Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterfunktion

Filterfunktion
17.05.2022 11:38:24
Thomas
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Filterfunktion mit der ich Informationen aus "Tabelle 1" in "Tabelle 2" übertragen kann.
Ich habe in Tabelle 1 verschiedene Informationen (Datum, Lieferscheinnummer, Sortennummer, Menge...).
In Tabelle 2 will ich über ein Drop Down eine Auswahl (Sortennummer) treffen und dann eine Tabelle erhalten mit allen Lieferscheinnummern und Daten die es zu der Sortennummer gibt.
Leider habe ich die Lösung hierzu noch nicht gefunden. (Der erweiterte Filter hilft mir nicht da dieser nur einmalig funktioniert und ich die Sortennummer nicht wechseln kann)
Kann mir hier jemand einen Tip geben wie dass gehen könnte?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterfunktion
17.05.2022 12:08:24
Oberschlumpf
Hi Thomas
wenn du uns bitte ne Bsp-Datei mit den notwendigen Bsp-Daten zum Verstehen deiner Frage in Tabelle1 und deinem Wunsch-Aufbau in Tabelle2 per Upload zeigst, bin ich sicher, dass dann per VBA Leben eingehaucht werden kann.
Ciao
Thorsten
AW: Filterfunktion
17.05.2022 21:11:05
Oberschlumpf
dein Ernst?!
einfach so, ohne erklärende Worte eine Bsp-Datei zeigen, die in Tabelle2 teilweise andere Überschriften als in Tabelle1 hat?
zumindest ich kann da leider nicht weiterhelfen...ich bin nicht vom (Betonhersteller)Fach und weiß nicht bei allen Spalten in Tabelle1, welche Werte in andere? Spalten in Tabelle2 eingetragen werden müssten.
wenn du willst, dass möglichst alle Helfer helfen könnten, dann zeig ne Bsp-Datei, in der du per Hand aus Tabelle1 die Werte einer Zeile in die richtigen Spalten in Tabelle2 eingetragen hattest...
Anzeige
AW: Filterfunktion
18.05.2022 16:56:17
Thomas
Hallo Oberschlumpf,
hallo Forum,
anebi nun eine Beispiel Tabelle wie ich es mir vorstelle.
Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal vorab.
https://www.herber.de/bbs/user/153125.xlsx
ich habe fertig :-)
19.05.2022 14:46:51
Oberschlumpf
Hi Thomas,
zuerst möchte ich dich groß loben!
Danke für die neue Bsp-Datei...
...und die ist echt Gold wert!
Sehr sehr sehr gefällt mir in Tabelle2 diese extra Zeile 8, in der du - KLIPP + KLAR - beschreibst, welche Werte aus Tabelle1 wo genau in Tabelle2 eingetragen werden sollen!
....Yeah - SO! - und nich anders!...
Es kann sooo einfach sein (du hast den Beweis geliefert), und trotzdem machen es viele andere noch immer falsch...
Denn der Rest (mein/unser Job, die Beantwortung deiner Frage) war dann wirklich nur noch Fleißarbeit.
Hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/153151.xlsm
die von mir eingebauten Funktionen:
- bei jeder Auswahl/Anzeige von Tabelle2 wird die Dropdown-Funktion für Zelle A5 zur Auswahl einer Sortennummer aus einer Datengültigkeitsliste aktualisiert
...es kann ja sein, dass du zuvor in Tabelle1 eine Zeile mit ner neuen Sortennr hinzugefügt oder eine Zeile gelöscht hast - genau das muss spätestens beim Anzeigen von Tabelle2 aktualisiert werden
...jede Sortennummer in Zelle A5 wird - nur einmal - gelistet; egal, wie oft die Sortennummern in Tabelle1 enthalten sind
(in Tabelle2 hab ich eine Zeile hinzugefügt, damit für A5 eine Überschrift "Sortennummer" eingetragen werden kann - in deiner "alten" Zelle A4 stand "Sortennr 14232400" drin - das ist ungünstig, weil in Tabelle1, in Spalte C NUR die Sortennummer ohne Text drin steht; und genau nur danach soll ja gefiltert werden)
- in Tabelle2, Zelle A5 wählst du eine der gelisteten Sortennummern aus
...zuerst werden "alte Zeilen" ab Zeile 10 in Tabelle2 gelöscht
...jetzt werden in Tabelle1 alle Datenzeilen durchsucht
...jede Datenzeile aus Tabelle1 mit der richtigen Sortennummer wird in Tabelle2 - Zelle für Zelle - wie so schön von dir vorgegeben - in die jeweils richtige Spalte eingetragen
...zum Schluß werden die gefundenen Zeilen in Tabelle2 noch mit einem Rahmen "umschlossen", Text = fett, Arial, zentriert, und die Hintergrundfarbe wird auf hellgrün gesetzt - alles so, wie von dir in der neuen Bsp-Datei vorgegeben
Konnte ich helfen?
Wenn noch Fragen zum Feintuning da sind, weil ich vielleicht doch noch etwas mis(t)verstanden :-) habe, nur her mit den Fragen.
Aber ich freu mich auch über ne Antwort, wenn nun alles erledigt ist und keine Fragen mehr da sind...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich habe fertig :-)
20.05.2022 11:13:59
Thomas
Hallo Thorsten,
funktioniert soweit ganz gut vielen Dank schon mal.
Habe aber noch ein Problem beim Drop Down. Die Tabelle 1 beginnt erst ab Zeile 23 mit den Werten/Sortennummern. Bekomme jatzt im Drop Down auch die Werte aus 1-22 angezeigt weiterhin gibt es Sortennummern die Buchstaben enthalten z.B. NA6332 wenn ich nach diesen filter, bekomme ich einen Laufzeitfehler.
sbFilterInTab2 Target.Value

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If InStr(Target.Address, ";") > 0 Or _
InStr(Target.Address, ":") > 0 Then
Exit Sub
End If
If Target.Address = "$A$5" Then
sbFilterInTab2 Target.Value
End If
End Sub
Wäre es möglich die Auswahlmöglichkeit für das Drop Down aus Tabelle 3 (A1:A60) zu holen (dort verwalte ich nämlich die Sortennummern) und die getroffene Auswahl in Tabelle 2 (A5) zu schreiben?
Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen ist sicherlich nicht leicht die Prbleme anderer zu verstehen und dann auch noch zu lösen.
Gruss Thomas

Anzeige
AW: ich habe fertig :-)
20.05.2022 11:22:38
Oberschlumpf
Hi Thomas,
ich bin sicher, alles Neue, was du möchtest, ist möglich.
Dazu erforderlich ist aber eine Bsp-Datei, in der - genau die gleichen Zeilen/Spalten - wie im Original genutzt werden!
Wenn du in alter Bsp-Datei für Seriennr ab Zeile 3 nutzt, im Original aber ganz andere Zeilen, dann...
...musst du entweder nur den Code richtig anpassen
...oder eben ne neue Bsp-Datei zeigen, wenn du das nicht anpassen kannst...
...weil ich - mit "von mir nur geratenen Zeilen/Spalten" nix programmieren kann
Bis gleich
Thorsten
AW: ich habe fertig :-)
20.05.2022 12:01:51
Thomas
Hallo Thorsten,
https://www.herber.de/bbs/user/153173.xlsx
NUR den Code anpassen ist leichter gesagt als getan :-) wenn man den Code nicht versteht :-(
Vielen dank schon mal für deine kurze Reaktionszeit und deine Hilfe.
Anzeige
AW: ich habe fertig :-)
20.05.2022 12:36:25
Oberschlumpf
Hi Thomas,
Wäre es möglich die Auswahlmöglichkeit für das Drop Down aus Tabelle 3 (A1:A60) zu holen (dort verwalte ich nämlich die Sortennummern) und die getroffene Auswahl in Tabelle 2 (A5) zu schreiben?
Sorry, DAS versteh ich nicht!
a) in deiner neuen Bsp-datei gibt es keine "Tabelle3" - ich vermute, du meinst die Tabelle "Admin", oder? (benutz bitte die richtigen Bezeichnungen)
b) wenn Auswahl aus "Admin" = A1:A60 sein soll, dann ist aber der Bereich A1:A28 = leer! - wieso also willst du leere Einträge in der Auswahl haben, oder anders, wieso schreibst du "Auswahl aus A1:A60", wenn die Auswahl erst bei A30 beginnt?
"gelöst" hab ich es bis jetzt so, dass ich nur den Code an die neue Datei angepasst habe:
https://www.herber.de/bbs/user/153174.xlsm
Wenn das so immer noch nich ganz "passt" - dann zeig! - eine Bsp-Datei UND Erklärung, wo alles zusammen passt
Sorry, aber wenn in einer nächsten (anderen) Bsp-Datei wieder etwas mit Beschreibung/Erklärung - nicht - zusammenpasst, dann weise ich dich nur darauf hin, werde aber erst mal nix weiter an Code korrigieren...
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: ich habe fertig :-)
20.05.2022 12:53:53
Thomas
Hallo Thorsten,
auch jetzt hast du wieder recht...
Ja mit Tabelle 3 meine ich Tabelle Admin Sorry ist beim kopieren passiert.
Ich benötige im Drop Down die Zeile Admin (A30:A65) leider finde ich in deinem Drop Down die Einstellungen nicht in denen ich das abändern könnte.
Passiert dies über den Code?
Wenn du mir hierzu noch eine Rückinfo geben könntest?
Vielen Dank schon mal.
Thomas
AW: ich habe fertig :-)
20.05.2022 13:23:54
Oberschlumpf
Hi Thomas,
ja, das passiert über den Code :-)
Und zwar im Sub "sbValidateA5".
- es waren nur 4 Änderungen nötig, um alles für Dropdown auf "Admin", Spalte A "umzubiegen"
Ich hab dir das alte "sbValidateA5" mal dagelassen und die Zeilen kommentiert, wo geändert werden musste.
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/153175.xlsm
Passt es jetzt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich habe fertig :-)
20.05.2022 13:35:11
Thomas
Hallo Thorsten,
mir fehlen die Worte....
Ich weiss nicht wie, aber es geht :-) :-) TEUFELSWERK :-) :-)
Vielen Lieben Dank
Das macht mir das Leben leichter...
Gruss und bis wieder mal
Thomas
AW: ich habe fertig :-)
20.05.2022 13:40:34
Oberschlumpf
Hi Thomas,
Zitat: "...Ich weiss nicht wie..."
Tja, dann werd schlauer! :-)
Zu fast jedem VBA-Befehl gibt es mit
...Befehl anklicken
...F1 drücken
meist ne sehr gute MS-Hilfsseite.
Dein Job:
...zu jedem "unbekannten" Befehl F1 drücken
...lesen
...verstehen
...üben :-)
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige