Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Drobdown

dynamisches Drobdown
02.05.2022 16:41:38
Sofie
Hallo,
ich möchte gerne eine art Konfigurator erstellen. Davor müssen ein paar Abfragen statt finden. Ich habe versucht diese Abhängigkeiten Beispielhaft in der angehängten Datei darzustellen.
Dabei sollte hoffentlich deutlich werden, dass die jeweiligen Auswahlmöglichkeiten von der vorangegangenen entscheidung abhängig sind.
Am Ende soll durch die 4 getroffenen Entscheidungen die entsprechende Produktzusammenstellung erfolgen.
Mein Gedanke war das mithilfe von einer Dropdown-Auswahl umzusetzen. Leider hab ich da bisher keine pasable Lölsung gefunden, bei der diese Abhängigkeiten wirklich klappen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
LG
https://www.herber.de/bbs/user/152801.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisches Drobdown
02.05.2022 19:29:58
Yal
Hallo Sofie,
was Du brauchst, ist ein Filter. Aber dafür sollten deine Information nicht zeilenweise, sondern spaltenweise vorliegen.
Im allgemein muss man in Excel immer unterscheiden: entweder sind die Information schön dargestellt oder sind sie leicht auszuwerten. Je mehr Erfahrung man hat, desto mehr Schönheit wird in der Auswertbarkeit gesehen ;-)
_ Markiere den Bereich A1:W3
_ gehe auf "Verbinden und zentrieren" um die Zellen-Verbindung zurückzusetzen
_ markieren den Bereich A1:W4
_ kopieren
_ Zelle A8 auswählen
_ Rechtklick auf "Inahlt einfügen..." (nicht der > sondern auf dem Text)
_ "Werte" und "Transponieren" anhaken, ok
_ Bereich A8:D30 markieren
_ Menü "Start", "Suchen und auswählen", "Inhalte auswählen"
_ "Leerzellen" anhaken, ok
_ Zelle A9 ist aktiv. Formel =A8 eingeben und mit Strg+Enter abschliessen
_ bei gleichbleibende Markierung (schon verpasst? na dann A8:D30 markieren geht auch), Kopieren,
_ als Wert einfügen
_ Zelle A8 markieren
_ Menü "Start", "Sortieren und filtern", "Filtern"
Fertig.
Dann kommt die Wahl der ersten Gruppe: Filter auf Spalte A setzen,
Frage für zweite Gruppe: Filter auf Spalte B,
usw.
(Alle Filter auf einmal zurücksetzen: menü "Start", "Sortieren und Filtern", "Löschen")
Viel Erfolg
VG
Yal
Anzeige
AW: dynamisches Drobdown
03.05.2022 08:00:32
Sofie
Hallo,
danke für den Versuch, das hilft mir leider nicht.
Ich möchte nichts aus dieser Tabelle filtern. Das sollte nur eine Darstellung der Auswahlmöglichkeiten sein.
Ich möchte das viel eher nach der Art:
1. Wahl ______ Drobdown Menü
2. Wahl ______Drobdown Menü, bei der nur die passenden Möglichkeiten zur ersten entscheidung auswählbar sind.
usw.
oder ist sowas in Excel nicht umzusetzen?
VG
Sofie
AW: dynamisches Drobdown
03.05.2022 10:04:37
Oberschlumpf
Hi Sofie
sieht wie in deiner Bsp-Datei auch das Original aus?
Also, ich möcht wissen, in welchen Zeilen/Spalten befinden sich im Original die jeweiligen Auswahlmöglichkeiten für die jeweiligen Comboboxen?
Wenn im Original nämlich andere Zeilen/Spalten verwendet werden, zeig bitte eine andere Bsp-Datei, in der die selben Zeilen/Spalten benutzt werden.
Denn es ist wirklich Fleiß- und "Friemel"-arbeit, all das zu programmieren - und sorry, aber mit nur allgemeinen Basiskenntnissen in Excel glaube ich nicht, dass du den Code anpassen könntest.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: dynamisches Drobdown
03.05.2022 11:18:07
Pierre
Hallo Sofie,
schau mal hier: https://www.tabellenexperte.de/dynamische-drop-down-listen-teil-1/
Wenn dir das zusagt, könnte ich dir einen (wenn auch chaotischen) Entwurf zu deiner Datei hochladen.
Bei der Variante müsste aber (zumindest soweit ich damit selbst klar komme) aber ein bisschen umgebaut werden, was die Bezeichnungen angeht, die müssten nämlich eindeutig sein.
Gruß Pierre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige