Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Provisionsstaffel für einen Makler

Provisionsstaffel für einen Makler
02.05.2022 11:17:01
Jens
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Erstellen einer Exceltabelle.
Für ein Maklerbüro würde ich gerne die Provisionsstaffelung entsprechend des erreichten Umsatzes errechnen. Da dies von Makler zu Makler unterschiedlich sein kann wäre eine automatisierte Berechnung wesentlich einfacher.
Die Makler erhalten je nach erreichter Staffel eine höhere Auszahlung der eingenommenen Provision, so dass ich überfordert bin mit den vielen Bezugsgrößen.
Wenn Makler1 einen Umsatz von 50.000 EUR erzielt, soll er gem. der vereinbarten Staffel seine anteilige Provision ausgezahlt bekommen. Die Staffeln sind:
0-30.000 30%
30.000 -60000 35%
60.000-90.000 40% usw
Nun soll die Formel bei jedem Umsatz mir auswerfen, wie groß die jeweilige Auszahlung ist.
Mit welcher Formel kann ich nun für jeden Umsatz errechnen wieviel Provision der Mitarbeiter erhält?

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Provisionsstaffel für einen Makler
02.05.2022 11:19:47
Jens
Userbild
Wunschergebnisse?
02.05.2022 11:27:00
{Boris}
Hi,
trag doch mal bitte Deine Wunschergebnisse ein - und das am Besten auch nicht in einem Bild sondern in einer Beispieldatei.
Bekommt der Makler z.B. für die ersten 15000 30%, dann werden die nächsten 20000 aufgeteilt in 15000 zu 30% und 5000 zu 35%?
Oder geht es immer nur um die Gesamtsumme? Oder immer nur je Einzelumsatz? Oder...?
VG, Boris
AW: Wunschergebnisse?
02.05.2022 11:39:07
Jens
Es soll je nach erreichter Provisionsstaffel abgerechnet werden, also jeder Umsatz muss dann wie du geschrieben hast auch aufgeteilt werden.
Anzeige
Provisionsstaffel
02.05.2022 12:18:25
{Boris}
Hi,
ich hab Dir in der Datei mal eine denkbare Lösung eingebaut. Spalten E bis H sind Hilfsspalten, die Lösung steht in den gelben Zellen.
https://www.herber.de/bbs/user/152798.xlsx
Welche Excelversion nutzt Du eigentlich?
VG, Boris
AW: Provisionsstaffel
02.05.2022 12:31:34
Jens
Das ging ja ratzfatz. Danke Dir! Ich muss jetzt mal schauen ob ich das vernünftig in meine Dateien einbauen kann.
AW: das haben wir ohne Hilfsspalten
02.05.2022 13:51:21
Jens
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kann noch einen draufsetzen um es nicht so leicht zu machen ;)
Wenn jetzt noch eine Extraspalte einfließen muss, weil es hin und wieder eine Zuführung eines anderen Kollegen gibt, welche dann die Provisionssumme reduziert, wie baue ich das dann noch ein?
Eine Zuführung ist ja nur selten dabei und hat dann auch noch die Besonderheit, dass die auszuzahlende Provision nur um die hälftige Zuführung gemindert werden muss.....
Ist das nachvollziehbar gewesen?
Beispiel, wenn es eine Zuführung gibt und wir dem zuführenden z.b. 5000 EUR Provision abgeben müssen, dann reduziert nur die hälftige Zuführung , also 2500, die Maklerprovision.... (Die Agentur und der Makler teilen sich sozusagen die Zuführungsprovision). Dementsprechend reduziert sich hierdurch ja auch die Auszahlungssumme an den Makler.
Anzeige
Bitte Beispieldatei...
02.05.2022 19:40:02
{Boris}
Hi,
...mit nachvollziehbaren Wunschergebnissen.
VG, Boris
AW: Bitte Beispieldatei...
03.05.2022 12:34:42
Jens
Ich habe hier mal eine Datei mit allen relevanten Daten und der erweiterten Provisionsstaffel... Ich habe das nicht umgebastelt bekommen mit der Formel, erhalte dann immer wieder die Fehlermeldung #WERT!
Als Ausgangsbasis für die Provisionsberechnung gilt die Spalte "J" (Gesamtumsatz abzgl. Zuführung etc.) Denn hier haben wir dann schon die Zuführung hälftig eingepreist. Denke das ist der einfachste Weg.
https://www.herber.de/bbs/user/152824.xlsx
Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe
Anzeige
#WERT!...
03.05.2022 13:09:31
{Boris}
Hi,
...kommt daher, dass die Matrizen für SUMMENPRODUKT nicht die gleiche Größe haben. Habe Dir das mal fertig gemacht. Und wichtig: Die letzte Zahl in der Provisionsstaffel muss einfach nur groß sein - so groß, wie es niemals Provisionen geben wird. Habe mal 9000000 eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/152829.xlsx
VG, Boris
AW: #WERT!...
03.05.2022 13:58:24
Jens
Top!! Das habe ich nun in meine Tabelle übertragen können. Die Matrizengröße war meistens das Problem dass es bei mir nicht funktioniert hat!
Vielen Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Jens
Anzeige
Das weiß ich...
02.05.2022 14:31:53
{Boris}
Hi Walter,
...auf Basis dieses Beitrags hab ich auch die Lösung erstellt - sieht man auch am letzten Blatt in meiner Beispieldatei ;-)
VG, Boris
Die Datei hab ich nicht aufgerufen
02.05.2022 14:54:16
WF
Hi,
in Deinem posting erwähntest Du Hilfsspalten.
WF
Thema Hilfsspalten...
02.05.2022 15:31:37
{Boris}
Hi Walter,
...da hab ich zum Thema "Staffelpreise" von Dir zuletzt folgende Antwort bekommen, als ich den Endpreis ohne Hilfsspalten ermittelt hatte:
nicht aufgeschlüsselt (ohne Hilfszeilen) ist doch Quatsch - praxisfremd
wenn jemand eine Rechnung erhält, will er wissen, wie die sich zusammensetzt.
Niemand glaubt bei einer komplizierten Berechnung einer einzigen Zahl, die ihm hingeklatscht wird.

VG, Boris
Anzeige
stimmt
02.05.2022 17:56:59
WF
ohne Hilfsspalten dient nur der Kontrolle.
WF
AW: Provisionsstaffel für einen Makler
02.05.2022 20:21:37
Yal
Moin,
ich komme eh zu spät, aber...
Da die Steigung sowohl in Taffelung als auch Schritt linear ist:
= A1*(0,3+0,05*GANZZAHL(A1/30000))
Oder?
für A1 von 0 bis 29.999,9 ist Ganzzahl(A1/30000) gleich null. Faktor ist dann 0,3 = 30%
von 30.000 bis 59.999 ist Ganzahl = 1, Faktor ist dann 0,3+0,05 = 35%
usw.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige