Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelleneinträge kopieren

Tabelleneinträge kopieren
26.04.2022 11:16:39
King
Moin allerseits,
Ich habe zwei Tabellen erstellt und möchte, dass wenn eine Zeile angeklickt wird, bestimmte Spaltenelemente der Zeile in ein anderes Blatt kopiert werden.
Infos zu den Tabellen:
Blattname: Grad
Spalten : B-E
Zeilen Tabelle 1: 13-60
Zeilen Tabelle 2: 66 - 78
zu kopierende Spaltenelemente :C und E
Infos zum Kopierort
Blattname: Daten
Kopierort von Spaltenelement C: B30
Kopierort von Spaltenelement E: B29
Beispiel:
Bei Klick auf den Bereich B33 bis E33 in Blatt "Grad", soll die Zelle C33 aus Blatt "Grad" in Zelle B30 in Blatt "Daten" und die Zelle E33 aus Blatt "Grad" in die Zelle B29 in Blatt "Daten" kopiert werden.
Ist es möglich, dafür einen Code zu schreiben ?
Vielen dank schonmal im voraus :))
Beste Grüße
King

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleneinträge kopieren
26.04.2022 11:58:44
Tobi@s
Ich nutze grundsätzlich sowas häufig.
Frage ist, ob es per "Click"-Ereignis sein soll oder durchaus (erst) beim Doppelklick oder Rechtsklick.
Gehe in den Editor.
Im Projektexplorer wählst du entweder (1) "DieseArbeitsmappe" oder (2) "TabelleXY" aus. (1) gilt für ALLE Tabellenblätter (auch neue), (2) nur für das Tabellenblatt, wo der Code drin steht.
Nun wählst du über dem Codebereich "Workbook" (für (1)) oder "Worksheet" (für (2)) aus.
rechts daneben kannst du dann zb das "BeforeDoubleClick"-Ereignis (für (2)) oder das "SheetBeforeDoubleClick"-Ereignis (für (1)) auswählen und drauf los programmieren.
Ist im Code-Kopf ein "Cancel as Boolean" sollte man das am Anfang oder Ende auf "Cancel = True" setzen, wenn man eigentlich den "normalen Doppelklick" gar nicht haben möchte.
Anzeige
AW: Tabelleneinträge kopieren
26.04.2022 12:24:57
King
Erstmal danke für die Antwort,
Ich habe besagten Ort zum Programmieren gefunden. Aber leider liegt mein Programmierskill bei nahezu Null.
Meine Hoffnung war, dass jemand mit den benötigten Fähigkeiten, den besagten Code schreibt, sodass ich ihn einfügen kann :D
Beste Grüße
King
reine Datenhandlung macht man mit Power Query
26.04.2022 12:34:52
Yal
Hallo King,
solltest Du drauf behaaren, deine Daten wild zu vielfältigen, schaue Dir Power Query an. Viel einfacher und stabiler als VBA, viel schneller gelernt und leichter zu erklären.
Seite dazu https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
VG
Yal
Anzeige
AW: Tabelleneinträge kopieren
26.04.2022 12:30:43
Yal
Hallo King,
ich weiss nicht so genau, was Du vorhast, aber Daten auf verschiedenen Blätter zu "verteilen" ist selten hilfreich, sogar eher behindernd.
Wenn Du gezielten Auswertung machen möchte, schaue Dir Pivottabelle an.
Bei Bedarf fügst Du eine Hilfsspalte, die mit einem Verweis oder SVerweis die passende Clusterung reinbringt.
Wenn deine Daten in einer aktiven Tabelle (einfügen, Tabelle) abgelegt sind, dann erweitern sich die Formel bei neuen Zeilen automatisch. Es lohnt sich ein paar Minuten mit aktive Tabellen und die drauf basierende Pivot zu spielen, ev. mit Video-Tutorial.
Die investierte Zeit wird sehr sehr schnell wieder eingeholt. Abgesehen davon, organisierst Du danach deine Daten wesentlich intelligenter.
VG
Yal
Anzeige
AW: Tabelleneinträge kopieren
26.04.2022 12:38:23
King
Hey Yal,
In der Tabelle sind feste Werte eingetragen. Eine Pivottabelle bringt mir in diesem Fall nichts. Im Blatt "Daten" sollen noch weitere Daten eingetragen werden, und die Auswahl in Blatt "Grad" ist lediglich ein Bestandteil der eingegebenen Daten, welcher eben anhand von anderen Faktoren ausgewählt werden muss.
Ich habe das bisher über Makros gelöst (ja für jeden Bereich einzeln). Nun müsste ich jedoch in Blatt "Daten" eine Änderung vornehmen, sodass sich die Zielorte der Kopie ändern. Ich könnte natürlich im Notfall hingehen und die Zielzellen für jedes Makro ändern. Ich dachte aber vllt, gibt es da eine einfachere Lösung :)
Beste Grüße
King
Anzeige
AW: Tabelleneinträge kopieren
26.04.2022 12:47:57
Yal
Hallo King,
die Aussage
"In der Tabelle sind feste Werte eingetragen. Eine Pivottabelle bringt mir in diesem Fall nichts. "
kann ich nicht gelten lassen: glaubst Du etwa, dass den paar milliarden Leute, die Pivottabelle verwenden, solche Situation gar nicht haben?
Manchmal ist es ja notwendig, die Daten leicht umzugestalten, um sie einfacher auszuwerten.
Poste ein Beispiel, dann kann man besser beraten.
VG
Yal
AW: Tabelleneinträge kopieren
26.04.2022 13:25:08
GerdL
Erst die Milliarden ohne Strom und ohne Excel, Yal ! :-)
Für Version (2) bei Tobi@as, also ins Modul der Tabelle Grad.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("B13:E60", "B66:E78")) Is Nothing Then
Worksheets("Daten").Range("B30") = Range("C" & Target.Row)
Worksheets("Daten").Range("B29") = Range("E" & Target.Row)
End If
End Sub
Was beim zweiten Doppelklick in eine der Tabellchen abweichend geschehen soll, ist nicht ausgesagt.
Bei obigem Code werden die beiden selben Zielzellen immer überschrieben.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Tabelleneinträge kopieren
26.04.2022 14:35:44
King
Ich war gerade dabei eine Beispielsdatei zu erstellen :)
Ich habe noch
Worksheets("Daten").Activate
hinzugefügt, dass er bei einem Doppelklick automatisch in das Blatt "Daten" springt.
Vielen Dank für die Hilfe, der Code funktioniert einwandfrei :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige