Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis - variable Matrix

SVerweis - variable Matrix
27.05.2022 14:22:19
Paul
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?
Ich möchte gerne einen SVerweis herstellen. Hierbei muss sich aber die Matrix automatisch anpassen können - siehe dazu Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/153291.xlsx
Füge ich also eine weitere Zeile hinzu und ordne der Nummer den Ort zu (manueller Eintrag), so muss sich die Matrix automatisch erweitern.
In der Datei habe ich mein Problem genauer beschrieben.
Ich danke euch sehr!!
Viele Grüße Paul

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ergibt doch gar keinen Sinn...
27.05.2022 14:53:09
{Boris}
Hi,
...ein SVERWEIS mit Spaltenindex 1 ist in 99% aller Fälle sinnfrei.
Was genau möchtest Du erreichen?
VG, Boris
AW: Das ergibt doch gar keinen Sinn...
27.05.2022 15:06:26
Paul
Hallo Boris!
mein Ziel ist Folgendes: Spalte E (Nummern des Ortes A) wird ständig aktualisiert. Ich möchte prüfen: Habe ich bereits die Nummer in Spalte B?
Wenn nicht = Dann pflege ich diese Nummer ein. Das habe ich mit der 50 nun gemacht (siehe Beispiel).
Sobald die Spalte E erneut aktualisiert wird (jetzt ist die 50 dabei), muss wieder prüfen, ob alle Nummer bereits in der Spalte B vorhanden sind.
Da ich aber momentan nur in einer fixen Matrix suche, finde ich (in meinem Beispiel) die 50 nicht.
Sorry für die Missverständnisse.
VG Paul
Anzeige
AW: wenn Du nur prüfen willst ...
27.05.2022 15:24:40
neopa
Hallo Paul,
... kannst Du anstelle meiner bereits aufgezeigten Formel, die den zutreffenden Wert nochmal anzeigt, auch folgende einfache Formel in F2 einsetzen: =ZÄHLENWENNS(A:A;WECHSELN(E$1;"ORT ";"");B:B;E2) und diese nach unten kopieren. Als Ergebniswert für vorhanden ergibt sich dann eine 1 ansonsten eben eine 0.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du nur prüfen willst ...
27.05.2022 15:31:25
Paul
Hi Werner,
am Ende ist es doch so einfach.. Vielen herzlichen Dank!!!
VG Paul
AW: bitteschön owT
27.05.2022 15:41:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Und richtig einfach...
27.05.2022 16:22:36
{Boris}
Hi Werner,
...wäre es gewesen, wenn Du auf die unnötige ORT-Wechselei verzichtet hättest.
Stattdessen einen Hinweis an den TE ("Kaum Excelkenntnisse"), dass in E1 der Ort stehen muss - genau so wie er in Spalte A steht.
VG, Boris
Anzeige
AW: ja, hätte ich schon im 1. Btr. tun sollen owT
27.05.2022 17:02:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVerweis - variable Matrix
27.05.2022 14:56:29
ChrisL
Hi Paul
Das Problem mit der Matrix liesse sich auf verschiedene Arten lösen:
- In der SVERWEIS-Formel einfach die ganze Spalte/n angeben =sverweis(E2;B:B;1;FALSCH)
- Im Menü Start, Formatvorlagen, Als Tabelle formatieren (die "intelligente" Tabelle erweitert sich von alleine)
- Oder über Menü Formeln, Namens-Manager einen Bereichsnamen definieren und diesen in der Formel verwenden. Wenn zwischendurch Zeilen eingefügt werden, erweitert sich damit der Bereich automatisch.
Und ja, die Formel ergibt keinen Sinn (Boris ist mir zuvor gekommen). Ich schätze mal du müsstest Spalte A und B umtauschen. Danach könntest du folgende Formel verwenden:

=SVERWEIS(E2;A:B;2;FALSCH)
cu
Chris
Anzeige
AW: für die Beispieldatei nicht notwendig ...
27.05.2022 15:01:03
neopa
Hallo Paul,
... denn dort reicht folgende Formel in F2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$2:B$99/(A$2:A$99=WECHSELN(E$1;"ORT ";""))/(B$2:B$99=E2);1);"")
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige