Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie eingeben

Wie eingeben
25.05.2022 16:17:45
Udo
Ich habe ein Eingabeblatt, dort werden Länge, Breite und Tiefe eingegeben, zusätzlich noch Material und noch weitere Eingaben erstellt. Unterteilt ist das ganze in Abschnitte. Um nun jeden Abschnitt zu berechnen gibt es 9 Datenseiten mit vielen Formeln.:
Beispiel: Eingabeblatt Spalte A Spalte B Spalte C usw
Länge Länge Länge
Breite Breite Breite
usw.
Die Werte der Eingabe hole ich mir mit der z.B. Anweisung =WENN(ODER(Skizze!C$12="MU";Skizze!C$12="MIM");Skizze!C$30;0) ist das Eingabeblatt, alle Werte stehen dort in Spalte "C". Nun würde ich gern (um nicht jede Auswertung einzel schreiben zu müssen) auf diese Spalten mit einer Variablen zugreifen.
Wie in der Formel steht der Wert in A12 der nächste in B12 der nächste in C12 usw.
In einer Zelle der Berechnung kann ich eingeben =B13 und erhalte den Wert aus B13, den Buchstaben B kann ich auch durch einen Zellwert ersetzen wenn ich z.B. in A1 "B" eingebe kann ich durch die Eingabe von =(A1&13) immer noch die Zelle B13 auslesen, das klappt alles. Nur diesen (A1&13) bekomme ich nicht in meine =WENN -Formel, dafür fehlt mir Syntax. Wie gesagt in den Datenseiten stehen viele Formeln, aber in allen die gleichen, wo ich überall die Spaltenvorgabe manuell ändern muss. Dafür eine Variable einzusetzen wäre super.
Nur wie ? ? ?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie eingeben
25.05.2022 16:31:35
ChrisL
Hi Udo
In der Theorie suchst du wahrscheinlich nach:

=INDIREKT(A1&13)
Aber wenn solch ein Konstrukt tatsächlich sinnvoll wäre (kann ich nicht beurteilen), dann würde ich mit Index an die Sache ran. A1 wäre in diesem Fall der Spalten-Index = 2:

=INDEX(A:Z;13;A1)
cu
Chris
AW: Wie eingeben
25.05.2022 18:54:28
onur
"kann ich durch die Eingabe von =(A1&13) immer noch die Zelle B13 auslesen" Das wage ich zu bezweifeln.
AW: Wie eingeben
25.05.2022 18:56:07
onur
Sorry, falscher Zweig.
AW: Wie eingeben
30.05.2022 07:20:07
Udo
Vielen Dank für Eure Tipps, sorry die ganze Datei posten geht schlecht, sie ist 10,1MB groß. Okay ich habe verstanden, das ich den Indirekt-Befehl nehmen soll, die Frage bleibt für mich aber, wie setze ich den Befehl in meine Beispielvorgabe ein, das alles weiter funktioniert ?
Anzeige
AW: Wie eingeben
30.05.2022 07:26:16
onur
Keiner braucht deine Daten, mache eine abgespeckte Version deiner Datei und poste DAS.
AW: Wie eingeben
30.05.2022 07:58:58
Udo
Entschuldigung, ich denke, ich werde dieses Forum nicht mehr um Rat bitten. 1. geht niemand auf die gestellte Frage ein 2. meine Datei ist ohne Inhalte 10.1MB groß, es handelt sich um jede Menge Berechnungen, die alle von einander abhängig sind 3. der Ton hier gefällt mir überhaupt nicht, sorry damit mein ich nicht alle
Danke, ich werde Euch nicht mehr bemühen
AW: Wie eingeben
30.05.2022 18:14:56
onur
Sei nicht direkt eingeschnappt! Du hast irgendwie falsche Vorstellungen - Jede Formel, die wir hier posten, soll ja auch funktionieren - oder ?
Eine Formel (so wie ein Makro) ist maßgeschneidert auf das eine Blatt mit dem einen Problem. Das heisst, man kann nicht einfach eine Formel hinschmieren und hoffen, dass es bei dir funktioniert.
Abgesehen davon: eine Textbeschreibung einer Datei ist wie eine Textbeschreibung von deinem Körper für deinen Arzt - bringt nicht viel.
Du brauchst doch nur eine Beispielsdatei zu erstellen, die so aufgebaut ist wie Deine und wir wissen erstens genau, was du meinst und zweitens können wir die erdachten Formeln auch testen. Ansonsten müssten wir die Beispielsdatei erstellen, nur um dir helfen zu dürfen.
Halt dich an die Spielregeln und dir wird gerne geholfen.
Anzeige
AW: Wie eingeben
31.05.2022 07:38:14
Udo
Ja, vielleicht bin zu empfindlich und ich gebe Dir ja mit allem was Du schreibst recht, nur geht es bei mir nicht um eine Problemlösung, es geht einfach nur um die Syntax. Die Formel die ich hier gepostet habe funktioniert, ich möchte lediglich einen Teil der Formel mit einer Variablen ersetzen.
Die Formel im Feld: =WENN(ODER(Skizze!C$12="MU";Skizze!C$12="MIM");Skizze!C$30;0)
Der Teil "Skizze!C$12" soll nun flexible gemacht werden und zwar möchte ich den Buchstaben C als Variable haben. Von mir aus könnt Ihr auch die einfache Formel:
=Skizze!C$12 nehmen, ich benötige aus dem Datenblatt "Skizze" den Wert aus Zelle C12, E12, F12, H12 und so weiter. Da in den Spalten C,E,F usw. noch mehr benötigte Werte stehen, die auf anderen Datenblättern benötigt werden (alle gleich gestaltet) muss ich im Moment jedes Datenblatt händisch auf die Spalten abgleichen.
die Variable würden mir erlauben, jedes Datenblatt mit einem Klick an die dazugehörige Spalte anzupassen.
Ich brauche keine Makro VBA-Lösung, ich brauche nur die Syntax um den empfohlenen Befehl "INDIREKT" in meinen Befehl zu übernehmen, braucht Ihr nun noch immer eine Beispielanwendung dafür ? Wie bereits geschrieben, die Datei ist nackt 10MB groß und ich verstehe nicht wofür sie gebraucht wird
Anzeige
AW: Wie eingeben
31.05.2022 07:41:44
onur
Ja, bitte. Mach eine einfache Datei mit Daten in C12, E12 usw und poste sie einfach.
AW: Wie eingeben
31.05.2022 08:39:52
Udo
Ich habe die Datei nun auf die benötigten Datenblätter reduziert, sie ist nun Makro frei und hoffentlich klein genug um hier gespeichert zu werden. Ausserdem habe ich es auf nur drei bilder reduziert. Ich hoffe Ihr erkennt nun worum es mir geht. Das mit dem Pfeil markierte Feld ist eins von vielen. Hat nicht geklappt zu groß, nochmal alles reduziert:
https://www.herber.de/bbs/user/153336.xlsx
ich hoffe so geht es nun
AW: Wie eingeben
31.05.2022 09:41:24
onur
Schau ich mir zu Hause mal an.
Anzeige
AW: Wie eingeben
01.06.2022 09:03:24
Udo
Danke, genau diese Zeile habe ich gesucht
AW: Wie eingeben
25.05.2022 18:55:21
onur
"kann ich durch die Eingabe von =(A1&13) immer noch die Zelle B13 auslesen" Das wage ich zu bezweifeln.
AW: Wie eingeben
25.05.2022 18:57:52
onur
Poste mal eine (Beispiels-) Datei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige