Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn

Summewenn
21.04.2022 10:13:22
walter
Liebe Spezialisten,
in einer Tabelle stehen in Spalte A 5stellige Zahlen. Nun möchte ich in Spalte C nur jene Werte summieren, bei welchen in Spalte A die ersten drei Ziffern ident sind.
Kann mir da jemand BITTE helfen!
DANKE!
LG Walter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn
21.04.2022 11:24:46
ChrisL
Hi Walter
Die Formelkünstler lösen es wahrscheinlich eleganter, aber spontan würde mir folgende Lösung einfallen:

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;">="&ABRUNDEN(A1;-2);A:A;"
Ich nehme einfach mal an, die Werte stehen in Spalte B.
cu
Chris
AW: Summewenn
21.04.2022 11:47:18
onur
"die ersten drei Ziffern ident sind" ? Wie meinst du das genau? Identisch mit was? Mit Spalte A? Mit einer Vorgabe?
AW: Summewenn
21.04.2022 13:27:35
walter
Hallo,
ich hab die Lösung schon bekommen - DANKE!
LG Walter
AW: Summewenn
21.04.2022 13:25:17
walter
Hallo Christ,
funktioniert super - DANKE!
(es funktioniert dann nicht, wenn hinter den ersten drei Ziffern lauter Nullen stehen, aber das kommt nicht vor)
DANKE!
LG Walter
Anzeige
Ja, Chris kann sogar über Wasser laufen ;-) owT
21.04.2022 13:38:52
Yal
und Wasser in Bier verwandeln :) owT.
21.04.2022 14:03:27
ChrisL
.
AW: Summewenn
21.04.2022 13:40:47
walter
Hallo Chris
darf ich nochmal lästig sein.
Ich hab mich nicht gut ausgedrückt und daher stehe ich jetzt doch wieder an (ich dachte, ich könnte die Formel anpassen aber das spielt es leider nicht):
In der ersten Tabelle steht in Zelle A1 der dreistellige Kriterienbereich. In Zelle B1 soll die Summierung stattfinden (in der zweiten Tabelle stehen in der Spalte A die fünfstelligen Zahlen - Kriterium für die Summierung sind die ersten 3 Stellen - und in Spalte B die dazugehörigen Werte.
Alles spielt sich innerhalt eines Tabellenblattes ab.
Ich hoffe, das war präzise und bitte nochmal um deine Hilfe!
DANKE! LG Walter
Anzeige
AW: Summewenn
21.04.2022 13:57:14
Yal
Hallo Walter,

=SUMME((INDEX(LINKS(Tabelle2!$A:$A;3);0;1)=A1)*Tabelle2!$B:$B)
Wichtig: das Editieren der Formel schliesst Du Shift+Strg+Enter ab. Es kommen dann geschweifte Klammer dazu, was der Zeichen eine Matrix-Formel ist.
VG
Yal
AW: das ist bei der Formel auch so ...
21.04.2022 14:49:33
neopa
Hallo Walter,
... nimm anstelle dessen z.B. folgende: =SUMMENPRODUKT((LINKS(A6:A9;3)=A1&"")*B6:B9)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist bei der Formel auch so ...
21.04.2022 15:37:45
walter
GENIAL - es funktioniert!
Vielen DANK!
LG Walter
AW: bitteschön owT
21.04.2022 16:14:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summewenn
21.04.2022 15:38:07
walter
funktioniert - vielen DANK!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige