Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummer suchen - pdf versenden

Nummer suchen - pdf versenden
02.05.2022 16:36:27
PantanalJunkie
Hallo zusammen
Ein Kollege hat meine Tabellen angeschaut und mich gefragt ob ich folgendes einbauen kann:
Ausgangslage:
Wir erstellen Tabellen mit einer Kundennummer und Kundendaten (Nr. wird generiert, Name, Vorname etc. gespeichert.
Dann haben wir eine Tabelle welche mit Verweisen eine Offerte (als bsp.) erstellt, die Anschrift etc. übernimmt er alles und fügt diese in einem Druckbereich ein.
Das ganze ist Mehrsprachig in 6 Sprachen.
Bisher, habe ich nach dem fertig bearbeiten einfach ein PDF exportieren lassen als Offerte in unsere Workbook-Offerten Ordner.
Ich wurde nun herausgefordert, dieses PDF direkt mit vordefinierten Texten versenden zu lassen.
Ziel:
Excel soll das Mailprogramm öffnen (Thunderbird), die Kundennummer suchen (diese findet er auf dem Tabellenblatt).
Die Daten von dort, also E-mail Adresse im E-mail einfügen.
Mit der Kundennummer die Sprache erkennen, bspw. 2 (English) und aus dem Tabellenblatt "Sprachvorlage" die Texte nehmen und so ein passendes E-mail erstellen.
Ich hab meine Finger wundprobiert, kann aber nicht mal Thunderbird starten und hab dann alles sein lassen.
Danke und Gruss
PantanalJunkie
https://www.herber.de/bbs/user/152800.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummer suchen - pdf versenden
02.05.2022 17:18:50
Herbert_Grom
Hallo,
Frage: Warum arbeitest du mit dem uralt-Datei-Suffix "xls", wenn du doch schon mit "365" arbeitest?
Servus
AW: Nummer suchen - pdf versenden
02.05.2022 17:30:44
PantanalJunkie
Hallo, keine Angst, hab die Datei einfach als XLS abgespeichert, ich arbeite mit aktuelleren Versionen effektiv :)
AW: Nummer suchen - pdf versenden
02.05.2022 17:40:34
Herbert_Grom
Und warum gibst du uns dann nicht deine "effektivere Version"? Vor allem die, mit deinem VBA-Code!
AW: Nummer suchen - pdf versenden
02.05.2022 17:43:45
PantanalJunkie
Ich habe eine Beispieldatei erstellt, die Originale ist xlsm.
Den Code habe ich leider nicht, wie geschrieben konnte ich nicht mal das Mail Programm ansprechen :( darum brauche ich leider eben Hilfe von Könnern
AW: Nummer suchen - pdf versenden
02.05.2022 20:38:41
PantanalJunkie
Soll ich sonst noch eine xlsm Datei hochladen?
Gruss
Kevin
Anzeige
AW: Nummer suchen - pdf versenden
02.05.2022 21:49:43
Alwin
Hallo,
im Grunde genommen so:

Sub EmailAnThunderbird()
Dim strKdNr As Range, strMail$, strAnrede$, strNachname$, strVorname$, strTh$, strCommand$, Betreff$, BodyText$, intSprache As Integer
With Tabelle1
Set strKdNr = .Columns(1).Find(Tabelle2.Cells(3, 7), lookat:=xlWhole)
If Not strKdNr Is Nothing Then
strAnrede = .Cells(strKdNr.Row, 2)
strVorname = .Cells(strKdNr.Row, 3)
strNachname = .Cells(strKdNr.Row, 4)
strMail = .Cells(strKdNr.Row, 5)
intSprache = .Cells(strKdNr.Row, 6)
End If
' Betreff sprachabhängig
Betreff = Tabelle3.Cells(intSprache + 2, 2)
BodyText = Tabelle3.Cells(intSprache + 2, 3) & " " & strVorname & ", 
" & Tabelle3.Cells(intSprache + 2, 4) End With ' ggf. muss der Installationspfad der Thunderbird.exe angepasst werden strTh = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" strCommand = strCommand & " -compose " & "to=" & strMail strCommand = strCommand & ",subject=" & Betreff strCommand = strCommand & ",body='" & BodyText & "'" 'strCommand = strCommand & ",attachment=" & PfadPDF Shell strTh & strCommand, vbNormalFocus End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/152806.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige