Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX Komponenten nicht mehr aktiv

ActiveX Komponenten nicht mehr aktiv
08.05.2022 21:59:43
Zehbart
Guten Abend in die Runde,
ist jemandem von euch schon einmal das Phänomen begegnet, dass nach einer "automatischen Fehlerreparatur" durch Excel die ActiveX Steuerelemente nicht mehr verfügbar waren? Meine Datei lief flüssig mit mehreren ActiveX Option Buttons, die über VBA gesteuert und abgefragt wurden. Dann kam es beim Öffnen der Datei zu einem Fehler, den ich nicht nachvollziehen oder rekonstruieren kann. Excel führte eine automatische Fehlerreparatur durch. Seit diesem Zeitpunkt lassen sich die ActiveX Steuerelemente nicht mehr ansprechen.
Ebenso sind unter dem Menüpunkt 'Entwicklertools' alle ActiveX-Steuerelemente deaktiviert und können nicht mehr eingefügt werden.
Dieser Fehler betrifft nur diese eine Datei. Erstellte ich eine neue, leere Datei, kann alle ActiveX Komponenten wieder normal auswählen. Ich habe bereits versucht, unter Optionen zuerst alle ActiveX Berechtigungen komplett zu deaktivieren und nach einem Neustart wieder zu aktivieren. Leider ohne Erfolg.
Mir fehlen hier ein wenig die Ideen, wie ich die Komponenten wieder ans Laufen bekommen - kann mir jemand von euch ein wenig Input dazu geben?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Komponenten nicht mehr aktiv
09.05.2022 13:32:38
guenni
Soweit ich weiß gibt es kein vollständiges Reparaturtool für Excel. Dir bleibt nur eine Vorgängerversion zu finden, bei der noch alles in Ordnung war, und dann die noch fehlenden Einträge/Korrekturen erneut vorzunehmen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige