Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Datenübernahme aus 2. Mappe

Fortlaufende Datenübernahme aus 2. Mappe
23.05.2022 20:16:12
Jens
Hallo Ihr!
Folgende Ausgangssituation:
Eine Software erstellt automatisch 3x am Tag eine Excel-Datei (immer mit selben Namen "Mappe1") und Messdaten in den gleichen Zellen immer (alte Datei wird überschrieben).
Beispiel vereinfacht:
Mappe1 (erstellt durch Software):
Datum&Zeit: 22.03.2022 6:30:00 (CellA1)
Messung 1: 71 (CellA2)
Messung 2: 21 (CellA3)
Messung 3: 33 (CellA4)
Es ändern sich dann immer die Daten der jeweiligen Messungen und natürlich die Tag/Zeitstempel in den Zellen 3x am Tag (6:30; 14:30: 22:30)
Nun würde ich gerne die ausgegebenen Daten fortlaufend in einer neuen "Mappe2" für zukünftige Auswertungen und Archivierung übernehmen, wobei die Datum&Zeit-Angabe in Spalte A nach unten für die Sortierung zuständig ist. Also in jeder Zeile ist das Datum / Zeit vorne und die 3 Messungen in den 3 weiteren Spalten. Wichtig wäre beim auslösen der Datenübernahme aus der Mappe1in Mappe2 bei Ausfüllung der Zeilen, dass wenn der Vorgang schonmal gestartet wurde und die Daten vorhanden sind, keine doppelten Zeilen angelegt werden und ein Hinweis erfolgt wie "Daten schon vorhanden"
Nun zur ersten Fragen:
wie bekommt man das hin, dass die Daten Zeile Zeile mit dem jeweiligen Datum fortlaufend nach unten geschrieben werden und sichergestellt wird, das wenn die Daten schon mit selben Zeitzeitstempel nicht doppelt angelegt werden?
Bitte so erklären falls möglich, dass ich das als Laie nachvollziehen kann und es zum leernen nachbauen kann.
Arbeitet man da mit dem SVERWEIS?
Wäre euch für eure Unterstützung wirklich dankbar -vielleicht hat auch jemand das richtige Stichwort dazu und dann suche ich im Netz nach ähnlichen Tutorials.
Aber aktuell stehe ich da voll auf dem Schlauch -was bestimmt Excel-Basic ist.
Bye Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
23.05.2022 20:34:20
neopa
Hallo Jens,
... in der Du ein paar Daten Deiner Mappe 1 in dem ersten Tabellenblatt einkopierst und im zweiten Tabellenblatt das dafür von Dir angestrebte Zielergebnis listet.
Als Lösung bietet sich einerseits eine Formellösung mit INDEX() und AGGREGAT(). Dies dann wenn keine Massendaten auszuwerten sind. Oder Du arbeitest mit Power Query der Funktionalität, die Du unter dem Menüpunkt "Daten" findest. Mehr dazu sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei dieser Datenstruktur reicht INDEX() ......
23.05.2022 21:09:40
neopa
Hallo Jens,
... kombiniert mit ZEILE() und SPALTE() .
In A2: =INDEX([153228.xlsx]Tabelle1!$B:$B;ZEILE(A1)*4-3) und ziehend weit genug nach unten kopiert.
In B2: =INDEX([153228.xlsx]Tabelle1!$B:$B;ZEILE(A1)*4-2+(SPALTE()-2))und ziehend weit genug nach unten und rechts kopiert.
Jeweils mit benutzerdefinierten Zahlenformat, womit die 0-Ergebniswerte für leere Zellen "ausgeblendet" werden
Natürlich geht es auch mit Power Query (PQ). Nur diese sich nicht automatisch allein bei neuen Daten aktualisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei dieser Datenstruktur reicht INDEX() ......
23.05.2022 21:29:54
Jens
Hi Werner,
Danke Also die erste Zeile wird nach deinem Vorschlag übernommen und aus gefüllt.
Wenn ich jetzt Mappe1 mit neuen Daten aktuallisiere und ein neuerer Datum einfüge, sollte dann eine neue Zeile mit den neuen Daten in Mappe2 geschrieben werden. und Zeile 1 davor erhalten bleiben.... sozusagen der Verlauf der Daten bei veränderter Mappe1 in der Tabelle der Mappe2 fortlaufend protokoliiert werden.
Ist der Lösungsweg dann so richtig, das man A1 von Mappe1 abfragt (Datum) ob gleich und wenn nicht eine neue Zeile erstellt wird?
PQ benötigt ja eine ID oder sollte bzw kann man das Datum/Zeit als Tabellenverknüpfung verwenden?
Bye und Big Thanks
Anzeige
AW: so für mich nicht (mehr) eindeutig, ...
23.05.2022 21:36:24
neopa
Hallo Jens,
... ja, mit der von mir vorgeschlagenen Formellösung werden immer die vorhandenen Daten der 1. Mappe beginnend von Zeile 1 "ausgelesen" und gelistet.
Ist das nicht so von Dir gewollt?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so für mich nicht (mehr) eindeutig, ...
23.05.2022 21:52:45
Jens
mmmh Werner...
nochmal kurz erklärt bevor wir aneinander vorbeireden.
Mappe1 wird automatisch von einer Meßwerte-Software an unterschiedlichen Zeiten erstellt und die vorhandene Datei immer überschrieben.
Somit ändert sich definitiv die Datum/Zeit-Angabe jedesmal (die Meßwerte könne unterschiedlich und auch gleich sein).
Ich möchte in der der Mappe2 dass für jede "neue" generierte Mappe1 eine neue Zeile in Mappe2 beginnend mit dem einmaligen Zeitstempel fortlaufend generiert wird.
Somit bleiben die Daten der vorrigen Versionen der Mappe1 erhalten und kann ich dann für Auswertungen etc. verwenden.
Ob mit meinem Makro der Prozess nur gestartet werden kann weiß ich aktuell noch nicht.
Deine beiden Formeln funktionieren soweit. Die Zeile2 wird aber bei Veränderungen von Mappe1 überschrieben/angepasst (keine neue Zeile)
Zudem zeigt er in Spalte A das Datum/Zeit 0.1.00 0:00 an.
Es ist doch richtig, dass bei Mappe2!A2 =INDEX([Mappe1.xlsx]Tabelle1!$B:$B;ZEILE(A1)*4-3) drinnen steht und bei den Zeilen darunter =INDEX([Mappe1.xlsx]Tabelle1!$B:$B;ZEILE(A2)*4-3) ?
Ich hoffe ich habe jetzt mein Anliegen verständlicher erklärt.
Gruß DANKE
Anzeige
AW: nun eindeutig, wenn dem aber so ist ...
24.05.2022 08:33:36
neopa
Hallo Jens,
... dass immer die Quelldatendatei mit neuen Werten überschrieben wird, kann keine Formelauswertung erfolgen.
Eine PQ-Lösung wäre möglich, wenn in der Quelldatendatei die Daten in eine "formatierte Tabelle" als reine Datenwerte eingeschrieben werden können. Wäre das der Fall?
Am effektivsten wäre da wohl eine VBA-Lösung. Mit VBA beschäftige ich mich allerdings nicht. Da können Dir aber die VBA-Profis weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA-Beispiel
24.05.2022 09:22:16
Fennek
Hallo,
deine Aufgabe ist nicht so schwer für jemanden, der mit VBA Dateien referenzieren kann. Mit den beiden Beispieldateien ginge es so:

Sub Update()
Dim Neu As Workbook, Liste As Workbook
Set Liste = Workbooks("153229.xlsx")
Set Neu = ThisWorkbook
Neu.Sheets(1).Range("B1:B4").Copy
Liste.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial Transpose:=True
End Sub
Die Pfade müssen angepasst werden und mit "Application.OnTime" der Ordner auf neue Dateien überprüft werden.
Am besten holst Du dir jemanden an deinen Schreibtisch, dann wäre es in 15 Minuten erledigt. Mit den Möglichkeiten der Kommunikation in einem Forum hängt es sehr von deinen VBA-Fähigkeiten ab.
mfg
Anzeige
AW: VBA-Beispiel
24.05.2022 18:10:30
Jens
@Fennek und Werner
Danke euch beiden für euren Versuch "Licht ins dunkeln" zubringen.
Der Makrocode von die Fennek war zielführend und ich probiere den gerade aus und versuche die dahhinterstehende Logic zuverstehen.
Im Grunde ist es dass schon was ich wollte. DANKE!
Nun muss ich nur noch schauen, wie ich es sicherstelle, dass wenn der Zeitstempel (Datum/Uhrzeit) schon vorhanden ist. keine neue Zeile angelegt wird und nur ein Hinweis kommt der Inhalt wurde schon eingefügt..
Ich versuche es erstmal so.
Euch beiden einen schönen Tag noch ;-)
Bye Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige