Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0

Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
28.04.2022 14:52:27
Dom
Hallo Zusammen,
in VBA habe ich ein Projekt erstellt. Die xlsm Datei beinhaltet eine Userform mit einem Button der einen Ordner auf dem Desktop erstellt und zwei DTPicker die eine Tabelle nach Datum filtern.
Wenn ich die Datei meinem Kollegen schicke und er die Userform startet bekommt er einen Fehler: Mehrere Objekte konnten nicht geladen werden, da sie auf diesem Computer nicht verfügbar sind. Unter Verweise ist bei ihm die Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 (SP6) nicht vorhanden. Wie kann ich den Fehler beheben, sodass auch andere mein VBA Projekt nutzen können ?
Vielen Danke !

'Pfad für Ordner erstellen
Public Const Pfad As String = "C:\Users\pap1\Desktop\"
'Pfad für File Picker
Public Const PfadFilePicker As String = "C:\Users\pap1\Downloads"
Code: Ordner erstellen

Sub OrdnerErstellen()
On Error GoTo Fehlerverarbeitung
'MS Scripting Runtime Libary aktivieren
Dim FSO As New FileSystemObject
Dim strdatei As String
'Ordner anlegen
FSO.CreateFolder Pfad & "\Source Files" & "-" & Day(Date) & "-" & Month(Date) & "-" & Year(Date)
Fehlerverarbeitung:
Select Case Err.Number
Case 58
MsgBox "      Ordner ist bereits erstellt           "
End Select
End Sub
Code: DTPicker

Private Sub Filter_Zeitraum_Click()
ActiveSheet.Name = "Gesamt"
'Datum filter
Dim strDateFrom As String, strDateTo As String
strDateFrom = CStr(CLng(DTPicker1.Value))
strDateTo = CStr(CLng(DTPicker2.Value))
Call Worksheets("Gesamt").Rows(1).AutoFilter( _
Field:=8, _
Criteria1:=">=" & strDateFrom, _
Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
28.04.2022 15:19:32
Nepumuk
Hallo Dom,
hast du ein 32Bit Office und dein Kollege ein 64Bit? Von der DLL gibt es nämlich keine 64Bit-Version.
Gruß
Nepumuk
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
29.04.2022 09:16:34
Dom
Hallo Nepumuk,
mein Kollege hat auch die 32Bit Excel Version.
Grüße
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
29.04.2022 09:36:58
Nepumuk
Hallo Dom,
dann ist die OCX bei ihm nicht installiert.
Gruß
Nepumuk
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
29.04.2022 11:05:37
Dom
Hallo Nepumuk,
Danke.
Wenn ich jetzt anstatt dem DTPicker zwei Textboxen nutze, um meine Tabelle zu filtern, klappt es nicht. Beim ausführen bekomme ich keinen Fehler aber es werden die Zeilen nicht gefiltert.
wo liegt der Fehler ? :) Ich möchte in meiner Userform zwei TextBoxen eine für das Startdatum und eine für das Enddatum um dadurch mein aktives Arbeitsblatt zu filtern.

Private Sub Filter_Button1_Click()
ActiveSheet.Name = "amt"
'Datum filter
Dim strDateFrom As Date, strDateTo As Date
strDateFrom = Format(Text_StratDatum.Value, "DD.MM.YYYY")
strDateTo = Format(Text_EndDatum.Value, "DD.MM.YYYY")
Call Worksheets("amt").Rows(1).AutoFilter( _
Field:=8, _
Criteria1:=">=" & strDateFrom, _
Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="
End Sub
Private Sub Text_StartDatum_Change()
End Sub
Private Sub Text_EndDatum_Change()
End Sub
Anzeige
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
29.04.2022 11:13:04
Nepumuk
Hallo Dom,
versuch es mal so:

Dim strDateFrom As String, strDateTo As String
strDateFrom = CStr(CLng(Format$(Text_StratDatum.Text, "DD.MM.YYYY")))
strDateTo = CStr(CLng(Format$(Text_EndDatum.Text, "DD.MM.YYYY")))
Call Worksheets("amt").Rows(1).AutoFilter( _
Field:=8, _
Criteria1:=">=" & strDateFrom, _
Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="
Gruß
Nepumuk
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
29.04.2022 11:38:28
Dom
klappt leider noch nicht. Wir das Datumformat nicht erkannt ?
Danke :)
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
29.04.2022 11:47:27
Nepumuk
Ooooooooooooops,
mein Fehler. So:

strDateFrom = CStr(CLng(CDate(Format$(Text_StratDatum.Text, "Short Date"))))
strDateTo = CStr(CLng(CDate(Format$(Text_EndDatum.Text, "Short Date"))))
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
29.04.2022 11:55:10
Dom
vielen Dank Nepumuk und schönes Wochenende :)
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
28.04.2022 16:23:04
Oberschlumpf
Hi,
ich bin nicht mehr ein Freund vom DTPicker!
Früher war ich begeistert....aber seit vor vielen Jahren dieses Control begann "rumzuspinnen" (oft nicht mehr reagierte, wie es sollte, oder gar nich "ansprechbar"), hab ich all das mit Datumsauswahl anders gelöst.
Ich kann dir nur das hier empfehlen:
Füg ein zusätzliches Userform hinzu
Dieses Userform muss mindestens...
...1 Combobox für Jahr enthalten
...1 Combobox für Monat enthalten
...31 Commandbutton für jeden einzelnen Tag enthalten (von denen visible = True immer nur dann, wenn notwendig; ansonsten visible = False)
...1 Commandbutton für OK enthalten
...1 Commandbutton für Abbrechen enthalten (ok, der kann auch wegbleiben; zum Abbrechen = Klick aufs Kreuz oben rechts)
Na ja, du erkennst es vielleicht; nix anderes, als mehr oder weniger das Userform vom DTPicker "nachbauen".
Dieses neue Userform könntest du exportieren und in jeder Datei wieder importieren, wo du es benötigst.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
28.04.2022 16:35:36
Nepumuk
Hallo,
ich habe so etwas fertig falls gewünscht. Kennt Feiertage (Auf Bundesland- / Stadtebene), eigene Urlaubstage und Schulferien.
Sieht so aus:
Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
28.04.2022 16:55:34
Oberschlumpf
Hi,
wahrsch. meinst du mit deinem "Angebot" nicht mich, obwohl du direkt meinem Beitrag geantwortet hast, da ich ja schrieb: "ich hab das anders gelöst".
Aber ich möchte trotzdem nicht unhöflich wirken, hätte ich nicht geantwortet.
Wie gesagt, ich hab eine ähnliche Lösung - nich so schick wie deine :-) , aber sie tut, was sie soll...das ist mir genug.
Danke.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nicht vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
28.04.2022 17:09:21
Nepumuk
Hallo Thorsten,
das war eine Antwort an alle. Ich finde das höchst kindisch da zu unterscheiden. Ich lese ein Post und schreibe eine Antwort, ist doch vollkommen egal wer das Psot geschrieben hat. Es geht um die Frage und um nichts anderes, da sind persönliche Animositäten fehl am Platz.
Gruß
Nepumuk
AW: Nicht vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
28.04.2022 17:18:39
Oberschlumpf
interessant wäre, wenn dieser Dom mal antwortet^^ :-)
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
28.04.2022 18:43:31
Mullit
Hallo Max,
also bei so einem Angebot sag ich nicht nein, wenn das auch für Leute außerhalb des Threads gilt, deine Sachen laufen ja immer wie geschnitten Brot, guck ich mir immer gerne an...
Gruß, Mullit
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
28.04.2022 20:16:31
Mullit
Hi Max,
ja sauber klasse, da sag ich schonmal großes Dankeschön !!!, zum Glück war da ein Passwort dabei, hab hier nämlich noch ein xl 2007 auf Win32, das schluckt die 64bit Apis nich...Aber kein Ding, versuch ich mal umzuschreiben...kann ein bißchen dauern...argh ;-)...als Gegenleistung hätt ich wohl höchstens was in Sachen Musik zu bieten, mit VBA brauch dir da ja nich zu kommen...;-)
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
29.04.2022 13:25:45
Mullit
Hallo Max,
so die Kiste rennt nun auch auf xl 2007, hab allen Apis ne bed. Kompilierung verpasst...an meinem neuen PC gibt's dann auch ein akt. xl, hehe...1A, klasse Teil, thanx again!!!....noch 'n Screenshot mit der Testmappe:
Userbild
Gruß, Mullit
AW: Nicht Vorhanden: MS Win Com. Con.-2 6.0
29.04.2022 14:04:44
Nepumuk
Hallo Mullit,
freut mich, dass es gefällt.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige