Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie ein Sheet spiegeln & multiplizieren?

Wie ein Sheet spiegeln & multiplizieren?
11.05.2022 09:49:28
AlexB
Hallo zusammen,
ich habe ein Worksheet (nennen wir es "Quelldaten"), in dem ab Zeile 8 Daten liegen. Ich würde diese Daten gerne komplett in ein zweites Sheet (nennen wir es "Zieldaten") spiegeln und dabei alle Werte mit 5 multiplizieren.
Ist dies irgendwie möglich? Bevorzugt automatisch, sprich ohne manuelles Auslösen des Macros.
Da die Quelldaten stetig wachsen, ist weder bekannt bis zu welcher Zeile noch bis zu welcher Spalte Daten vorhanden sein werden. Es kann auch Lücken geben.
https://www.herber.de/bbs/user/152999.xlsx
Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Einige Zellen können auch Text enthalten. Wenn ich nicht irre, ignoriert Excel diese dann aber korrekt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist möglich, wenn ...
11.05.2022 09:56:59
neopa
Hallo Alex,
... es sich nicht gerade um Massendaten handeln sollte (obwohl es auch da gehen würde). Außerdem solltest Du noch definieren, was Du genau mit "spiegeln" verstehst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist möglich, wenn ...
11.05.2022 10:31:17
AlexB
Hallo Werner,
ich möchte alle Zellinhalte des Quell-Sheets 1:1 im Zielsheet haben (also Inhalt falls Text und Position) aaaber die Zahlen sollen mit einem Faktor multipliziert werden.
Ich hatte es bisher als Zellverknüpfung mit Multiplikation. Aber wenn jemand anderes, unerfahrenes im Quell-Sheet Zellen verschoben oder eingefügt hat, wurde dadurch oft die Verknüpfung beschädigt. Deshalb möchte ich es automatisiert laufen lassen.
Es sind aktuell ca. 200 Zeilen und 30 Spalten. Wachstum ca. 5 Zeilen pro Woche. Also nicht sonderlich schnell.
Falls das für "live" Updates zu viel ist, dann wäre auch mittels Button möglich.
Leider weiß ich wirklich nicht, wie ich das umsetzen kann, insbesondere aufgrund der möglichen Lücken und x- und y-Richtung.
Beste Grüße
Alex
Anzeige
AW: mit HILFE() von INDEX() ...
11.05.2022 11:06:52
INDEX()
Hallo Alex,
... wie folgt in Zieldaten!A8 folgende Formel:
=WENN(LÄNGE(INDEX(Quelldaten!A:A;;))=0;"";WENNFEHLER(INDEX(Quelldaten!A:A;;)*5;INDEX(Quelldaten!A:A;;))) und diese weit genug nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit HILFE() von INDEX() ...
11.05.2022 11:45:16
INDEX()
Hallo Werner,
danke für deine Hilfe, aber genau so funktioniert die Excel ja aktuell bereits (nicht das Beispiel, sondern das Original).
Und denau das möchte ich ja abschaffen. Keine Copy&Paste Formeln mit im Zielsheet, sondern eine VBA Routine, die diese Werte immer wieder neu schreibt. Dann können die Anwender verschieben, kopieren, einfügen und tun, was sie wollen. Am Ende ist im Zielsheet immer das gleiche enthalten wie in der Quelle (nur eben multipliziert).
Es muss also per VBA gelöst werden, um Anwenderfehlern einhalt zu gebieten. Im Notfall mit Buttonklick, denn das traue ich jedem zu ;)
Beste Grüße
Alex
Anzeige
AW: davon war meinerseits nicht die Rede ...
11.05.2022 12:18:27
war
Hallo Alex,
... und mit der von mir aufgezeigten Formel, können die User im Quelldatenblatt die Daten beliebig verschieben, löschen und kopieren. Es wird der jeweilige Zustand des Quelldatenblattes 1:1 sofort dynamisch inklusive der Multiplikation wiedergegeben. So hatte ich Deine Angaben auch verstanden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist möglich, wenn ...
11.05.2022 13:14:50
Fennek
Hallo,
teste mal diesen VBA-Code:

Sub F_en()
Sheets(1).UsedRange.Cells.Copy
With Sheets(2)
.Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteAll, , , True
.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1) = 5
.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Copy
.PasteSpecial , xlPasteSpecialOperationMultiply
End With
End Sub
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige