Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren CSV und Abfrage mehrere Ordner

Kopieren CSV und Abfrage mehrere Ordner
29.04.2022 07:40:02
Martin
Guten Morgen liebes Forum,
ich drehe mich gerade wieder im Kreis
und alles Lösungen, die ich ohne euch vielleicht bewältigen könnte, wären pervers komplex und würden dann vermutlich nicht mal funktionieren *schäm*
Gesucht ist eine kleine Funktion, mit der ich in zwei verschiedenen Windowsordnern schauen kann, ob dort eine Datei xyz vorhanden ist.
Ist die (CSV) Datei noch nicht in einem noch dem anderen Ordner, soll in einem (oder bei nichtfinden in einem zweiten) Ordner gesucht und bei Treffer, von dort die Datei in Ordner1 kopiert werden.
Vielen vielen lieben Dank für Tipps und Codeschnipsle =)
Sonnige Grüße, Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren CSV und Abfrage mehrere Ordner
29.04.2022 08:50:00
UweD
Hallo
Verstehe nicht ganz, ob es 2 oder 3 Ordner sind?
Hier mal 3

Sub FindCSV()
Dim PF1 As String, PF2 As String, PF3 As String, Datei As String
Dim FSO
PF1 = "E:\Excel\Temp\AA\" 'Ordner1
PF2 = "E:\Excel\Temp\BB\" 'Ordner2
PF3 = "E:\Excel\Temp\CC\" 'QuellOrdner3
Datei = "xyz.csv"
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Not FSO.FileExists(PF1 & Datei) Then 'nicht in Ordner1
If Not FSO.FileExists(PF2 & Datei) Then  'auch nicht in Ordner2
If FSO.FileExists(PF3 & Datei) Then 'prüfen ob im Quellverzeichnis
FSO.CopyFile PF3 & Datei, PF1 'kopieren
Else
MsgBox Datei & ": nicht gefunden"
End If
End If
End If
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Kopieren CSV und Abfrage mehrere Ordner
29.04.2022 13:08:36
Grunert
Hallo UweD
wow, vielen herzlichen Dank!!!
Sieht auf den ersten Blick für mich aus, als wäre es genau das was ich möchte, und den 2. Quellordner bekomme ich selbst mit einer weiteren Schleife rein!
Kann ich einiges raus lernen =) und hätte ich vermutlich schon vorher lösen können.... ich stand aber voll auf dem Schlauch. Sorry
Habe einen ähnlichen Baustein bereits. Wobei ich nun einiges lernen und eleganter lösen kann!

Pfad2:
If Dir(PathnameCSV & FilenameCSV, vbDirectory) = "" Then
If bool = False Then
bool = True
PathnameCSV = Worksheets("Parameter").Cells(2, 7).Value 'Pfadname2 in G2
'MsgBox PathnameCSV
GoTo Pfad2
Else
MsgBox "Die Datei " & FilenameCSV & " ist nicht vorhanden."
End If
Else
'MsgBox PathnameCSV

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige