Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warscheinlichkeitsverteilung

Warscheinlichkeitsverteilung
17.05.2022 09:33:35
Fenja
Hallo!
Ich habe eine Frage:
Ich möchte in meiner Spalte ca. 1000 Werte generieren. Diese sollen zu 90% eine 0 enthalten, und zu 10% eine 1.
Wie kann ich das hinbekommen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warscheinlichkeitsverteilung
17.05.2022 09:48:59
Oberschlumpf
Hi,
da ich nich wirklich sicher bin, ob dir meine Antwort reicht, lass ich den Beitrag offen.
Schreib doch 900x0 und 100x1 in die Spalte, weil, egal, wie du es drehst + wendest, 90% von 1000 = 900 und 10% von 1000 = 100.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Warscheinlichkeitsverteilung
17.05.2022 11:13:08
ChrisL
Hi
Ich interpretiere die Aufgabe mal als zufälliges mischen.
Könnte man leicht mit einer Hilfsspalte (=ZUFALLSZAHL) machen und sortieren.
Aber hier zum Zeitvertreib mal eine PQ-Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/153095.xlsx
(um neu zu mischen,, Menü Daten, Alle aktualisieren)
cu
Chris
Anzeige
AW: Warscheinlichkeitsverteilung
17.05.2022 11:15:15
{Boris}
Hi,
wie Thorsten schrieb: 900 mal 0, 100 mal 1.
Zufällig gemischt dann mit:
=SORTIERENNACH(A1:A1000;ZUFALLSMATRIX(1000))
VG, Boris
AW: Warscheinlichkeitsverteilung
17.05.2022 11:20:46
Pierre
Hallo Fenja,
hier eine vorhandene Lösung von herber.de: https://www.herber.de/mailing/Werte_1_und_0_in_einem_bestimmten_Verhaeltnis_zufaellig_anordnen.htm
Du musst den Code nur dahingehend abändern, dass du überall, wo 100 steht, eine 1000 draus machst.
In C1 schreibst du anschließend 900 und klickst dann auf den Button (den du natürlich vorher erstellt hast und den du mit dem Makro verknüpfst).
Als Formel hätte ich nur eine ungefähre Lösung, aber das wird wahrscheinlich nicht das sein, was du vorhast.
Zumal sich bei jeder Änderung auf dem Blatt die Zahlen ändern. Aber trotzdem mal die Formel:

=WENN(ZUFALLSZAHL()>0,9;1;0)
Gruß Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige