Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung

Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
27.05.2022 13:30:20
DU
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. ich möchte Zeilen ein- und ausblenden wenn bestimmte Bedingungen erfüllte sind.
Klicke ich in das Kontrollkästchen in Zelle F37, werden die Zeilen 38:57 angezeigt. in diesen Zeilen sind Kontrollkästchen, wenn alle einen Haken haben, sollen die geöffneten Zeilen wieder geschlossen werden. Für das "öffnen" konnte ich mir dank der Beiträge in eurem Forum helfen, aber das schließen bekomme ich nicht hin.
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.
Vorab vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/153290.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
27.05.2022 16:43:55
GerdL
Moin,
da dein Upload nur ein Muster ist, nur angetestet.

Sub Geklickte()
Dim Nummer As Variant, X As Integer
Nummer = Array(11, 12, 14, 107, 110) 'die relevanten Kästchen-Endnummern
With Worksheets("Blanko")
For X = UBound(Nummer) To LBound(Nummer) Step -1
If .Shapes("Kontrollkästchen " & Nummer(X)).ControlFormat.Value = False Then Exit For
Next
If X = -1 Then
For X = LBound(Nummer) To UBound(Nummer)
.Shapes("Kontrollkästchen " & Nummer(X)).ControlFormat.Value = False
Next
.Shapes("Kontrollkästchen 10").ControlFormat.Value = False 'Haken im Kästchen aus F37 entfernen
.Rows("38:56").Hidden = True
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
27.05.2022 20:37:17
DU
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bekomme das Makro aber nicht automatisch zum laufen, wenn alle Kästchen aktiviert sind.
Nur wenn ich auf Makro ausführen gehe funktioniert ist, vielleicht kannst du mir noch erklären wie ich es automatisch zum laufen bekomme.
Habe habe aber noch zwei Fragen:
1. kann ich ohne Probleme den Namen vom Arbeitsblatt von Blanko auf xyz ändern?
2. wie kann ich verhindern, dass die Kontrollkästchen sich verschieben, wenn die ausgeblendeten Zeilen eingeblendet werden. die sollen Fix in den entpr. Zeilen bleiben. hier T57 und F51
https://www.herber.de/bbs/user/153296.xlsm
Vielen Dank nochmals
Anzeige
AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
28.05.2022 13:33:11
GerdL
Moin
3. Jedem einzelnen relevanten Kästchen mit Rechtsklick—(das) --Makro zuweisen /auswählen --Ok
2. Rechtsklick auf die Kästchen--Steuerelement formatieren—Eigenschaften—Von Zellposition und Größe abhängig anklicken -Ok
1. Ändere im Makro With Worksheets("Blanko“) in With ActiveSheet
Gruß Gerd
AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
28.05.2022 16:04:42
DU
Hallo Gerd,
leider funktioniert es nicht ganz. Habe jetzt jedem Kästchen das Makro zugewiesen. Sobald ich aber irgendein Kästchen drücke verschwindet es, obwohl es verschwinden sollte wenn alle ausgewählt sind.
Das Kontrollkästchen verschiebt sich trotz das ich es entspr. formatiert habe.
Anzeige
AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
01.06.2022 00:34:06
Peter
Hallo,
das Problem ist nicht ganz einfach zu lösen. Die Zeilen von 38 bis 56 sollen ja erst dann ausgeblendet werden, wenn sämtliche Kontrollkästchen nach Zeile 37 aktiviert sind. Und dies natürlich automatisch. Die Problemlösung sieht wie folgt aus:
Die Zellverknüpfung der Kontrollkästchen ist in der Beispieltabelle jeweils die für dieses benutzte Zelle. Für die Kontrollkästchen in den Zeilen 38 bis 48 habe ich die Verknüpfungsbezüge umgestellt, beginnend mit der Zelle AZ1; und fortlaufend in der Spalte AZ weiter bis AZ30. In der Spalte BB wird WAHR in 1 und FALSCH in 0 eingestellt. Erst wenn die Summe in Zelle BB34 bzw. BF34 "30" erreicht hat, sind alle Kontrollkästchen in dem Bereich aktiviert und die Zeilen sind auszublenden. Die entsprechenden Kontrollkästchen sind alle mit dem Makro 2 (Modul 4) verknüpft. Wird nun irgendeins der relevanten Kontrollkästchen aktiviert, sorgt der Makro 2 für eine Kopie der Summe nach BF34. Erscheint hier die Summe "30", werden die Zeilen ausgeblendet. Zum Schluss wird der Inhalt von BF34 radiert. Das Kontrollkästchen in Zeile 37 wird deaktiviert. Solange die "30" nicht erreicht wird, passiert nichts. Es erfolgt damit gewissermaßen eine Prüfung bei jedem anklicken eines Kontrollkästchens.
Das (1.) Kontrollkästchen in der Zeile 37 habe ich auf die Zelle BF1 bezogen. Erscheint dort WAHR, steht in Zelle BH1 eine 1, sonst eine 0. Beim Aktivieren des Kästchens wird hier zunächst eine kleine Pause gemacht, damit das WAHR in der Zelle BF1 erscheint, erst dann erfolgt die Zeileneinblendung.
In Deiner Beispieldatei wird "bedingte Formatierung" verwendet. Diese geht auf die Bezüge der Kontrollkästchen zurück. Da ich diese in den Zeilen 38 bis 48 geändert habe, muss die bedingte Formatierung - falls in diesem Bereich gewünscht - entsprechend auf die Zellen in der Spalte AZ geändert werden.
Hier miene Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/153361.xlsm
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige