Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung auf doppelte Daten bei XVerweis

Prüfung auf doppelte Daten bei XVerweis
02.05.2022 16:48:51
GothicJohann
Hallo zusammen,
ich habe in einem Report einen Xverweis, mit welchem ich mir Ist-Daten hole. Die ergänzen meine Soll-Daten. Grundlage für den Xverweis sind Vertragsdaten. Anhand derer matche ich diese mit den Soll-Daten.
Kommt es nun vor, dass Soll-Daten angepasst werden müssen, erfolgt das systembedingt per neuen Eintrag auf die gleichen Vertragsdaten. In meinem Report führt das zu folgender Herausforderung:
- Der Ist-Wert mit den gleichen Vertragsdaten wird 2x aufgeführt, da der Xverweis einen den Parametern entsprechenden Ist-Wert erneut findet.
Mein Ansatz bislang:

WENN(ODER(IDENTISCH(XVERWEIS($F10;'[Vertragsdaten.xlsx]IST3'!$G:$G;'[Vertragsdaten.xlsx]IST3'!$D:$D;;0);("E:"&"E"&(ZELLE("zeile")-1))))=WAHR;"";XVERWEIS($F10;'[Vertragsdaten.xlsx]IST3'!$G:$G;'[Vertragsdaten.xlsx]IST3!$D:$D;;0))
Mein Gedanke dahinter war folgender: Ich prüfe, ob der Wert aus dem Xverweis in allen Zeilen über der aktuellen Zelle bereits vorkommt. Wenn ja, dann "", sonst Wert aus XVerweis. Funktioniert nur leider nicht so ganz. Mit der Passage

"E:"&"E"&(ZELLE("zeile")-1))
habe ich Schwierigkeiten.
Hat jemand einen anderen Ansatz (möglichst ohne neue Spalten oder VBA, sonst verliere ich meine Kollegen beim Versuch, ihnen das nahe zu bringen). Oder kann jemand meinen Ansatz fortführen und nutzbar machen?
Danke euch!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung auf doppelte Daten bei XVerweis
02.05.2022 16:53:48
SF
Hola,

"E:"&"E"&(ZELLE("zeile")-1))
ergibt als einzelne Formeln in einer Zelle

E:E0
und zwar in jeder Zelle. Das ist kein regulärer Ausdruck.
Lad doch mal eine Beispieldatei hoch und zeige händisch, das du als Wunschergebnis erwartest.
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige