Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - Leere Ordner anzeigen

Power Query - Leere Ordner anzeigen
10.05.2022 19:24:07
Excel-Fan-1234
Hallo zusammen,
ich möchte mit Power Query auch die leeren Ordner auflisten, bin bisher allerdings nicht fündig geworden.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank !!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu...
10.05.2022 20:03:12
neopa
Hallo,
... wenn Du in google folgende Suchanfrage: "power query ordnerstruktur listen" stellst, bekommst Du eine Reihe von Beiträgen, mit denen Du das von Dir angestrebte erreichen könntest/solltest. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu...
10.05.2022 21:00:27
Excel-Fan-1234
Ja - ich finde viele Einträge, aber keine der Einträge listet auch leere Ordner auf.
Ordner werden immer nur gelistet, wenn eine Datei (oder mehrere) im Ordner sind.
Ich hatte eine Lösung über Google vor ca. 1,5 Jahren gefunden - allerdings finde ich die leider auch nicht mehr...
AW: dazu...
11.05.2022 09:09:15
Luschi
Hallo Excel-Fan-1234,
wozu soll sich PQ mit leeren Ordnern beschäftigen, wenn es doch für die sinnvolle Auswertung von Datenbeständen gemacht wurde und nicht für die Leere von Organisationräumen?
fragt sich Lusch
aus klein-Paris
Anzeige
AW: vielleicht jemand Anderes; thread offen owT
11.05.2022 09:22:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Power Query - Leere Ordner anzeigen
11.05.2022 09:56:43
ChrisL
Hi
Ich hatte eine Lösung über Google vor ca. 1,5 Jahren gefunden - allerdings finde ich die leider auch nicht mehr...
Kann es sein, dass es damals z.B. um Sharepoint ging? Dafür habe ich zwar auch keine konkrete Lösung bereit, aber es wäre ein andere Ausgangslage, was die Aussage erklären könnte.
Ansonsten hätte ich folgende Idee: Installiere das Add-In Super-Power-Query (kleiner Scherz :)
Meine Idee ginge in die Richtung, dass man via Schnittstelle auf PowerShell zugreift. Aber hierzu müsste man sich irgendwelche Schnittstellen installieren und ich habe keine Ahnung:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/power-bi/overview?view=powerbi-ps
Folgende Lösung um Daten via RStudio aus Powershell zu extrahieren scheint mir auf den ersten Blick vielversprechend. Ich kann/will aber keine Software downloaden und installieren, weshalb ich nicht weiter testen kann.
https://tinylizard.com/using-powershell-data-source-power-bi/
Download auf eigenes Risiko!
Insgesamt scheinen mir die Lösungsansätze sehr abenteuerlich, wenn man bedenkt, dass eine Folderliste auch einfach mit VBA oder direkt mit Powershell (ohne PQ) erstellt werden könnte. Einen Ansatz um PQ direkt zu verwenden sehe ich nicht bzw. mir scheint die Aufgabe etwas weit weg von der eigentlichen PQ-Kernkompetenz.
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query - Leere Ordner anzeigen
11.05.2022 14:14:34
Excel-Fan-1234
Hallo Chris,
vielen Dank für die Infos, aber das war nicht die Lösung die ich damals hatte...
Wahrscheinlich dann doch nur über VBA auslesbar...

234 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige