Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren like Stefan Raab

Sortieren like Stefan Raab
28.04.2022 21:07:54
Nick
Hallo zusammen,
ich weiß nicht wie ich es umsetzen soll, aber vielleicht hat jemand eine schöne Lösung:
Ich möchte sowas aufgleisen, wie bei Stefan Raab mit dem Spiel Sortieren. Es sollte eine Tabelle für den Moderator geben sowie eine für die Spielenden.
Vielen dank im Voraus für hilfreichen Input :D

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren like Stefan Raab
28.04.2022 21:49:54
onur
"Stefan Raab mit dem Spiel Sortieren" - Ist ja klar, muss ja wohl Jeder kennen.
AW: Sortieren like Stefan Raab
28.04.2022 22:32:26
Helene
Onur,
wer sagt denn das es "jeder" kennen muss.
Es kann aber "jemand" kennen und auch eine Lösung dazu haben.
Und wenn man keine Lust hat kann man auch nicht antworten. Ohne seinen Senf dazu geben zu müssen.
MfG Helene
AW: Sortieren like Stefan Raab
28.04.2022 22:34:37
onur
Ich wehre mich nur gegen Leute, die Hilfe wollen, aber zu faul sind, genau zu erläutern, wobei.
Das erspart jede Menge Rückfragen.
AW: Sortieren like Stefan Raab
29.04.2022 09:32:04
onur
Formatier die Spalte mit der 40 mal als Zahl mit 2 Dezimalstellen, dann siehst du es selbst.
Andere Spiel: Wunsch Dir was, ich rate es mal.
28.04.2022 23:15:48
Yal
Onur hat recht: "Ich möchte, ich möchte", aber ich möchte vor allem mein eigenen Beitrag so klein wie möglich halten.
Sorry Helene/Nick, Du hast dich selbst disqualifiziert.
Mal abgesehen davon: eine Tabelle für den Spielern und eine für den Spielleiter setzt 2 Bildschirme voraus, die synchronisiert laufen. Da bist mit Excel nicht unbeding am besten bedient. Wobei .. es könnte reichen, wenn alle dasselbe Bild haben. Nur Maus oder Tastatur hat den Moderateur.
Anzeige
AW: Andere Spiel: Wunsch Dir was, ich rate es mal.
29.04.2022 16:59:20
Nick
Hallo Zusammen,
naja, das Spiel ist schwierig zu erklären und Bilder sagen auch mehr aus, weshalb man es auch kurz Google könnte.
Zum Setup: Ich habe logischerweise zwei Bildschirme und bei Excel gibt es die Funktion, dass man eine Datei in zwei Fenstern darstellen kann. Ein Fenster wird gestreamt für die Spieler und der Moderator sieht das Backend. Hier mal ein Beispiel für Preise erraten:
Moderator:
https://www.directupload.net/file/d/6533/h6drvwue_jpg.htm
Overlay für die Spieler:
https://www.directupload.net/file/d/6533/zt37tpg2_jpg.htm
Spiel von Raab
https://www.directupload.net/file/d/6533/zgpiud4z_jpg.htm
Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee :)
Anzeige
AW: Andere Spiel: Wunsch Dir was, ich rate es mal.
29.04.2022 17:03:55
Nick
Warum habe ich mich selbst disqualifizeiert. Mir fehlt einfach eine gute Idee, wie man dies Umsetzen kann und habe einfach nur auf hilfreichen Input gefreut.
Es ging mir nur darum, ob es eine Formel-Idee gibt. Layouten und es in Form bringen, dass verlangt ja niemand...
Früher war die Community hier nicht so toxisch.
Algorythmik
29.04.2022 18:31:07
Yal
Hallo Nick,
Du hast recht, man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Um "bei etwas" zu helfen, muss ein Etwas vorhanden sein. Es geht nicht unbedingt darum, dass Du schon eine Umsetzungsvorschlag lieferst, aber mindestens ein paar "Spielfigur".

Also was hättest Du als Basis bringen können?
Ich kenne den Spiel selber nicht oder kaum. Also weniger als Du. Wenn ich die Bilder mehr oder weniger verstehe, gibt es eine quantifizierbare Frage "Wieviel?":
"Wieviel Einwohner hat welches Land", "Wieviel Haar hat welches Tier", "Wieviel Liebhaber hatte welche C-Promi", ...
und verschiedene Antworte, die jede eine Quantität in Bezug auf der Frage hat. Es geht darum, diese Anworten in der richtigen Reihenfolge der Quantität zu ordnen.
Das ist schon mal Grundgerüst, oder?
Wir brauchen daher:
_ eine "Wieviel"-Frage, die auf verschiedene Länder, Personen, Fussballverein, ... anzuwenden ist,
_ eine Liste von Antworte dazu: Länder, Personen, Fussballverein, ...
_ je die passende Quantität (Einwohner, Fläche, Alter, Vermögen, Anzahl Mitglied, ...)
(Idealerweise hättest Du sogar mindestens eine Frage und Antwortenliste parat)
Dann einen Startzustand:
_ Frage anzeigen
_ mögliche Antwort anzeigen
_ Quantitäten -natürlich- verstecken
_ ein leere Raster, oben "viel" unten "wenig" (oder was auch immer im Bezug zur Frage)
Ein Verlauf:
_ Spieler 1 wählt eine Antwort und platziert diese zwischen 2 anderen im Antwortraster (am Anfang nur zwischen viel und wenig)
_ es wird geprüft, ob es stimmt, d.h. ist die Quantität diese Element mehr als die direkt darunterliegenden und weniger als direkt darüber. Quantität wird nicht gezeigt.
_ wenn ja, weiter. Wenn nicht, verlust und Ende der Spielrunde.
Am Ende wird die vollständige Lösung inkl. Quantität angezeigt. Punktvergabe sehe ich als separate Belustigung.
Es ist nicht viel, es ist weder vollständig noch perfekt, aber es ist ein Anfang: ich habe mich mit der Frage auseinandergesetzt, Überlegung renfliessen lassen und alles schön brav niedergeschrieben.
Und so weckst Du die Aufmerksamkeit und Neugierigkeit von den gelangweilten Excel-Süchtigen, die sich hier rumtreiben: Spieltrieb.
Aber ein Sudoku vorzuschlagen, wo weder Zahlen noch Gitter geliefert werden, da setzt sich keiner ran!
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige