Dateneingabe- und Suchmaske, viele Links
13.05.2022 11:04:45
Sambal
ich suche nach einer Möglichkeit zwei Datensätze miteinander zu verknüpfen, gerne über eine Eingabemaske, über die man später auch die Verküpfungen suchen kann.
Aus SAP habe ich einmal ca. 5000 Datensätze und nochmal ca. 20000. Man kann sich das als Essen vorstellen. Die 5000 Daten sind die Gerichte mit Namen, Nummer und Status. Die 20000 Daten sind die einzelnen Lebensmittel, auch mit Namen, Nummer und Status. Zu jedem der 5000 Gerichte werden bis zu 20 Lebensmittel zugeordnet. Andererseits kommen einzelne Lebensmittel auch in unterschiedlichen Gerichten vor.
In dieser Datei wäre ein Beispiel: HALB sind die Lebensmittel und YBAD die Gerichte. Die Originaldatei ist natürlich wesentlich umfangreicher.
https://www.herber.de/bbs/user/153042.xlsx
Als naiver Anwender stelle ich mir vor, das man in einer Eingabemaske jedem der 5000 Gerichte händisch die entsprechenden Lebensmittel zuordnet, indem man nur die Nummern eingibt und Excel dann Namen und Status aus den jeweiligen Zeilen der Tabellenseiten ergänzt und die Daten dann verknüpft.
Beispiel: Leere Datenmaske. Ich gebe im Feld Gericht 1611111 ein, Excel ergänzt Erbsensuppe und D, dann gebe ich in den Feldern Lebensmittel 2201655, 3333334, 3333335 usw. ein und Excel ergänzt auch hier die Namen und den Status und speichert dann die Verküpfungen.
Später soll man dann eine Nummer von Gericht oder Lebensmittel eingeben können, woraufhin die anderen Daten dann angezeigt werden. Also Nummer vom Gericht und Anzeige der dabei verwendeten Lebensmittel (bis zu 20) mit Namen und Status und andersrum, Eingabe eines Lebensmittel und Anzeige in welchen Gerichten (bis zu 15) es vorkommt, auch mit Namen und Status.
Beispiel: Ich tippe unter Lebensmittel 3333335 ein und Excel zeigt mir alle Gerichte an in denen Pfeffer vorkommt. Oder ich gebe unter Gerichte 1611112 ein und Excel zeigt mir alle Zutaten für Kartoffelpuffer.
Ist so etwas überhaupt mit Excel machbar? Das Erstellen einer Eingabemaske über ALT+N+M ist ja recht einfach, aber für die Hin und Her Verknüpfung und die Ergänzung der Nummern mit Namen und Status habe ich keinen Plan.
Oder wäre eine VBA Lösung besser? Hier habe ich nur mit dem Rekorder gearbeitet oder ähnliche Lösungen für andere Excelaufgaben im Internet gefunden und umgeschrieben.
Ich hoffe damit nicht eine zu unverschämte Frage gestellt zu haben.
Alles Gute
Oliver