Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzter Versuch

Letzter Versuch
22.04.2022 17:14:46
Andre
Hallo wie kann ich die Breite der Spalten hier in der Listbox anpassen :)
https://ibb.co/b6nHjqz
anbei auch meine Excel:
https://www.herber.de/bbs/user/152590.xlsm
Der Tipp on GerdL war:
scheint gut zu sein.
aber in welches Modul füge ich den ein in meiner VBA 1 - 8
lg :)

' VERARBEITUNGSROUTINEN
'Diese Routine wird aufgerufen um die Liste (ListBox1) zu leeren, einzustellen und neu zu füllen
Private Sub LISTE_LADEN_UND_INITIALISIEREN()
Dim lZeile As Long
Dim lZeileMaximum As Long
Dim i As Integer
'Alle TextBoxen leer machen
For i = 1 To iCONST_ANZAHL_EINGABEFELDER
Me.Controls("TextBox" & i) = ""
Next i
ListBox1.Clear 'Liste leeren
' X Spalten einrichten Zahl der Spalten eingeben
ListBox1.ColumnCount = 10
'Spaltenbreiten der Liste anpassen (0=ausblenden, nichts=automatisch)
ListBox1.ColumnWidths = "19;20;30;40;50;60;70;80;90;100"     '

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzter Versuch
22.04.2022 18:27:13
ralf_b
steht doch da.

ListBox1.ColumnWidths = "19;20;30;40;50;60;70;80;90;100"     '

AW: Letzter Versuch
22.04.2022 18:30:28
Andre
danke für deine Antwort - aber hilft mir die
ListBox1.ColumnWidths = "19;200;30;40;50;60;70;80;90;100" wenn ich 200 mache passiert nicht
AW: Letzter Versuch
22.04.2022 18:40:50
ralf_b
Bei mir ging das gestern erst, in deiner Beispieldatei. Vielleicht beschäftigst du dich ein bisschen mehr damit, anstatt sofort überall um Hilfe zu rufen.
AW: Letzter Versuch
22.04.2022 18:45:48
Andre
danke für deine sehr hilfreiche Antwort
ich mache das schon 3 Tage und es geht nicht - deshalb schreibe ich auch in dem Forum um Hilfe zu erhalten.
Der Hinweis - ich soll mich doch selber mit dem beschäftigen - hilft mir nicht wirklich - außer vielleicht manchem EGO hier.
lg
Anzeige
sorry.....
22.04.2022 19:05:03
ralf_b
... der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
Der Krug sind deine Fragen, der ist Brunnen unsere Geduld. Ich bin sicher das du selbst in irgendeiner Form die Geduld verlierst wenn du Irgendwem immer wieder das Gleiche erklären sollst. Du kannst dich nicht beschweren über mangelhafte Hilfe. Aber das siehst du bestimmt anders. Du bist hier Derjenige, der sich Dinge vornimmt, die offensichtlich zwei Nummern zu groß sind. Erkenne es endlich.
Mach dich nicht unbeliebt
22.04.2022 18:42:32
Yal
Hallo Andre,
wenn deine Frage noch nicht beantwortet wurde, reicht es wenn Du den "Frage noch offen" anhakt. Dann erscheint dein Beitrag in der Liste der offenen Fragen: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/f_noanswer.pl
Eine neue Thread zu kreieren, nur weil man angst hat, dass die eigene Frage in Vergessenheit gerät, kommt selten gut an.
Das bisherige Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/1880to1884/1880436_Breite_der_Spalten_in_Listbox.html
Dort ist schon alles aufgestellt, was Du brauchst. Aber Du scheinst nicht mit den gegebenen Vorschläge dich ausseinandersetzen zu wollen. Das kommt auch nicht gut an.
Kurz zusammengefasst:
entweder den ListBox1.ColumnWidth in dem Modul des Userform1
oder wenn im Modul8 mit einem Zusatz für den Userform1, also Userform1.ListBox1.ColumnWith = ...
Wenn Du das nicht verstehst, dann probiere es mindestens aus.
Gezielt zu deiner Frage: "aber in welches Modul füge ich den ein in meiner VBA 1 - 8"
Modul von Arbeitsblätter beziehen sich auf das jeweilige Arbeitsblatt (ach was..)
Modul vom Arbeitsmappe bezieht sich auf das Workbook allgemein, meistens nur für Erreignis "Workbook_Open" und "Workbook_BeforeClose".
Modul von Userform beziehen sich auf das jeweilige Userform (habe ich schon erklärt)
Nur die allgemeine Module sind allgemeine Module. Es ist daher unwesentlich, ob deine Code in den 1, 2, 3, ..8. Du könntest ebenfalls alle deine Module-Code in einem zusammenfassen, es hätte keine Auswirkung.
Also was die Elemente der Userform1 angeht, weil ListBox1 ein Element von Userform1 (hat man schon mehrmals gesagt), dann gehört das Coding für diesen Objekt in den Code-Modul von Userform1 (ich habe irgendwie die merkwürdige Vorahnung, dass diese Wiederholung auch nicht ankommen wird).
Den Code-Modul von Userform1 erreichst Du mit Rechtsklick auf "Userform1" in dem Projekt-Explorer und "Code anzeigen" oder Rechstklick irgendwo auf dem Userform selbst und auch "Code anzeigen". Ein 10-jähriges Kind hat es durch versuchen-schauen-verstehen in 3 Minuten drauf!
VG
Yal
Anzeige
AW: Mach dich nicht unbeliebt
22.04.2022 18:49:45
Andre
Danke für Deine Info
Sag mal wird man hier so!
Wenn Menschen hier etwas nicht verstehen.
"Ein 10-jähriges Kind hat es durch versuchen-schauen-verstehen in 3 Minuten drauf!"
Dieser Beleidigungsversuch spricht nicht für deine Persönlichkeit.
Aber ich akzeptiere - dass es dir wahrscheinlich hilft.
lg
Entschuldigung
22.04.2022 19:52:49
Yal
Hallo Andre,
Du hast recht. Ich habe meinem Pamphlet zu schnell geschrieben und mich selbst reingesteigert. Es war nicht korrekt meinerseits.
Was ich erreichen möchte, aber das war die falsche Weg, ist dass Du nicht mit einem "ich verstehe es nicht, es sollte doch funktionieren" stehen bleibst. VBA ist eigentlich relativ einfach. Es ist nur viel auf einmal. Es geht darum, die verschiedene Aspekt nacheinander zu entdecken. Ich vermute, Du hast ein bestimmtes Ziel, und kommt weder am Ziel, noch hast Du Erfolgserlebnisse, die dich, wenn nicht näher zu deinem Ziel bringen, etwas von VBA eröffnen. Die Frage ist nur, wie können wir Dir helfen, sodass Du etwas entdeckst, was Dich weiterbringt.
Wenn ich von einem 10-jähriges gesprochen habe, habe ich es nicht mal beleidigend gemeint. Es geht hier darum, dass Kinder die Fähigkeit haben, neben einem Ziel zu verfolgen, die Augen offen zu haben und stets die Frage haben: was ist das? was macht es es? Sie probieren es und schauen, was dabei passiert. Auch wenn es nicht die Zielerreichung dient. Versuchen-schauen-verstehen. Es geht darum, wie bekomme ich es hin, aus meinem Tunnelblick des Ziels, das es zu erreichen gilt, genug Aufmerksamkeit zu haben, um sagen zu können: aus meinem Weg dorthin, habe ich nicht nur das Ziel im Blick sondern, auch das, das und das gesehen und entdeckt, wozu es da ist. Nur so erweitert sich das Verständnis eines komplexen Systems.
Wir können viel erklären. Aber wenn unsere Erklärungen wegen des Tunnelblicks nicht ankommen oder kein neuen Blickwinkel bei den Fragenden ermöglichen, dann nutzt keine Wiederholung.
Also, was haben alle Beitragenden in deren Erklärung reingepackt? Was hast Du davon auf deinem Weg gesehen? Was hast Du davon erfahren (also probieren)? Welche neue Facette vom VBA hat es dich gezeigt? Was hast Du damit entdeckt? Bist Du nur gerade zu irgendeinem hypthetische Punkt gerannt, um festzustellen, dass es nicht ist, was Du haben möchtest, aber sonst nichts von dem Weg dorthin erklären kannst? Es wäre ja doppelt verlorene Zeit. Und der Frust führt nicht dazu, dass man die nächste Erklärung aufmerksamer lesen wird.
Ich wünsche mir, Du nimmst dir die Zeit, die Unbeschwertheit eines .. Jungeren wieder zu spuren, um deine Reise in die Welt des VBA zu geniessen.
Schönes Wochenende
VG
Yal
Anzeige
AW: Entschuldigung
23.04.2022 09:54:26
Andre
Hi yal :)

Hallo Andre,
Du hast recht. Ich habe meinem Pamphlet zu schnell geschrieben und mich selbst reingesteigert. Es war nicht korrekt meinerseits.
Kein Problem Entschuldigung angenommen.

Es ist nur viel auf einmal. Es geht darum, die verschiedene Aspekt nacheinander zu entdecken.
Ich vermute, Du hast ein bestimmtes Ziel, und kommt weder am Ziel, noch hast Du Erfolgserlebnisse,
die dich, wenn nicht näher zu deinem Ziel bringen, etwas von VBA eröffnen.
Stimmt ich habe konkrete Fragen - die ich Stück für Stück arbeite - habe in der Regel fast immer eine Lösung hier gefunden mit den Experten hier im Forum

Die Frage ist nur, wie können wir Dir helfen, sodass Du etwas entdeckst, was Dich weiterbringt.
Manchmal klappt Kommunikation nicht - mit oraculix war die Lösung zu dem Thema mit 2 Messages geklärt.

Wenn ich von einem 10-jähriges gesprochen habe, habe ich es nicht mal beleidigend gemeint.
Es geht hier darum, dass Kinder die Fähigkeit haben, neben einem Ziel zu verfolgen, die Augen offen zu haben
und stets die Frage haben: was ist das? was macht es es? Sie probieren es und schauen, was dabei passiert.
Auch wenn es nicht die Zielerreichung dient. Versuchen-schauen-verstehen.
Es geht darum, wie bekomme ich es hin, aus meinem Tunnelblick des Ziels,
das es zu erreichen gilt, genug Aufmerksamkeit zu haben, um sagen zu können: aus meinem Weg dorthin,
habe ich nicht nur das Ziel im Blick sondern, auch das, das und das gesehen und entdeckt, wozu es da ist.
Nur so erweitert sich das Verständnis eines komplexen Systems.
Ich fange bei einer Problemstellung an und erarbeite mir mit Euch die Lösungen - klappt eigentlich fast immer.
Klar lerne ich andere Elemente dazu - aber eben langsamer als jemand der es schon viele Jahre macht. Daher helfen mir klare eindeutige Aussagen - besten kurzer Codetext - wer den aber nicht schreiben will - muss es nicht - jedoch Infos - du kennst Dich nicht aus - helfen gar nicht.
oraculix hat es klar und professionell formuliert und das war es auch.

Wir können viel erklären. Aber wenn unsere Erklärungen wegen des Tunnelblicks nicht ankommen
oder kein neuen Blickwinkel bei den Fragenden ermöglichen, dann nutzt keine Wiederholung.
Also, was haben alle Beitragenden in deren Erklärung reingepackt? Was hast Du davon auf deinem Weg gesehen?
Was hast Du davon erfahren (also probieren)?
Welche neue Facette vom VBA hat es dich gezeigt?
Was hast Du damit entdeckt? Bist Du nur gerade zu irgendeinem hypthetische Punkt gerannt, um festzustellen,
dass es nicht ist, was Du haben möchtest, aber sonst nichts von dem Weg dorthin erklären kannst?
Es wäre ja doppelt verlorene Zeit. Und der Frust führt nicht dazu, dass man die nächste
Erklärung aufmerksamer lesen wird.
Es klappt eigentlich hier immer nur nicht mit jedem oder jeder.

Ich wünsche mir, Du nimmst dir die Zeit, die Unbeschwertheit eines ..
Jungeren wieder zu spuren, um deine Reise in die Welt des VBA zu geniessen.
Danke vielmals - ich fühle mich sehr unbeschwert - aber danke für die netten Worte.
LG Andre
Anzeige
AW: Letzter Versuch
22.04.2022 18:58:03
oraculix
Hallo
Kopiere den Code in die Userform1 nicht in ein Modul!

Private Sub UserForm_Initialize()
With Listbox 1
.ColumnCount = 8
.ColumnHeads = False
.ColumnWidths = "2,4cm;4,2cm;4,2cm;2,4cm;1,5cm;4,2cm;4,2cm;4,2cm"    ' beliebig  einstellen
End With
End Sub


AW: Letzter Versuch
22.04.2022 21:42:17
oraculix
Das Problem ist das es schon

Private Sub UserForm_Initialize() gibt
Suche in der Userform1 nach 

Private Sub UserForm_Initialize() und kopiere diesen code unter deinen bestehenden code aber vor End Sub

Private Sub UserForm_Initialize() 'diese Zeile ist Doppelt nicht kopieren
'Dein Code der schon besteht
With Listbox1 'ab hier kopieren und einfügen
.ColumnCount = 8
.ColumnHeads = False
.ColumnWidths = "2,4cm;4,2cm;4,2cm;2,4cm;1,5cm;4,2cm;4,2cm;4,2cm"    ' beliebig  einstellen
End With
End Sub
'nicht kopieren
Anzeige
AW: Letzter Versuch
22.04.2022 22:47:17
Andre
Danke super so klappte es fast ganz
Schau bitte auf dem Bild.
https://ibb.co/NSx3Vyb
Ich habe:
.ColumnWidths = "1,1cm;2,1cm;3,1cm;4,1cm;5,1cm;6,1cm;7,1cm;8,1cm"
eingefügt: dachte erste Zahl die Zellenbennenung und dann die cm
Oder lag ich da falsch.
Danke für die tolle und professionelle Hilfe.
lg:)
AW: Letzter Versuch
23.04.2022 01:14:08
oraculix
Hi
Du hast festgesetzt das du 8 Spalten hast mit,
.ColumnCount = 8
1,3cm der erste wert hat nichts mit der Reihenfolge zu Tun.
Es könnten auch 9,1cm sein für die erste Spalte sein. es könnten auch 0,1cm sein oder 85cm;sein ohne Komma
Gruß
Oraculix
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige