Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedl. Pos aus Registern addieren

unterschiedl. Pos aus Registern addieren
13.05.2022 19:21:16
Thomas
Also ich hoffe, der Beitrag geht noch durch, ist ja allerhand Zeit durchgerauscht nun leider.
(Offenbar nicht - ich finde ihn trotz abgesandter Antwort nicht mehr hier)
Hallo Thorsten,
danke für Deine Geduld!
Es war schlicht zu viel los und ich pfeife auf dem fast letzten Loch.
Also von vorne: (Ich gehe danach alles durch)
1. "dynamisch": klappt super! Ich habe bereits eine Tabelle eingefügt, jetzt setzt er schon mal immer alles in eine Tabelle die dann sortiert werden kann
2. "ab Zeile 8": klappt auch prima, Überschrift ist auch schon gesetzt :)
3. "In Auswertungen verschieben": das habe ich auch schon mal kurz geschafft, allerdings mit einigen Crashes. Es wird alles darunter gelöscht und eine extra Spalte angelegt, warum weiß ich nicht. Ich habe jetzt deinen Code gelassen und mal das „Auswertungen“ Register mit eingefügt, ohne Auswertungen aber mit Platzhalter.
Ab Zeile 252 kann es losgehen. Es steht noch nicht genau fest, da die restlichen Diagramme auch noch nicht alle fertig, sind. Es könnte sein, dass sich noch mal ein Teil (vielleicht auch Monate später erst) verschiebt. Deshalb wüsste ich gerne, wie ich Deine Tabelle verschieben kann ggf.
4. "Extra Spalten" für Kategorie und Details (zum schönen Wunschkonzert):
Ich hatte auch schon bemerkt, dass das mit den Kategorien nicht hinhaut und hatte die Zellen dann verbunden, da ging es aber auch nicht. Ich hatte schon den Vormittag an einer anderen Lösung getüftelt, wollte Dich aber damit nicht behelligen und ZACK kam Deine Vebesserung =) Toll!!
: Klappt super :)) (Vor allem in der Update Version von Dir :) ) Also, von wegen etwas schlecht gemacht, nein, Wunschkonzert war Klasse! Mit Zugabe 😉
Dynamisch und ab Zeile 8 sind erstmal erledigt. Prima
Nuun aber (zu 3. und 4.)
Ab Zeile 252 bei „Auswertungen“ kann es (vorerst) losgehen:
1. Aus der nun angelegten Tabelle bei „Registerauswertung“ soll das Diagramm die Daten für das Diagramm fischen.
Entweder mit einer Zusatztabelle (siehe „Auswertungen“ linkes Diagramm – nicht so schön, kann man hinter dem Diagramm verstecken, wird die aber zu lang, wegen zu vieler Einträge ist es vorbei mit schön)
DESHALB, soll das Diagramm die Daten am besten aus der Registerauswertung direkt beziehen. Macht er im rechten Diagramm.
Sobald man allerdings erneut auf Registerauswertung klickt, löscht er alle Bezüge, bis auf den ersten Wert. Merkwürdig. Es heißt dann plötzlich es gibt einen Zirkelbezug und dann löscht er die Bezüge, obwohl diese ja nach der Datenauffrischung wieder bestehen. Es könnte also mit dem Löschen zu tun haben.
Für das linke Diagramm einfach die Zusatztabelle festhalten erneut nach unten ziehen oder am besten die Datei neu laden 😉dann geht’s wieder für beide.
Also: Die Tabelle kann bei Registerauswertung bleiben, wenn sie
- Das Diagramm nicht die Bezüge zu ihr verliert nach dem Auffrischen
- Die Tabelle sortiert werden kann (oder *hust* BESSER automatisch absteigend immer nach dem höchstem Wert nach jedem Update)
- Und ich weiß, wie ich die Tabelle etwas nach rechts einrücken kann auf dem Registerauswertungblatt. Ich würde versuchen, sie mir mittig zu buchsieren, wenn ich weiß, wie nach rechts rücken.
Im Diagramm muss man ja den Bereich der Daten eingeben. Ich weiß nur noch nicht, wie man dann die leeren Zellen ausblendet. Das ist dann wohl aber ein anderes Thema für das Forum hier 😉
So.
Ich hoffe der Beitrag wird noch gesendet (7 – Tagesregel)
Datei dabei. https://www.herber.de/bbs/user/153062.xlsm
Ich gucke spätestens morgen wieder hier rein.
Danke für alles!
Und ich hoffe Du hast noch ein Bier im Kühlschrank.
Bitte nimm Dir eins 😊
LG
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte wer anders
14.05.2022 01:14:36
Oberschlumpf
Hi Thomas,
in den Momenten, als ich dir mit viel Motation geantwortet + geholfen hatte, da hab ich das auch sehr gern getan, und es hatte auch mir viel Spaß gemacht.
Danke für dein Feedback zu meiner letzten Lösungshilfe.
Aber nun kann ich...zumindest nicht sofort...dir nicht mehr weiterhelfen.
Es würde darauf hinaus laufen, dass nur noch ich dir antworten/helfen würde - das wird mir zu viel.
Außerdem geht es ja jetzt schon langsam in Richtung Diagramme erzeugen.
Dazu hatte ich schon im letzten Beitrag mal erwähnt, dass ich mich bei Diagrammmen nicht so auskenne.
Und ein Forum ist ja für alle da - auch für alle Antworter :-)
Deswegen hab ich im Betreff auch "bitte wer anders" geschrieben.
Falls du jetzt den Eindruck hast, ich sei genervt, oder so was, möchte ich dich informieren, dass rein gar nichts von dem, was ich hier schrieb, böse gemeint ist.
Ich bin nur kein Freund von lange drum rum Reden, mag es lieber klar + deutlich. Duplomatie ist für mich aus Schokolade :-)
Ich bin aber sicher, es werden andere schlaue Köpfe dir helfen.
Weiter viel Erfolg in + Spaß mit Excel!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: bitte wer anders
16.05.2022 17:37:19
Thomas
Hallo Thorsten,
danke für Deine Rückmeldung. Auch für Deine Erläuterung, aber ich bin etwas erstaunt.
Meine Zeit erlaubt leider nur sporadisch, mich mit diesem Thema zu befassen.
Ich denke, da die Meisten hier ja für eine Pivot Tabelle waren, werde ich zu diesem Thema, was ja irgendwie ein wenig "unser" geworden war, keine Antwort mehr erhalten.
Schade.
AW: bitte wer anders
17.05.2022 10:19:35
Pierre
Hallo Thomas,
ich denke eher das Problem besteht darin, dass du 1. nicht auf den Ursprungsthread verlinkt hast und 2. dein Beitrag hier ziemlich lang ist.
Zu 1.: Die Wenigsten werden den selbst suchen. Bitte stelle zumindest den Link hier ein, damit Interessierte zumindest sehen können, was bisher wirklich passiert ist usw.
Zu 2.: Vielleicht (ja, das macht etwas mehr Arbeit) würde es helfen, einen kürzeren Eröffnungsbeitrag zu schreiben, soll heißen, erstmal einen Punkt abarbeiten, danach einen neuen Thread mit Punkt 2 eröffnen usw.
Nur so als Idee, wie du mehr Helfer animieren kannst. (Und eher allgemein anfragen statt dich direkt an Thorsten zu wenden ;-) )
Gruß Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige