Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SLA Berechnen

SLA Berechnen
09.05.2022 17:07:40
ChakkaCor
Hallo,
bevor jemand fragt: Ja, ich habe ausgiebig gesucht und nicht das passende gefunden.
Mein Anliegen:
Ich habe ein Ticketsystem, welches mir das erste Anfassen eines Tickets und den Eingang eines Tickets via Reporting aufzeigt. Allerdings im 24h Modus. Damit ich die SLA korrekt berechnen kann, muss ich also die Zeiten, in der die SLA nicht gilt rausrechnen.
Beispiel:
Date Opened 03/05/2022 16:48
Edit Date 05/05/2022 13:28
First Response Time in hours 44,65
Die SLA Zeiten sind zum Beispiel (kann sich ändern): 7:00 - 18:59 nur an Arbeitstagen (Mo-Fr)
Somit müssen in diesem Fall die Zeiten 19:00 - 6:59 und die Wochenenden entsprechend rausgerechnet werden.
Lösung für das Beispiel wäre 20,6666666666667 h oder normal 20:40:00 h.
Da es um verschiedene Länder geht, bleiben Feiertage erstmal außen vor. Bzw. müsste es da die Option geben rausrechnen ja /nein.
Mit Nettoarbeitstagen alleine bekomme ich das nicht hin, finde aber auch keinen anderen Ansatz bzw. steh auf dem Schlauch.
Ich würde gerne eine Formel haben, habe aber den Verdacht, dass es wohl doch VBA sein wird...
Vielen Dank und Gruß
ChakkaCor

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SLA Berechnen
09.05.2022 19:58:53
ChakkaCor
Guten Abend onur,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Formel sieht gut aus. Leider verstehe ich die Formel nicht komplett und kann sie nicht anpassen. Was ich weiß, dass die 19 und 7/24 die sla Zeiten sind.
Wenn ich jetzt die Daten auf 6.5.2022 16:48 (Eingang) und 9.6.2022 6:28 setze, müsste 2:12 h rauskommen. Es kommt aber 1:40 raus...
Was muss ich da anpassen?
Gruß
ChakkaCor
AW: SLA Berechnen
09.05.2022 20:09:40
onur
Davon war nie die Rede, dass die Tickets auch ausserhalb des Zeitfensters eintrudeln können.
https://www.herber.de/bbs/user/152965.xlsx
Anzeige
Sehr GEIL!!
09.05.2022 20:45:55
ChakkaCor
Vielen Dank! Es ist genau das was ich brauche. Verzeihung für die unvollständige information. Ich werden das noch mit meinem Kunden weiter testen (der kommt auf spannende Ideen).
Feiertage lassen sich da aber sehr leicht rausrechnen.
Ggf. Melde ich mich dann nochmal.
Nochmals vielen Dank! Auch für die schnelle Hilfe...
Gerne !
09.05.2022 20:48:29
onur
Ich schätze, dass es weitere Probleme geben könnte, wenn die Tickets am WE kommen. Das könnte man aber im Vorfeld schon abfangen.
AW: Gerne !
09.05.2022 21:14:20
ChakkaCor
Leider hast du Recht.
Wenn ich den 7.5.2022 19:48 eingebe und dann den 9.5.2022 16:28 kommt -2:32 raus.
Und wenn ich das erste Datum auf den 8. Setze kommt 20:40 raus. Verstehe ich nicht... Aber ansonsten passt es. Du hast aber den Finger auf genau den Punkt gelegt den der Kunde auch ansprechen wird. Könntest du mich bitte nochmals unterstützen?
Gruß
ChakkaCor
Anzeige
AW: Gerne !
09.05.2022 21:18:46
onur
Hab ich doch schon um 21:06.
AW: Sehr GEIL!!
09.05.2022 21:25:17
ChakkaCor
Manoman, das ist echt der Hammer. Ich liebe es. DANKE!
Gerne !
09.05.2022 21:27:55
onur
AW: Sehr GEIL!!
10.05.2022 09:52:38
ChakkaCor
Hallo onur,
ich habe es gerade nochmal getestet mit einer beispiedatei:
https://www.herber.de/bbs/user/152971.xlsx
Ich habe die Formel kopierbar gemacht (absolute Bezüge entfernt) und bei den vorherigen Beispieldaten klappt es aber leider nicht weiter unten.
In der Datei geht es effektiv um die Spalten D und E.
Die Korrigierungsformeln stehen in I und J.
In K steht die Response Time in Dezimal mit der Formel von dir.
Zeile 17 wird richtig gerechnet aber Zeile 21 und 22 nicht.
Zeile 21 muss 6h und 38Min stehen
Zeile 22 sind es 5h 20Min.
Den Grund verstehe ich allerdings nicht, da es hier weder Feiertag noch WE ist.
Kannst du bitte nochmal schauen?
Hatte gerstern die Beispieldatei nicht da, sonst wäre sie dran gewesen.
Danke nochmal
Gruß
ChakkaCor
Anzeige
AW: Sehr GEIL!!
10.05.2022 10:00:35
onur
Schaue ich mir zu Hause mal an.
AW: Sehr GEIL!!
11.05.2022 12:09:41
ChakkaCor
Hallo onur,
bisher scheint es zu laufen - muss mir nur noch wegen der Feiertage was einfallen lassen. Habe da zwar Ideen aber muss Antwort vom Kunden abwarten...
DANKE nochmal.
AW: Aha statt ABS Ganzzahl
11.05.2022 17:51:54
ChakkaCor
Danke für die Änderung.
Ich kann es leider erst später testen, da mein Kunde aktuell keine Zeit hat.
Wenn noch was ist, melde ich mich.
Gruß ChakkaCor
Anzeige
AW: SLA Berechnen
09.05.2022 21:27:53
ChakkaCor
Guten Abend Bernd,
Vielen Dank für deine Alternative. Ich werde es morgen mitnehmen und meinem Kunden mit anbieten. Bzw. Mit ihm gemeinsam anschauen, wie es läuft.
Schönen Abend noch.
Gruß ChakkaCor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige