Ein Kollege hat meine Tabellen angeschaut und mich gefragt ob ich folgendes einbauen kann:
Ausgangslage:
Wir erstellen Tabellen mit einer Kundennummer und Kundendaten (Nr. wird generiert, Name, Vorname etc. gespeichert.
Dann haben wir eine Tabelle welche mit Verweisen eine Offerte (als bsp.) erstellt, die Anschrift etc. übernimmt er alles und fügt diese in einem Druckbereich ein.
Das ganze ist Mehrsprachig in 6 Sprachen.
Bisher, habe ich nach dem fertig bearbeiten einfach ein PDF exportieren lassen als Offerte in unsere Workbook-Offerten Ordner.
Ich wurde nun herausgefordert, dieses PDF direkt mit vordefinierten Texten versenden zu lassen.
Ziel:
Excel soll das Mailprogramm öffnen (Thunderbird), die Kundennummer suchen (diese findet er auf dem Tabellenblatt).
Die Daten von dort, also E-mail Adresse im E-mail einfügen.
Mit der Kundennummer die Sprache erkennen, bspw. 2 (English) und aus dem Tabellenblatt "Sprachvorlage" die Texte nehmen und so ein passendes E-mail erstellen.
Ich hab meine Finger wundprobiert, kann aber nicht mal Thunderbird starten und hab dann alles sein lassen.
Danke und Gruss
PantanalJunkie
https://www.herber.de/bbs/user/152800.xls