Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot sotiieren

Pivot sotiieren
18.05.2022 18:57:03
Heinz
Schönen Abend an alle Excellenten,
ich bin zum Thema Pivot relativ blank ... :-)
Als Visualisierung Ich habe mal einen Auszug hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/153132.xlsx
Mein Problem: Ich kann in der Pivot nach der ersten Spalte und der zweiten Spalte sortieren.
Aber ich würde gerne - unabhängig nach den ersten beiden Spalten auch gerne nach Ort
sortieren. Dann würde Augsburg als erster Ort, Bad Tölz als zweiter usw. erscheinen.
Der Kunde, der Filialen an zwei Orten besitzt: Bonberger. d.h. Hamburg und Kiel wären dann
logischerweise in zwei Zeilen, die voneinander getrennt sind.
Aber genau das bekomme ich nicht hin.
Wo liegt mein Fehler - oder geht das nicht?
Ich wünsche allen Excellenten schon mal einen schönen Feierabend.
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot sotiieren
18.05.2022 19:18:16
ChrisL
Hi Heinz
Das Beispiel ist ungünstig, weil Quelle und Ziel identisch sind. Warum sortierst du dann nicht einfach die Quelle ;)
In der Beilage ein Beispiel mit Power-Query
- Daten, Aus Tabelle/Bereich
- Gruppieren nach
https://www.herber.de/bbs/user/153135.xlsx
cu
Chris
AW: Pivot sotiieren
18.05.2022 19:50:57
Heinz
Hallo Chris,
natürlich ist die Datei wesentlich größer und auch mit Filtern versehen :-)
Ich habe die Daten auch mit Query aufbereitet und einige Spalten entpivotisiert.
So weit so gut.
Aber was ist mit Gruppieren gemeint?
Wo mach ich das bzw. wie?
Heinz
Anzeige
AW: Pivot sotiieren
18.05.2022 20:00:09
ChrisL
Hi
Im Power Query Editor unter Start gibt es die Option "Gruppieren nach"
Und wenn du in der Beispieldatei mal auf das Zahnrädchen im Schritt "gruppieren" klickst, siehst du wie die Aggregation im entsprechenden Dialog gemacht wurde.
Ich meine ja nur, wenn Quelle und Ziel identisch sind, kann man den konkreten Bedarf nicht erkennen. Aber OK, schauen wir mal... ;)
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige