" die Zufalls-Spielpaarungen für's Viertelfinale in die Spalten U + V eingetragen. Nach Eintragen der Ergebnisse in die Spalten W + X werden die Gewinner automatisch in Spalte AA angezeigt.
Schritt 7) Jetzt werden mit Klick auf den Button "Halb-Finale" die Zufalls-Spielpaarungen für's Halbfinale in die Spalten AC + AD eingetragen. Nach Eintragen der Ergebnisse in die Spalten AE + AF werden die Gewinner automatisch in Spalte AI angezeigt.
Schritt 8) Jetzt werden mit Klick auf den Button "Finale" die Zufalls-Spielpaarungen für's Finale in die Spalten AK + AL eingetragen. Nach Eintragen der Ergebnisse in die Spalten AM + AN steht der Gewinner in Spalte AQ fest! :-)
Sooooo, das alles war nur für TOPF 1 ! :-)
Du wolltest ja eine Vorlage haben, die du dann für den Rest anpassen kannst.
TOPF 2 hab ich zwar noch im Design an TOPF 1 angeglichen, aber ich hab in TOPF 2 weder Button noch Programmierung hinzugefügt.
Aber DAS solltest du eigtl hinbekommen.
Denn....wie schon in TOPF 1 kannst du für - jeden neuen Button! - in TOPF 2 genau so - nur die 2 Makros - verwenden, wie sie schon vorhanden sind.
Du musst halt nur jedem neuen Button einen neuen, eigenen Parameter zuweisen und dass dann jeweils in den beiden Makros entsprechend anpassen.
(ach so, wozu du TOPF 3 brauchst, hab ich nicht verstanden; kann aber daran liegen, weil ich mich mit solchen Turniermodi nicht so auskenne)
Jetzt zum Schluss hab ich noch mal meine Datei für dich:
https://www.herber.de/bbs/user/152638.xlsm
Wie du siehst, hab ich dir die Arbeit abgenommen, dass ich alle Pfeilsymbole + Erklärtexte usw gelöscht habe....so hättest du gleich sofort ne Datei "zum Arbeiten" und musst nicht erst mal aufräumen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: hab hier was für dich! :-)
25.04.2022 17:15:05
Thomas
Servus Thorsten
Danke für die Datei und deine Arbeit. Soweit passt alles wie du es gemacht hast. Für Topf 2 den Button zu erstellen mit Code hab ich versucht. Hab auch sämtliche Parameter geändert aber anscheinend bin ich unfähig das hinzubekommen.
Gruß Thomas
AW: hab hier was für dich! :-)
25.04.2022 18:03:04
Oberschlumpf
Hi,
ich drück dir für Topf 2 die Daumen - da bleibt nur üben, üben, üben!
Ciao
Thorsten
ups, mein Fehler - sorry!
26.04.2022 07:02:09
Oberschlumpf
Hi Thomas,
ich war mit meiner gestrigen letzten Meldung ein wenig zu vorschnell.
Ja, richtig, du kannst die Programmierung für "Topf 2" nicht hinbekommen - aber das liegt nicht an dir!
Ich hab festgestellt, dass in einem der "zentralen Makros" der von mir vorgegebene Zeilenstart (immer Start in Zeile 2) ja falsch ist, wenn es um die "Verlierer"-Zufalls-Spielpaarungen geht - da beginnt ja alles erst in Zeile 23!
Ich hab nun den Code angepasst, und zumindest schon mal den 1. Button für "Topf 2" mit eingebaut.
Jetzt solltest du den Rest allein hinbekommen...hoffe ich :-)
https://www.herber.de/bbs/user/152667.xlsm
Ach ja, wenn du noch immer Fragen hast - dann antworte NICHT mehr hier! - dieser Beitrag wird heute oder morgen im Archiv verschwinden.
Bei weiteren Fragen erstell einen neuen Beitrag...
Ciao
Thorsten
AW: ups, mein Fehler - sorry!
26.04.2022 10:25:56
Thomas
Servus Thorsten,
danke das du nochmal nachgeschaut hast. Und danke fürs bescheid geben ;)
Hast super Arbeit gemacht. Wenn noch was sein sollte , wo ich mich wieder blöd anstelle , melde ich mich .
Danke für alles
Gruß thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige