Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl dann, Zahl dann

Zahl dann, Zahl dann
03.05.2022 11:52:36
lun
Moin Zusammen,
Eine frage : Gibt es ein Formel, in dem man Definiert erst mit Zahl x die Formel durchführen, weiter mit der Zahl a , dann mit der Zahl o und dann mit Zahl r
Lieben Gruß lun

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja: ein verschachtelte Wenn, sonst UDF. owT
03.05.2022 12:13:35
Yal
AW mE ist es nicht eindeutig, was Du anstrebst....
03.05.2022 12:54:14
neopa
Hallo lun,
... mit einer Formel wird immer das Gesamt(Produkt)Ergebnis ermittelt, die Reihenfolge der Faktoren ist egal. Wenn Du aber immer auch das Zwischenergebnis angezeigt bekommen willst, dann brauchst Du mehr Formeln.
Was also möchtest wirklich wie realisiert haben?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW mE ist es nicht eindeutig, was Du anstrebst....
03.05.2022 13:17:00
lun
hallo Werner,
Man kann sagen das ich jedesmal ein Zwischenergebnis angezeigt haben will bzw. ich hab eine Formel mit wenn X= 1 dann ...
ich möchste aber gerne es so umsetzen, wenn X=1 dann Formel durchführen nach dem Formel aber die gleiche Formel duchführen mit Zahl bsp.2 also X=2 dann.. usw.
Anzeige
für Zwischenergebnisse ....
03.05.2022 13:27:08
Rudi
... brauchst du jeweils eine Formel.
Gruß
Rudi
AW: für Zwischenergebnisse ....
03.05.2022 13:50:43
lun
Super danke für deine Schnelle Antwort/Hilfe
wie muss denn die Formel aussehen für die Einzelnen Zahlen.
X=1 dann ....
X=2 dann ...
nach dem dann wird ja immer das gleiche durchgeführt, kann man es nicht alles in eine Formel einsetzten ? oder muss man es immer einzeln machen
Gruß
Lun
AW: für Zwischenergebnisse ....
03.05.2022 14:15:36
Daniel
es ist mir immer noch nicht ganz klar, was du willst.
Wenns wirklich um 1, 2, 3 für X geht, dann hilft vielleicht die WAHL-Funktion:

=WAHL(X;Formel wenn X = 1;Formel wenn X = 2;Formel wenn X = 3; usw)
also bei WAHL steht als erster Parameter eine Zahl zwischen 1 und 30. danach folgen dann die einzelnen Formeln.
ist der erste Wert 1, wird die erste der folgenden Formeln ausgeführt, ist der wert 2, die zweite, bei 3. die dritte usw.
bei Excel 365 könntest du dir auch die WENNS-Funktion mal anschauen, die macht meines Wissens nach was ähnliches, ist aber nicht auf 1;2;3;... als eingangswert zur Auswahl festgelegt.
Gruß Daniel
Anzeige
es wird nicht heller. owT
03.05.2022 14:27:49
Rudi
AW: wie Du schreibst, nicht mit 1ner(!) Formel owT
03.05.2022 15:05:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie Du schreibst, nicht mit 1ner(!) Formel owT
04.05.2022 08:19:28
lun
Morgen zusammem, danke für eure Hilfe/Tipps.
Könnte man nicht mein Anliegen auch mit einer FOR Schleife Umsetzten ?
AW: thread offen, VBA-Lösung gesucht owT
04.05.2022 09:54:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
VBA-Lösung: wozu
04.05.2022 12:03:09
Yal
Hallo zusammen,
eigentlich hat Daniel die Lösung bereit gegeben:

=WAHL(X;Formel wenn X = 1;Formel wenn X = 2;Formel wenn X = 3; usw)
Zusätzlich müsste gesagt werden, dass Formel2 die Gesamtheit von Formel1 übernimmt, dann eine eigenen Zusatz dazukommt. So auch bei jedem Schritt.
zum Beispiel

=WAHL($A$1;(A2*B2);((A2*B")+C2);(((A2*B")+C2)/D2);((((A2*B")+C2)/D2)*F2);)
Wer sich als "Excel gut -VBA beschieden" einstuft, sollte diese Excel-Lösung zuerst ausgiebig ausprobieren, bevor ein Ausflug ins VBA gemacht wird (da wird es auch nicht besser).
Und solang es keine Grundlage (Beispieldatei) gibt, wird auch kein Code geschrieben.
Und nein, es wird keine FOR-Schleife sein, denn WAHL ist auch kein Schleife.
VG
Yal
Anzeige
AW: weil das was er anstrebt ...
04.05.2022 16:02:25
neopa
Hallo Yal,
... mE nicht mit einer Formel realisierbar ist, zumindest nicht so, wie ich sein Anliegen interpretiere,. Er sucht mE eine automatisiert "schrittweise" Anzeige der Zwischenergebnisse, wozu auch immer.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weil das was er anstrebt ...
04.05.2022 19:42:26
Yal
Hallo Werner,
ja, ich kann deinen Einwand nachvollziehen, aber Excel-Formeln in VBA-Code zu verschieben, halte ich für eine unnötige Verkomplizierung. Und es reduziert keinesfalls die Wenn-Dann-Verzweigung.
Wenn er schon 365 hat, kann er mit Lamdba-Ausdrücke viel erreichen/vereinfachen.
Es gehört meiner Meinung nach in der Kategorie: ich habe zwar keine Ahnung, was VBA kann, aber ich stelle es mir vor, wie ein gedankenlesenden Zauberstab, dass alle Wünsche mit null Anstrengung erfüllt.
Aber ohne ein konkretes Beispiel werde ich an der Stelle keine weitere Gedanken darüber verbringen.
VG
Yal
Anzeige
AW: nun ...
04.05.2022 20:18:45
neopa
Hallo Yal,
... also wenn Du "wenig Ahnung von dem hast was VBA kann", dann hab ich noch nicht mal 1% davon.
Hab auch keine Ahnung was man mit LAMBDA alles bewerkstelligen kann, weil ich die EXCEL-Version nicht im Einsatz. Aber wenn das, was ich als Aufgabenstellung momentan noch interpretiert habe, damit bewerkstelligt werden kann, dann ist es noch mächtiger als ich bisher angenommen habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Lambda
05.05.2022 11:08:37
Yal
Hallo Werner,
so wollte ich es nicht ausdrüken. Ich meinte nur, dass Anwender ("ich"), die keine Ahnung von VBA haben, tendieren entweder die Fähigkeit von VBA zu überschätzen oder der dafür notwendige Aufwand zu unterschätzen. Gilt übrigens für alle Technologien, die man nicht genug kennt. Stichwort "KI".
Man definiert mit Lambdas einen Name genau wie eine benannte Zelle, nur dass es Parameter annehmen kann und ein Ergebnis zurückliefert. Also man definiert damit seine eigene Excel-Formeln, was sonst nur mit VBA als "UDF" User Defined Function bekannt ist.
Beispiel: ich könnte ein "ABSTAND" definieren, dessen Definition lautet
=LAMDBA( x1, x2 y1, y2, WURZEL((x2-x1)^2+(y2-y1)^2))
dann diese in eine Zelle verwendet
=ABSTAND(7;3;9;6)
was 5 liefert.
Damit könnte der Fragesteller (365 hat er) leichter den vorgeschlagenen Formelverkettung implementieren:
= WAHL($A$1;F1(A2);F2(F1(A2));F3(F2(F1(A2)));F4(F3(F2(F1(A2))));....)
Er müsste dann F1, F2, F3, ... je nur einmal als Lambda definieren und pflegen.
Weitere Lambda-Infos und Beispiele unter
https://support.microsoft.com/de-de/office/funktion-lambda-bd212d27-1cd1-4321-a34a-ccbf254b8b67
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige