Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vergleiche zwei Kriterien

vergleiche zwei Kriterien
09.05.2022 18:55:33
Jörg

Hallo zusammen, leider komme ich hier an meine Grenze und benötigte Eure Hilfe.
In Tabelle 1(Template aktuell) werden die Daten über Formel
WENN(ISTLEER(Tabelle1!A2);"";Tabelle1!A2)aus Tabelle2 (Daten zum ausfüllen) übertragen,
Tabelle2 wird manuell befüllt. Bei den Daten gibt es mehrere gleiche Belegnummern(Sp.C)
und auch mehrere gleich Materialnummer (Sp. H),
wenn jetzt zwei gleiche Belegnummer die gleiche Materialnummer haben und
sich nur durch Bestellmenge (Sp.I) und Lieferdatum (Sp.J) unterscheiden,
möchte ich in Tabelle 3 (Template Ausgabe) eine Zeile
mit einer Bestellnummer/einer Materialnummer/ dem neueren Datum
und eine Gesamtsumme aus der Bestellmenge
sowie den Rest aus dem Template aktuel (Tabelle 1) gefüllt haben.
Vielen Dank im Vorfeld für den Gehirnschmalz
Grüße Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/152964.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zumindest nicht eindeutig ...
09.05.2022 20:07:38
neopa
Hallo Jörg,
... was ich in Deiner Datei vorfinde und was Du beschreibst. In keiner Deiner Tabellen finde ich eine Formel. Und Deine Aussage

In Tabelle 1(Template aktuell) werden die Daten über
Formel WENN(ISTLEER(Tabelle1!A2);"";Tabelle1!A2)aus Tabelle2 (Daten zum ausfüllen) übertragen, 
ist zumindest für mich widersprüchlich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zumindest nicht eindeutig ...
09.05.2022 21:17:44
Joerg

Ich habe die Formel nicht mit in das Beispiel übernommen,
In Tabelle1 nutze ich diese um die Daten aus Tabellr 2  zu übernehmen

AW: vergleiche zwei Kriterien
10.05.2022 09:25:24
Jörg

Hallo zusammen,
zum besseren Verständnis habe ich noch mal die Excel mit Formel
und einer kurzen Erklärung hochgeladen.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.
Danke schon mal im Voraus
Grüße Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/152970.xlsx
Anzeige
AW: und nun ...
10.05.2022 10:06:49
neopa
Hallo Jörg,
... ist mir momentan noch immer unklar, was genau und wann Du in das Ausgabetabellenblatt übernehmen willst und da wohin?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und nun ...
10.05.2022 16:17:42
Jörg

wenn ich in Blatt_Daten zum ausfüllen_ Daten eintrage, werden in Blatt _Tamplate aktuell_
die Spalten ausgefüllt (durch Formel).
Im Blatt_Template aktuell_ sind Daten unter Umständen doppelt,es handelt sich um Belegnummern mit
gleichen Materialnummern, aber verschiedenen Mengen und Bestellpreisen.
Nun möchte ich gerne in dem Blatt_Template soll Ausgabe_, diese doppelten Belegnummern und Artikelnummer
in einer Zeile und die Mengen und Bestellpreise als Gesamtsumme angezeigt bekommen.
Ich habe die Beispiele in der anhängenden Excel dick markiert.
Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen
Grüße Jörg

Anzeige
AW: noch immer nicht eindeutig ....
10.05.2022 19:42:56
neopa
Hallo Jörg,
... werden die bisher vorhandenen Daten von Dir in "Template soll Ausgabe" händisch erfasst oder wie sind diese bisher zu Stande gekommen?
Wenn sie alle aus "Daten zum Ausfüllen" zusammengetragen werden/werden sollen, dann würde ich für das Tabellenblatt "Template soll Ausgabe" eine Auswertung mit der Power Query Funktionalität von Excel vorschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch immer nicht eindeutig ....
11.05.2022 13:04:30
Jörg

Nein die Daten im Blatt, "Template soll Ausgabe", sollen das Ergebnis/ die Ausgabe sein,
das Blatt existiert bis jetzt nicht die Daten und das Blatt  habe ich nur als Beispiel
eingesetzt.
Händisch kopiere ich nur die Daten in das Blatt,"Daten zum Ausfüllen",
diese brauch ich nur in einmal reinkopieren, das Blatt "Template aktuell"
selektiert die Daten und ich habe meine benötigte Datei für einen Upload.
Das Problem ist, der Upload funtioniert nicht wenn ich
zweimal die gleiche Bestellnummer mit der gleichen Materialnummer
habe.
Jetzt hatte ich gedacht man könnte eine Ausgabe basteln
wo diese Doppel zusammengeführt werden und
die Mengen summiert und das aktuellste Datum eingetragen wird.
Das könnte allerdings auch direkt in Blatt "Template aktuell" passieren,
die Formel die ich hier zum ausfüllen nutze ist  Zeilenbezogen,
auch nicht sehr elegant.
Aktuell suche ich die Doppel in Blatt  "Template aktuell" händisch raus und
mach dann eine Zeiledaraus, mit einer Bestellnummer, einer Materialnummer,
einer Gesamtsumme der Bestellmenge und nehme das neusten Bestelldatum,
die restlichen Einträge in den Spalten können dann so bleiben.
Die Doppel lösch ich dann so das ich nur einen Eintrag habe.
Grüße und vielen Dank für die Zeit bis jetzt
Jörg

Anzeige
AW: jetzt verständlicher was Du anstrebst ...
11.05.2022 13:29:48
neopa
Hallo Jörg,
... da Du die Daten als Tabellenblatt versenden willst, wäre der wohl der geeignetste Lösungsansatz der Einsatz der Power Query Funktionalität um die Zusammenfassung der ausgefüllten Daten zu ermitteln.
Dazu lies zunächst mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt verständlicher was Du anstrebst ...
16.05.2022 08:09:04
Jörg
Vielen Dank für den Tip, mit Power Qyery klappt es gut.
einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige