Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OLEObjekt zuschneiden

OLEObjekt zuschneiden
07.05.2022 22:50:42
Marc
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Makro-Rekorder den folgenden Code erzeugt um PDF´s in ein Worksheet einzubetten.
Allerdings weiß ich nun nicht wie ich die Größe des Rahmens anpassen kann, so dass die Größe des PDF-Icon gleich bleibt, und die Form des Rahmens der Größe des PDF-Icons angepasst wird.
Welche Methode oder Eigenschaft muss ich dafür verwenden?
VG,
Marc

Sub Makro1()
Dim objShape As Shape, i As Integer, Zeile As Long, Spalte As Long
Zeile = 1
Spalte = 9
Set Zelle = Cells(Zeile, Spalte)
Zelle.Select
ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:= _
"C:\Users\marc\Desktop\TestPDF.pdf" _
, Link:=False, DisplayAsIcon:=True, IconFileName:= _
"C:\WINDOWS\Installer\{AC76BA86-1031-1033-7760-BC15014EA700}\_PDFFile.ico", _
IconIndex:=0, IconLabel:="").Select
i = ActiveSheet.Shapes.Count
ActiveSheet.Shapes.Range(i).Select
Selection.Width = Application.CentimetersToPoints(1)
Selection.Height = Application.CentimetersToPoints(1)
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OLEObjekt zuschneiden
11.05.2022 10:22:25
ChrisL
Hi
Hier mal wenigstens etwas, um die Höhe/Breite fix anzupassen. Eine Dynamik in Abhängigkeit von der Icon-Grösse kann ich nicht bieten.

Sub Makro1()
Dim objIcon As Object
Dim Zelle As Range
Dim Zeile As Long, Spalte As Long
Zeile = 1
Spalte = 9
Set Zelle = Cells(Zeile, Spalte)
Set objIcon = ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:="C:\Users\marc\Desktop\TestPDF.pdf", Link:=False, DisplayAsIcon:=True, IconFileName:= _
"C:\WINDOWS\Installer\{AC76BA86-1031-1033-7760-BC15014EA700}\_PDFFile.ico", IconIndex:=0, IconLabel:="", Left:=Zelle.Left, Top:=Zelle.Top)
objIcon.Height = Application.CentimetersToPoints(1)
objIcon.Width = Application.CentimetersToPoints(1)
End Sub
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige