Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - Leere Ordner anzeigen

Forumthread: Power Query - Leere Ordner anzeigen

Power Query - Leere Ordner anzeigen
10.05.2022 19:24:07
Excel-Fan-1234
Hallo zusammen,
ich möchte mit Power Query auch die leeren Ordner auflisten, bin bisher allerdings nicht fündig geworden.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank !!!
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu...
10.05.2022 20:03:12
neopa
Hallo,
... wenn Du in google folgende Suchanfrage: "power query ordnerstruktur listen" stellst, bekommst Du eine Reihe von Beiträgen, mit denen Du das von Dir angestrebte erreichen könntest/solltest. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
10.05.2022 21:00:27
Excel-Fan-1234
Ja - ich finde viele Einträge, aber keine der Einträge listet auch leere Ordner auf.
Ordner werden immer nur gelistet, wenn eine Datei (oder mehrere) im Ordner sind.
Ich hatte eine Lösung über Google vor ca. 1,5 Jahren gefunden - allerdings finde ich die leider auch nicht mehr...
Anzeige
11.05.2022 09:09:15
Luschi
Hallo Excel-Fan-1234,
wozu soll sich PQ mit leeren Ordnern beschäftigen, wenn es doch für die sinnvolle Auswertung von Datenbeständen gemacht wurde und nicht für die Leere von Organisationräumen?
fragt sich Lusch
aus klein-Paris
AW: vielleicht jemand Anderes; thread offen owT
11.05.2022 09:22:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Power Query - Leere Ordner anzeigen
11.05.2022 09:56:43
ChrisL
Hi
Ich hatte eine Lösung über Google vor ca. 1,5 Jahren gefunden - allerdings finde ich die leider auch nicht mehr...
Kann es sein, dass es damals z.B. um Sharepoint ging? Dafür habe ich zwar auch keine konkrete Lösung bereit, aber es wäre ein andere Ausgangslage, was die Aussage erklären könnte.
Ansonsten hätte ich folgende Idee: Installiere das Add-In Super-Power-Query (kleiner Scherz :)
Meine Idee ginge in die Richtung, dass man via Schnittstelle auf PowerShell zugreift. Aber hierzu müsste man sich irgendwelche Schnittstellen installieren und ich habe keine Ahnung:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/power-bi/overview?view=powerbi-ps
Folgende Lösung um Daten via RStudio aus Powershell zu extrahieren scheint mir auf den ersten Blick vielversprechend. Ich kann/will aber keine Software downloaden und installieren, weshalb ich nicht weiter testen kann.
https://tinylizard.com/using-powershell-data-source-power-bi/
Download auf eigenes Risiko!
Insgesamt scheinen mir die Lösungsansätze sehr abenteuerlich, wenn man bedenkt, dass eine Folderliste auch einfach mit VBA oder direkt mit Powershell (ohne PQ) erstellt werden könnte. Einen Ansatz um PQ direkt zu verwenden sehe ich nicht bzw. mir scheint die Aufgabe etwas weit weg von der eigentlichen PQ-Kernkompetenz.
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query - Leere Ordner anzeigen
11.05.2022 14:14:34
Excel-Fan-1234
Hallo Chris,
vielen Dank für die Infos, aber das war nicht die Lösung die ich damals hatte...
Wahrscheinlich dann doch nur über VBA auslesbar...
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Ordner in Power Query auflisten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Power Query installieren: Stelle sicher, dass Power Query in deiner Excel-Version installiert ist. Du findest es in Excel 2016 und späteren Versionen standardmäßig.

2. Datenquelle auswählen: Gehe zu „Daten“ > „Daten abrufen“ > „Aus Datei“ > „Aus Ordner“ und wähle den Ordner aus, dessen Struktur du analysieren möchtest.

3. Abfrage erstellen: Klicke auf „Transformieren“, um den Power Query Editor zu öffnen.

4. Leere Ordner finden:

• Filtere die Spalte „Name“ und setze den Filter auf „leere Ordner finden“.
    • Erstelle eine neue Spalte, indem du „Spalte hinzufügen“ wählst und dann „Bedingte Spalte“ verwendest. Setze die Bedingung: „Wenn [Name] gleich "" dann 1 sonst 0“.
  5. Ergebnis anzeigen: Schließe den Power Query Editor und lade die Daten in ein Arbeitsblatt.

6. Leere Spalte in Power Query einfügen: Falls du zusätzliche Informationen zu leeren Ordnern benötigst, kannst du eine leere Spalte hinzufügen, um Notizen oder weitere Daten zu erfassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Leere Ordner werden nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Filter korrekt eingestellt hast. Überprüfe auch, ob die Ordner wirklich leer sind.
  • Problem: Power Query funktioniert nicht richtig.

• Lösung: Überprüfe die Installation von Power Query und versuche, Excel neu zu starten.

Alternative Methoden

• VBA-Makros: Eine einfache Möglichkeit, leere Ordner zu finden, ist die Verwendung eines VBA-Skripts. Hier ein Beispiel:

Sub LeereOrdnerSuchen()
      Dim fso As Object
      Dim ordner As Object
      Dim unterordner As Object
      Dim leereOrdner As String

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
      Set ordner = fso.GetFolder("C:\Dein\Pfad\Hier")

For Each unterordner In ordner.SubFolders
          If unterordner.Files.Count = 0 Then
              leereOrdner = leereOrdner & unterordner.Path & vbCrLf
          End If
      Next unterordner

MsgBox "Leere Ordner:" & vbCrLf & leereOrdner
    End Sub
  • PowerShell: Du kannst auch PowerShell verwenden, um leere Ordner zu finden und die Ordnerstruktur darzustellen.

Praktische Beispiele

• Um die Ordnerstruktur in Excel zu kopieren, kannst du die oben genannten Methoden verwenden, um eine Liste aller Ordner zu erstellen, und diese dann in Excel einfügen.

• Mit Power Query kannst du auch aktuellste Dateien aus einem Ordner anzeigen, indem du die Abfrage entsprechend anpasst und die Sortierung der Dateien nach Datum vornimmst.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „Power Query wenn leer dann“, um spezifische Aktionen auszuführen, wenn ein Ordner leer ist. So kannst du deine Datenanalyse effizienter gestalten.

• Halte deine Datenquellen aktuell, indem du regelmäßig die Abfragen in Power Query aktualisierst.

• Denke daran, die Ordnerstruktur regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine leeren Ordner zurückbleiben, die Platz verschwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Ordner in Windows anzeigen?
Du kannst im Windows Explorer die Suchfunktion verwenden und nach „.“ suchen, um alle Dateien und Ordner anzuzeigen. Leere Ordner werden dann hervorgehoben.

2. Gibt es eine Möglichkeit, leere Ordner direkt in Excel zu finden?
Ja, du kannst die oben beschriebenen Methoden mit Power Query oder VBA verwenden, um leere Ordner direkt in Excel aufzulisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige