Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbliebene Kommentare löschen

Verbliebene Kommentare löschen
25.05.2022 07:45:58
Constantin
Hallo,
um Zeilen zu löschen verwende ich nachfolgendes Programm (von Daniel). Allerdings hatte ich in meiner Vorlage nicht erwähnt, dass in verschiedenen Spalten auch Kommentare stehen können. Diese Kommentare bleiben momentan erhalten. Ein kleines Zusatz-Makro hat leider auch nicht funktioniert (obwohl es anscheinend schrittweise das macht, was es soll). Wie kann ich auch evtl. Kommentare (der gelöschten Zeilen) löschen?
Vielen Dank für Tipps.
Grüße, Constantin

Sub löschen()
Dim var As String
Dim FO As String
var = "ABC;AZZ;XYZ1;AZ36"
var = "{""" & Replace(var, ";", """,""") & """}"
FO = "=IF(OR(Left(RC1,Len(_var_))=_var_),Row(),0)"
FO = Replace(FO, "_var_", var)
With Sheets("Daten").Cells(1, 1).CurrentRegion
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = FO
.Cells(1, 1).FormulaR1C1 = 0
.EntireRow.RemoveDuplicates .Column, xlNo
.ClearContents
End With
End With
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/151799.xlsx
Zusatzmakro:
With Sheet("Daten")
lrow=.cells(rows.count,1).end(xlup).row
Range(cells(lrow+1,1),cells(lrow+1000,50).select
with selection
.clearcomments
end with
end with

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbliebene Kommentare löschen
25.05.2022 08:04:56
UweD
Hallo
ein Befehl löscht Alle:

Sheets("Daten").Cells.ClearComments
LG UweD
AW: Verbliebene Kommentare löschen
25.05.2022 12:30:52
Constantin
Hallo UweD,
Danke für Deinen Tipp. Dieser Befehl löscht - so wie ich das verstehe - alle (noch verbliebenen) Kommentare der ganzen Tabelle. Es sollten allerdings nur diese gelöscht werden, die in den Zeilen sind, die durch das Programm gelöscht worden sind (bzw. es wurde alles inden Zellen gelöscht, außer den Kommentaren). In den noch übrigen Zeilen dürfen bzw. sollen die Kommentare erhalten bleiben.
Grüße, Constantin
AW: Verbliebene Kommentare löschen
25.05.2022 13:50:06
UweD
Hallo
ok. dann versuch es so.

Sub löschen()
Dim var As String
Dim FO As String
Dim LR As Long, RR As Long
var = "ABC;AZZ;XYZ1;AZ36"
var = "{""" & Replace(var, ";", """,""") & """}"
FO = "=IF(OR(Left(RC1,Len(_var_))=_var_),Row(),0)"
FO = Replace(FO, "_var_", var)
With Sheets("Daten").Cells(1, 1).CurrentRegion
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = FO
.Cells(1, 1).FormulaR1C1 = 0
.EntireRow.RemoveDuplicates .Column, xlNo
LR = Sheets("Daten").Cells(Sheets("Daten").Rows.Count, .Column).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
.ClearContents
End With
End With
With Sheets("Daten")
RR = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes
.Rows(LR + 1).Resize(RR - LR + 1).Cells.ClearComments
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Verbliebene Kommentare löschen
25.05.2022 18:41:08
Constantin
Hallo Uwe,
jetzt funktioniert es bestens. Vielen Dank! Ich frage mich nur, was ich falsch gemacht habe? Ich prüfte eine Spalte (ohne Kommentare) nach derenen letzten Zeile und definierte den Bereich danach (und dann Löschen der Kommentare). War dies ganz verkehrt oder lag es evtl. an der Punktsetzung innerhalb der With-Schleife?
Vielleicht hast Du ja hierzu noch eine Anmerkung (als kleine "Lernhilfe").
Grüße, Constantin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige