Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Oracle Datenbank fehlerhaft

Oracle Datenbank fehlerhaft
09.05.2022 15:58:38
OzziT
Ich habe ein generelles Problem mit Excel wofür ich keine Erklärung finde. Habe 3 verschiedene Datenbanken, die ich abfrage 3x Oracle Thin. Bei zweien werden alle Tabellen und Ordner richtig ausgelesen. Bei einem wird der entscheidende Ordner nicht ordnungsgemäß aufgezeigt. Mit dem DBVisualizer klappt es zB. Statt den 12 Tabellen, die in diesem einem Ordner sein müssten, sind mehrere 1000 Tabellen alle beginnend mit dem Name BIN$//..
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Oracle Datenbank fehlerhaft
09.05.2022 17:09:28
Firmus
Hi Ozzit,
schon mal mit BIN$// Oracle gegoogled?
In Windows sagt man Papierkorb dazu.
Auch zu beachten: der Papierkorb belegt weiterhin Platz in deinem Dataspace.
Also macht es Sinn in gelegentlich zu leeren.
Gruß,
Firmus
ps: Kann leider nicht weiter ins Detail gehen, habe kein Oracle DBMS installiert.
AW: Oracle Datenbank fehlerhaft
10.05.2022 08:32:35
OzziT
Naja, deine Antwort war ja mega hilfreich #Ironie. Bei der eingebauten Datenabfrage von Excel werden pro Ordner maximal 10000 Tabellen angezeigt, welches mit den BIN$// Ordnern gefüllt ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Abfragen herauszulassen bzw zu ignorieren, so dass er die restlichen Daten abfragt?
Anzeige
AW: Oracle Datenbank fehlerhaft
10.05.2022 09:44:19
Yal
Hi Ozzit,
schwer zu sagen. Es hangt daran wie Du die Information von dem DBMS abfragst. Bei der Verwendung eines Excel-Hilfsmittels könnten wir auf die eine oder anderen Tricks hinweisen. Bei der Verwendung einer Oracle API oder Addin sind wir blank. Es sei denn, es tobt sich zufällig eine Oracle zu Excel Wissenden im Forum.
Alternativ: Oracle Community
VG
Yal
AW: Oracle Datenbank fehlerhaft
10.05.2022 11:34:02
Firmus
Hi Ozzit,
mega hilfreich? kann sein.
Ich kenne deinen Hintergrund nicht: DA, DBA, Sysadm, Developer, .....
Zudem ist deine Frage eine allgemeine Frage, ohne Details zur Abfrageart.
Einzig "alle beginnend mit dem Name BIN$//." und "Mit dem DBVisualizer klappt es" gibt einen kleinen Hinweis.
VERMUTLICH filtert der DBVisualizer den Papierkorb automatisch - was ja Sinn macht.
Gemäß der bekannten Infos kann ich auch keine tiefergehende Antwort geben.
Als DA solltest Du deinen DBA konsolidieren.
Als Sysadm und Developer dito.
Als DBA solltest du wissen bzw. dringend prüfen
a) warum diese Tabellen noch im Papierkorb sind
b) warum darf der DBA sie nicht löschen? (welchen Sinn macht es sie nicht zu löschen ?)
c) wissen wie sie zu löschen sind
https://docs.oracle.com/cd/B19306_01/server.102/b14200/statements_9018.htm
d) oder es gibt einfach keinen zyklischen Cleanup Prozess für dein DBMS.
Ganz nebenbei hat es u. U. signifikante Performanceaspekte:
Du weiß nicht die Details über "was XLS in der Verbindung mit OracleDB tut"?
Holt deine Anwendung (mangels besseren Wissens?) jedes Table entry nach xls und prüft dann, um es ggfls. zu verwerfen? - Tausende!
Dann wird XLS und die DB-Engine unnötig belastet.
Gruß,
Firmus
ps: Erfahrung mit OracleDB habe ich keine, aber mit SQL/DS, DB2, Datacom/DB, MS-SQL, Progress SQL, Ingres
in den Funktionen DA, DB-Designer, DBA, Sysadmin, Developer - zuletzt SQL-Statement-Tuning als Teacher, Heute: Rentner :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige