Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter erstellen/formatieren

Tabellenblätter erstellen/formatieren
17.05.2022 11:26:53
David
Hallo an alle,
Ich will folgendes Programmieren:
Für jede neue Tabellenzeile soll ein neues Tabellenblatt erstellt werden und automatisch benannt werden in #1,#2,#3 ...
Wie könnte man das Makro ausführen lassen? Funktioniert das beim Erstellen einer neuen Zeile, oder kann ich am ende der Tabelle eine Spalte einfügen bei der ich dann auf einen Link oder sowas Drücke um die Makro für die Zeile auszuführen? Oder doch nur als Button der am Ende alle Tabellenzeilen zählt und so viele Tabellenblätter erstellt?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ^^
Freue mich über jede Antwort
Liebe Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter erstellen/formatieren
17.05.2022 13:53:37
ChrisL
Hi David
Ich mache mal den Anfang. Du darfst die Frage bei Bedarf auch wieder als offen markieren.
Erstmal würde ich mir überlegen, ob ein m.E. unübersichtlicher "Blattsalat" wirklich sinnvoll ist. Ich weiss nicht, wofür du es brauchst, aber meist holt einem das Verteilen von Daten auf Einzelblätter irgendwann ein (z.B. beim Auswerten). Empfehlenswert ist es, die Daten(-bank) zusammenzuhalten und ggf. Reports oder andere Formen der Visualisierung/Ausgabe zu erzeugen (z.B. per SVERWEIS auf die DB zugreifen oder einfach nur filtern).
VBA kann auf alle möglichen Ereignisse/Events reagieren u.a. bei Änderung/Change der Zelle. Aber auch da sollte man sich Gedanken machen z.B. was geschieht bei einer versehentlichen Neuerfassung oder wenn Zeilen dazwischen nachträglich gelöscht werden. Für entscheidende, irreversible Prozesse würde ich eine bewusste Interaktion, sprich Betätigung eines Buttons, verlangen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Tabellenblätter erstellen/formatieren
17.05.2022 14:44:36
David
Hey Chris,
danke für deine Antwort, du hast mir schonmal einen guten Denkansatz gegeben.
Noch eine Frage, weil ich wirklich noch neu im Bereich VBA bin: Kann man eine Makro in eine Tabellenspalte setzen, und die kopiert sich weiter nach unten wie bei einer normalen Funktion? - quasi dass ich keinen Button für alle Zeilen ganz am Ende habe, sondern für jede Zeile einen Button.
Grüße
David
AW: Tabellenblätter erstellen/formatieren
17.05.2022 16:02:07
ChrisL
Hi
Z.B. kannst du auf einen Doppelklick in die Zeile reagieren. Das Makro gehört ins Modul der betreffenden Tabelle.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then ' Einschränkung auf Spalte A
Cancel = True
MsgBox "Doppelklick in Zeile " & Target.Row
End If
End Sub
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige