Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit Spaltenauswahl

Pivot mit Spaltenauswahl
28.04.2022 19:30:50
Heinz
Schönen guten Abend liebe Excellenten,
ich brauche mal einen Tip oder eine Idee für die geeignete Vorgehensweise.
https://www.herber.de/bbs/user/152741.xlsx
Die Beispieldatei ist natürlich nur ein stark verkleinertes Abbild :-)
Im Original handelt es sich um eine sehr umfangreiche Abverkaufsdatei. Ca. 10.000 Zeilen, ca. 20 verschiedene Zeiträume und ca. 40 Sortimente.
Dort werden Abverkäufe von Kunden eingegeben. Es kann auch sein das die selbe Firma und der selbe Zeitraum öfter vorkommt.
Ich brauche einen Ansatz, damit ein unbedarfter User auf die schnelle ....
- definierte Zeiträume auswählen kann (die sollte man auswählen können), das bekomm ich hin, weil die Zeiträume in einer Spalte stehen und man Filtern kann
- und definierte Sortimente ... das bekomme ich nicht hin, weil die Sortimente in Spalten stehen
Ich hätte also gerne eine Möglichkeit, dass man z.B. Sortiment4 auswählt und man dann eben die Werte von Sortiment 4 und
von den ausgewählten Zeiträumen angezeigt bekommt.
Ich habe jetzt mal an Pivot gedacht, weil mir nichts anderes einfällt.
Wie soll ich es angehen, ohne Ahnung von z.B. Excel-Bi oder ähnlichem zu haben?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot mit Spaltenauswahl
28.04.2022 20:13:15
Yal
Moin Heinz,
ja, es geht in Richtung Power Bi oder einfacher Power Query:
_ wandle deine Tabelle in einer aktive Tabelle in dem Du eine Zelle des Gesamtes anklickst und in "Einfügen", "Tabelle" aktivierst (oder Strg+t). Mit Überschrift, da vorhanden.
_ im Menü "Daten", "Aus Tabelle" auswählen
_ Du bist in Power Query Editor
_ in der rechten Bereich der Abfragename in "Entpivotiert" ändern (Spielt keine Rolle, nur für die Erklärung)
_ die Spalten Nr, Firma, Zeitraum markieren,
_ Im Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
_ im Formelfenster (heisst eig. "Bearbeitungsleiste"), "Attribut" in "Sortiment" ändern (ist nur der Spaltenname).
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden in ..."
_ "Nur Verbindung erstellen", "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen", laden
Dann neuer Pivot, aber als Quelle "Das Datenmodell dieser Arbeitsmappe verwenden", Dann "Entpivotiert" aufklappen und gestalten.
Allein das Entpivotieren reicht als Argument, sich mit Power Query auseinander zu setzen. Früher müssten man über VBA gehen.
Für weiteres, siehe: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
VG
Yal
Anzeige
AW: Pivot mit Spaltenauswahl
29.04.2022 09:13:10
ChrisL
Hi Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/152748.xlsx
Im Grundsatz das, was Yal schon beschrieben hat d.h. einmal in Power-Query entpivotieren (mal Video zum Thema gucken) und schon hast du die passende Datengrundlage für die Pivot.
Für die Pivot-Auswahl bietet sich m.E. ein Datenschnitt an.
Ein paar zusätzliche Details für die Allgemeinheit. Heinz: davon nicht beirren lassen und erstmal ignorieren.
- Die Typenkonvertierung sollte erst nach der Entpivotierung erfolgen, damit die Spalten (div. Sortimente) variabel bleiben.
- Nach erfolgter Entpivotierung kann man mittels Eingriff in den Code (via Befehlszeile oder erw. Editor) die Spalte (Default Attribut) direkt umbenennen.
- Um PQ Daten als Pivot zu verwenden, ist das Laden ins Datenmodell nicht zwingend notwendig. "Schliessen und laden in" bietet direkt die Pivot-Option ohne dass die Checkbox fürs Datenmodell aktiviert werden muss. Hintergrund:
a) Den exakten Vergleich der Aktualisierungsdauer habe ich nicht gemacht, aber das Laden ins Datenmodell frisst Performance und ich gehe davon aus, dass man damit die Wartezeit verkürzen kann.
b) Kürzlich mal mit Werner festgestellt. Wenn die Daten erstmal im Modell sind, kann man diese ohne Power-Pivot (Business-Version) nicht mehr rauslöschen.
cu
Chris
Anzeige
Gute Ergänzung
29.04.2022 11:01:56
Yal
Hallo Chris.
(Daumen hoch)
Typisierung nach der Entpivotierung hatte ich auch auf dem Schirm, aber weggelassen, um nicht zu überfrachten. Umbenennung von "Attribut" aber schon aufgenommen.
Ich arbeite mit xl 2016, daher vielleicht die Unterschiede:
_ ich habe bei "Schliessen & laden in..." nur "Tabelle" oder "Nur Verbindung erstellen" zur Auswahl. Keinen Pivot.
_ Ich kann keinen Pivot bauen, wenn ich "Nur Verbindung" ohne Datenmodell verwende (bzw. zuerst Tabelle, dann Pivot. Dann hat man eine Tabelle, für nichts ausser Pivot).
Vielleicht ist in die neuere xl-Version "Datenmodell" gleich "Datenkatalog". Bei 2016 scheinen beide noch getrennt zu sein.
In 2016 ist bei Pivot noch ausdrücklich "Das Datenmodell dieser Arbeitsmappe verwenden", was auf keine externe/hohere Verwaltungsebene hindeutet (Power-Pivot).
VG
Yal
Anzeige
AW: Gute Ergänzung
29.04.2022 11:17:24
ChrisL
Hi Yal
Danke für die Rückmeldung. Ich bin mit 365-Business unterwegs.
Könnte sein, dass die Pivot-Option bei älteren Versionen nicht zur Verfügung steht. Habe es selber lange Zeit nicht berücksichtigt und via Datenmodell gearbeitet. Wie die Modelle genau verwaltet werden und ob nicht auch die Pivot-Option via ein (verstecktes) Datenmodell arbeitet, weiss ich auch nicht.
Unten noch der Screenshot aus XL365.
cu
Chris
Userbild

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige