Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power-Pivot: Measure Monatsvergleich

Power-Pivot: Measure Monatsvergleich
20.05.2022 14:11:27
Lars
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Erstellung eines Measures in Power-Pivot. Ich habe eine Pivot-Tabelle vorliegen, die auf einer Verbindung zu einer Power-Query Abfrage basiert. Diese Pivot-Tabelle enthält Namensangaben in den Zeilen, Datumswerte in den Spalten und eine Anzahl (z.B. Anzahl verkaufter Produkte) in den Werten.
Ich möchte nun mithilfe eines Measures (später soll evtl. auch noch ein KPI daraus entstehen) die Entwicklung der verkauften Produkte der letzten beiden Datumswerte ermitteln.
In der Beispieldatei also die Differenz zwischen der Anzahl der verkauften produkte vom 01.03.22 zur Anzahl der verkauften Produkte vom 01.02.2022. Leider ist es mir trotz Verwendung der CALCULATE-Funktion über einen entsprechenden Filter nicht gelungen genau das zu erreichen. Nach Möglichkeit soll immer die Differenz des "neuesten" Datums zum nächst "neueren" gebildet werden.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/153176.xlsx
Über einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
VG
Lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power-Pivot: Measure Monatsvergleich
20.05.2022 15:15:06
ChrisL
Hi Lars

=SUM(Tabelle1[verkaufte Produkte])-CALCULATE(SUM(Tabelle1[verkaufte Produkte]); PREVIOUSMONTH(Tabelle1[Datum])) 
cu
Chris
AW: Power-Pivot: Measure Monatsvergleich
20.05.2022 15:38:55
Lars
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Formel funktioniert soweit problemlos.
Jetzt habe ich noch zwei weitere Fragen:
1. gibt es auch eine Möglichkeit diese Formel so aufzubauen, dass nicht der vorherige Monat einbezogen wird sondern einfach das vorherige Datum, wenn ich zum Beispiel den 04.03. mit dem 01.03. in der Entwicklung darstellen möchte?
2. Gibt es eine Möglichkeit dieses Measure nur einmal in der Pivot-Tabelle (ganz rechts) darzustellen, um nur die jeweils letzten beiden Spalten miteinader zu vergleichen?
Danke und VG
Lars
Anzeige
AW: Power-Pivot: Measure Monatsvergleich
20.05.2022 16:34:02
Lars
Thread noch offen.
AW: Power-Pivot: Measure Monatsvergleich
20.05.2022 17:32:30
ChrisL
Hi Lars
1.
Geht schon irgendwie, aber wird ziemlich komplex. Siehe z.B.
https://community.powerbi.com/t5/Desktop/Compare-current-day-to-previous-day-to-identify-new-data/m-p/631471
2.
Nein, mit Measure geht das nicht. Wenn dann wiederholend für jedes Datum.
Mit einer benutzerdefinierten Spalte im Power-Pivot Editor hättest du die Möglichkeit ein eigenes Datenfeld zu erzeugen, was sich in der Pivottabelle als Spalte darstellen lässt. Measures sind Werte und keine Spalten.
Die Frage ist ganz generell, ob es zwingend ein Measure sein muss. Measure bringen zwar Dynamik in die Berechnung, aber so wie die Kreuztabelle dargestellt ist, ohne Gruppierung, Datenschnitte etc., sieht die Angelegenheit recht statisch aus.
Die Darstellung mit einer Zusatzspalte für Differenz deutet auch eher auf ein rein tabellarisches Resultat hin, wozu man sich nicht unbedingt mit Measures quälen müsste. Ich habe mir darum überlegt mal einen eher statischen Vorschlag direkt mit Power-Query zu erstellen, zumal du ja schreibst, dass du bereits mit PQ arbeitest.
https://www.herber.de/bbs/user/153182.xlsx
Der Vorschlag hat aber zwei Probleme.
a) Mir läuft die Zeit davon und ich konnte es nicht fertigstellen. Zwar ist es mir gelungen die letzten beiden Spalten/Daten dynamisch zu identifizieren. Aber die Wertdifferenz ist noch offen. Falls niemand einspringt, bin ich am Montag zurück. Vielleicht kannst du vorher mal beurteilen, ob dies überhaupt eine Lösung wäre oder ob du eben die Dynamik von Measures brauchst.
b) Bei der Erstellung hat sich für mich noch folgende Frage ergeben. Name C hat am 1.3.22 keinen Wert. Soll hierfür die Differenz zwischen den letzten beiden Spalten (1.3. zu 1.2.) oder zwischen den letzten beiden Werten (1.2. zu 1.1.) ermittelt werden?
cu
Chris
Anzeige
AW: Power-Pivot: Measure Monatsvergleich
20.05.2022 22:10:41
Lars
Hallo Chris,
danke für deine Mühen. Ich dachte mir schon fast, dass eine solche Darstellung über ein Measure in Power-Pivot schwierig werden könnte. Das ist schade.
Natürlich interessiert mich auch ein Lösungsansatz, der direkt in PQ umgesetzt werden kann.
Ich hatte den Wunsch / die Idee, dieses Thema mithilfe von Power-Pivot umzusetzen aus folgenden zwei Gründen:
1. hatte ich in letzter Zeit verschiedene Anforderung mit Measures umgesetzt, da ich vor allem die dynamische Darstellung besonders schätze.
2, würde ich nach Möglichkeit gerne eine Drilldown-Option zu den Rohdaten beibehalten, damit diese für Detailanalysen zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden. Da ich in der Realität mit Massen von Daten zu tun habe, wäre das manchmal sehr hilfreich. Meines Wissens besteht diese Option dann nicht mehr, wenn ich z.B. in PQ z.B. pivotiere oder andere ähnliche Transformationsschritte etc. durchführe, oder?
Zu deinem Lösungsansatz: sieht sehr interessant aus. Diese beiden Spalten, hätte ich aktuell noch nicht so ohne Weiteres umsetzen können. Ich versuche es aber mal nachzuvollziehen. Über weiteren Input, wie du dann die Wertdifferenz berechnen würdest, würde ich mich sehr freuen. Zu dem Fall beim Namen C, bei dem am 01.03. keine Werte vorhanden sind: hier sollten trotzdem die letzten beiden Spalten verglichen werden.
Danke und VG
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Lars
Anzeige
AW: Power-Pivot: Measure Monatsvergleich
23.05.2022 08:47:17
ChrisL
Hi Lars
Drill-Down ist natürlich ein Argument. Allerdings glaube ich, hier läge eine Kollision von Logiken vor.
- Differenz kann ja nicht auf Stufe Datensatz ermittelt werden. Dies ergibt sich erst aus der Aggregation/Gruppierung heraus.
- Mit der Darstellung von Datum als Spalte, machst du eine Gruppierung innerhalb der Spalten. Ein zusätzliches Feld würde also zur Wiederholung pro Datum führen d.h. die gewünschte Darstellung lässt sich m.E. mittels Pivot nicht realisieren.
Jedenfalls hier eine Lösung mittels Power-Query:
https://www.herber.de/bbs/user/153211.xlsx
Speziell daran ist lediglich die benutzerdefinierte Spalte, welche die höchsten beiden Datumswerte vergleicht. Anschliessend folgt eine Gruppierung:

Differenz = if List.First(List.Range(List.Sort(List.Distinct(Quelle[Datum]),1),0,1)) = [Datum] then
[verkaufte Produkte] else
if List.First(List.Range(List.Sort(List.Distinct(Quelle[Datum]),1),1,1)) = [Datum] then
[verkaufte Produkte] * -1 else
null
- Distinct = Duplikate entfernen
- Sort = Liste sortieren
- Range = auslesen vom 1. und 2. Wert der Liste
- First = macht daraus einen Wert (Range gibt eine Liste statt Einzelwert zurück)
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige