Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateneingabe- und Suchmaske, viele Links

Dateneingabe- und Suchmaske, viele Links
13.05.2022 11:04:45
Sambal
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit zwei Datensätze miteinander zu verknüpfen, gerne über eine Eingabemaske, über die man später auch die Verküpfungen suchen kann.
Aus SAP habe ich einmal ca. 5000 Datensätze und nochmal ca. 20000. Man kann sich das als Essen vorstellen. Die 5000 Daten sind die Gerichte mit Namen, Nummer und Status. Die 20000 Daten sind die einzelnen Lebensmittel, auch mit Namen, Nummer und Status. Zu jedem der 5000 Gerichte werden bis zu 20 Lebensmittel zugeordnet. Andererseits kommen einzelne Lebensmittel auch in unterschiedlichen Gerichten vor.
In dieser Datei wäre ein Beispiel: HALB sind die Lebensmittel und YBAD die Gerichte. Die Originaldatei ist natürlich wesentlich umfangreicher.
https://www.herber.de/bbs/user/153042.xlsx
Als naiver Anwender stelle ich mir vor, das man in einer Eingabemaske jedem der 5000 Gerichte händisch die entsprechenden Lebensmittel zuordnet, indem man nur die Nummern eingibt und Excel dann Namen und Status aus den jeweiligen Zeilen der Tabellenseiten ergänzt und die Daten dann verknüpft.
Beispiel: Leere Datenmaske. Ich gebe im Feld Gericht 1611111 ein, Excel ergänzt Erbsensuppe und D, dann gebe ich in den Feldern Lebensmittel 2201655, 3333334, 3333335 usw. ein und Excel ergänzt auch hier die Namen und den Status und speichert dann die Verküpfungen.
Später soll man dann eine Nummer von Gericht oder Lebensmittel eingeben können, woraufhin die anderen Daten dann angezeigt werden. Also Nummer vom Gericht und Anzeige der dabei verwendeten Lebensmittel (bis zu 20) mit Namen und Status und andersrum, Eingabe eines Lebensmittel und Anzeige in welchen Gerichten (bis zu 15) es vorkommt, auch mit Namen und Status.
Beispiel: Ich tippe unter Lebensmittel 3333335 ein und Excel zeigt mir alle Gerichte an in denen Pfeffer vorkommt. Oder ich gebe unter Gerichte 1611112 ein und Excel zeigt mir alle Zutaten für Kartoffelpuffer.
Ist so etwas überhaupt mit Excel machbar? Das Erstellen einer Eingabemaske über ALT+N+M ist ja recht einfach, aber für die Hin und Her Verknüpfung und die Ergänzung der Nummern mit Namen und Status habe ich keinen Plan.
Oder wäre eine VBA Lösung besser? Hier habe ich nur mit dem Rekorder gearbeitet oder ähnliche Lösungen für andere Excelaufgaben im Internet gefunden und umgeschrieben.
Ich hoffe damit nicht eine zu unverschämte Frage gestellt zu haben.
Alles Gute
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateneingabe- und Suchmaske, viele Links
13.05.2022 11:35:45
Rudi
Hallo,
du willst also für die Gerichte eine Stückliste anlegen.
Das gibt es doch in SAP!
Gruß
Rudi
AW: Dateneingabe- und Suchmaske, viele Links
13.05.2022 13:16:06
Sambal
Hallo Rudi, nein das möchte ich nicht, denn die Stückliste geht nicht revers.
AW: Dateneingabe- und Suchmaske, viele Links
13.05.2022 16:31:20
Rudi
dafür gibt es doch Materialverwendung (CS15)
Gruß
Rudi
AW: Dateneingabe- und Suchmaske, viele Links
16.05.2022 09:20:56
Sambal
Danke Dir Rudi, aber das scheint nicht aktiv zu sein. Daher ja auch mein Versuch das anders zu realisieren. Ich frage nochmal !!! bei unseren Programmierern. Alles Gute für Dich
AW: Dateneingabe- und Suchmaske, viele Links
13.05.2022 17:11:14
Yal
Hallo Sambal,
Frage: "Ist so etwas überhaupt mit Excel machbar?"
Antwort: "mit den passenden Mittel ist alles machbar" (Grigor Abramovitsch)
Scherz am Freitag. Nicht alles was mögich ist, ist sinnvoll. Was Du nachbauen möchtest, ist lediglich eine relationale Datenbank mit 2 Tabellen und eine n:m-Beziehung dazwischen. Dafür wärst wesentlich in Access besser geholfen.
Aber wie Rudi es sagt: warum an SAP vorbei programmieren, wenn schon alles in SAP schon drin ist?
VG
Yal
Anzeige
AW: Dateneingabe- und Suchmaske, viele Links
16.05.2022 09:22:34
Sambal
Vielen Dank für den Tipp mit Access. Alles Gute für Dich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige