Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
28.04.2022 13:08:40
Hanspeter
Geschätzte Excel-Gemeinde
Habe eine leere Tabelle mit 3 Spalten (A; B; C), deren Einträge ich mittels Verweis oder gerne auch etwas anderes das funktioniert ausweisen möchte, aber nur wenn ein Eintrag existiert und nicht wenn sie leer sind. Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass die Tabelle nicht aufsteigend ausgefüllt wird sondern wild durcheinander.
Die Formel sollte nach dem Wert "1" in der Spalte B suchen, und mir den Wert "1" aus Spalte B und deren Werte aus derselben Zeile in Spalte A und Spalte C ausgeben, sobald in der Spalte B eine 1 eingetragen wird. In derselben Formel sollte hinterlegt sein, dass in der Spalte B nach den Werten 1 bis 10 gesucht wird.
Die Ausgabe sollte dann in den Spalten H;I;J, sein, jedoch etwas anders. Den Wert "1" aus Spalte B sollte es mir in Spalte H ausgeben, den Wert aus derselben Zeile aus Spalte A in der Spalte I ausgeben und den Wert aus derselben Zeile aus Spalte C in der Spalte ausgeben.
Geht so etwas überhaupt?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
28.04.2022 13:13:37
SF
Hola,
es soll also nach "1" gesucht werden, aber auch nach 1 bis 10?
Am besten du lädst eine Beispieldatei hoch in der du händisch ein Wunschergebnis einträgst. Ansonsten hört sich das nach
Sverweis()
Index()/Vergleich()
an.
Gruß,
steve1da
AW: Formel gesucht
28.04.2022 15:05:06
Hanspeter
Hallo Steve
Danke für deine Rückmeldung.
Die Datei die ich habe ist noch leer, darum bringt das wohl noch nichts.
Aber du hast es richtig erfasst, eigentlich soll die Formel in der Spalte B die 1 suchen, die 2 suchen, die 3 etc bis und mit 10 und danach die Werte links und rechts derselben Zeile ausgeben
AW: Formel gesucht
28.04.2022 17:38:46
Hanspeter
Hallo Steve
Versteh mich nicht falsch, leer im Sinne von dass es noch keine Einträge gibt. Die Formel soll ja die Resultate erst ausgeben, nachdem Werte eingetragen werden in Spalte A;B;C
AW: Formel gesucht
28.04.2022 18:06:35
SF
Du könntest natürlich auch mal die Formeln ausprobieren die ich verlinkt habe. Dazu hast du dich noch null geäußert.
AW: Formel gesucht
28.04.2022 18:20:03
Hanspeter
Hallo Steve
Danke für deine Nachricht.
Das mit dem Index hat schon mal nicht geklappt, aber wahrscheinlich bin auch zu doof diese zu adaptieren. Auf jeden Fall hat es mir einen Überlauffehler und anschliessend NV-Fehler angezeigt. Aber dies liegt vermutlich daran, dass man da irgendwie noch die leeren Zellen integrieren müsste. Keine Ahnung.
Also grundsätzlich soll die Formel nur die Resultate ausgeben, wenn ein Eintrag gemacht wird, also live sozusagen. Wenn ich in irgend einer Zeile der Spalte B, also beispielsweise in B6 den Wert 1 eingebe (sollte dann schlussendlich 1-10 sein), sollte es mir in der Formel die Werte aus A6 und C6 inklusive dem Wert aus B6 ausgeben. Dies in H1, I1, J1. Aber eben in anderer Reihenfolge. Der Wert aus B6 soll dann in H1 ausgegeben werden, der Wert aus A6 in I1, der Wert aus C6 in J1.
Danach gebe ich zum Beispiel in B27 die 1 ein, soll es mir in H2 den Wert aus B27 ausgeben, in I2 den Wert aus A27 und in J2 den Wert aus C27.
Und so weiter...Also in Spalte B inkl A und C werden Einträge wild durcheinander gemacht (nicht aufsteigend eingegeben), die Ausgabe der Formel soll jedoch aufsteigend sein. Wie oben versucht zu beschreiben
Hättest du irgend eine Idee?
Anzeige
AW: Formel gesucht
28.04.2022 18:22:54
SF
Lade bitte eine Beispieldatei hoch und schreib händisch dein Wunschergebnis rein.
AW: Formel gesucht
29.04.2022 08:39:45
SF
Ok, für mich ist dann hier Schluss. Es stehen nur 1 in Spalte B, keine 2er, 3er usw. In Tabelle2 fehlen Wunschergebnisse - noch nicht mal ein Formelversuch ist zu sehen. Warum explizit die Werte aus Zeile 9 ausgegeben werden soll, ist genauso unklar.
Viel Erfolg noch.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige