Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gewähltes control als variable übergeben

gewähltes control als variable übergeben
26.05.2022 07:48:48
RoMo
Hallo,
Ich habe eine Userform1 mit 50 kleinen Textboxen (Textbox1 ...Textbox50)
Textbox51 ist groß.
Jetzt möchte ich, wenn z.B. Textbox2 angeklickt wird, das der Text in Textbox51 erscheint und auch dort bearbeitet werden kann.
Gleichzeitig (oder beim Verlassen von Textbox51) soll dieser Text wieder in die Textbox übernommen werden, die ich vorher ausgewählt hatte.
Ich bekomme es einfach nicht hin und finde auch hier im Forum nicht das Richtige.
Ihr könnt mir sicher helfen.
Vielen Dank vorab.
Gruss RoMo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gewähltes control als variable übergeben
26.05.2022 08:48:32
Matthias
Hallo,
kannst Du bitte den Sinn Deines Vorhabens erläutern.
Denn wenn man TextBox2 anklickt kann man doch gleich dort die Änderung vornehmen.
Man muss also den Inhalt nicht erst in TextBox51 übernehmen, dann dort ändern und beim Verlassen dann zurückschreiben in TextBox2.
Das ist doch total überflüssig.
Zur Übernahme in TextBox51 benutze einfach das MouseMove-Ereignis

Private Sub TextBox1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
TextBox51.Text = TextBox1.Text
End Sub
Private Sub TextBox2_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
TextBox51.Text = TextBox2.Text
End Sub
usw.
Gruß ...
Anzeige
AW: gewähltes control als variable übergeben
26.05.2022 10:54:08
RoMo
Hallo Mathias,
Danke für Deine Antwort. Das mit dem MouseMove habe ich schon mal probiert. Es sind bei 50 Textboxen zu viele Move-Ereignisse, Und auf dem Weg zur
Textbox51 werden dann auch noch die falschen ausgelöst.
Ich möchte einfach die kleinen Inhalte in den Textboxen in einer bestimmten Textbox in größerer Schriftart und vollständig darstellen (Sehschwäche). Meine UserForm hat nicht genug Platz um alle Textboxen groß genug und vollständig anzuzeigen.
Gruss
RoMo
AW: gewähltes control als variable übergeben
26.05.2022 09:44:26
volti
Hallo RoMo,
unabhängig vom Sinn Deines Vorhabens und in der Annahme, dass ich Dich richtig verstanden habe, hier mal eine Anregung zur Umsetzung Deines Vorhabens.
Wenn Du wirklich von 50 Textboxen bei Änderung des Inhalts diesen in einer immer gleichen Textbox anzeigen lassen möchtest, bietet sich eine Klassenprogrammierung an.
Hier ein Beispiel, den kompletten Code kannst Du auch der Mappe entnehmen.
Damit es keine Rückkoppelung gibt, erfolgt die Rückgabe der Änderung in der "Mastertextbox" erst nach dessen Verlassen...
Textoxen.xlsm
Code:


' In den Userformcode Option Compare Text Dim cTextbox() As New clsTextbox Private Sub UserForm_Initialize() ' Alle Textboxen in Array einlesen Dim oTB As Control, i As Integer For Each oTB In Me.Controls If TypeName(oTB) Like "TextBox" Then i = i + 1 ReDim Preserve cTextbox(1 To i) Set cTextbox(i).tb = oTB End If Next oTB End Sub Private Sub TextBox51_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) On Error Resume Next Controls(TextBox51.Tag).Text = TextBox51.Text End Sub ' In das Klassenmodul clsTextbox Public WithEvents tb As MSForms.TextBox Private Sub TB_Change() If tb.Name <> "TextBox51" Then UserForm1.TextBox51.Text = tb.Text End Sub Private Sub TB_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single) If tb.Name <> "TextBox51" Then UserForm1.TextBox51.Tag = tb.Name End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: gewähltes control als variable übergeben
26.05.2022 11:01:30
RoMo
Hallo volti,
Suuper. Genau das habe ich gebraucht.
Vielen Dank und einen schönen Feiertag
Gruss
RoMo
Danke, es ist perfekt
26.05.2022 12:02:55
RoMo
Hallo Volti,
nochmals Danke. Dein Code ist für mein Problem perfekt.
Die Mitarbeiter mit normaler Sehkraft können direkt in den kleinen Textboxen arbeiten, der Kollege mit der Sehschwäche hat jetzt
dafür die große Textbox.
Vielen Dank dafür
Gruss
RoMo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige