Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle lesen & mehrere Werte ausgeben

Tabelle lesen & mehrere Werte ausgeben
30.05.2022 21:20:40
Boris
Hallo zusammen,
ich möchte gern eure Einschätzung bzgl. einer Umsetzung meiner Idee einholen.
Ist das, was ich möchte, überhaupt umsetzbar?
Nun zur Beschreibung inkl. Testdatei.
Das Tabellenblatt zeigt eine Übersicht eines Trainingsplanes für Trainingszeiten, in welcher Halle und für welche Mannschaft.
Trainingszeiten, Halle und Mannschaft können per dynamischem Dropdown ausgewählt werden (Dropdown werden über Tabellen auf einzelnen Blättern angelegt - angesteuert über Buttons)
Exemplarisch die Erklärung für den Bereich C4:E5
C4 = Auswahl der Trainingszeit
C5 = Auswahl der Halle
D5 und E5 Auswahl der Mannschaft
Diese Auswahlmöglichkeiten gibt es nun, wie Ihr sehen könnt, mehrfach auf dem Tabellenblatt.
Nun zu meiner Frage:
Kann man irgendwie die Trainingszeiten nach der Eingabe gefiltert anzeigen lassen. Idealerweise wählt man z.B. über ein Dropdown die Mannschaft und darunter werden die entsprechenden Trainingszeiten und die dazugehörige Halle angezeigt. Ich möchte also quasi per Knopfdruck die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften abrufen können.
Ich habe recherchiert und überlegt, ob ich die Daten erst einmal in einem Hilfsblatt zeilen- und spaltenmäßig übernehme und etwas sortiere und dann mit INDEX & Vergleich arbeite.
Das wäre jedoch neu für mich und ich weiß nicht, ob ich auf dem Holzweg unterwegs bin.
Wenn Ihr mir nun sagt, das geht nicht......dann lass´ ich die Finger davon und werde wieder ruhig schlafen ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/153331.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
auch wenn ich dir den Schlaf raube....
30.05.2022 22:57:47
Rudi
Hallo,
sicher geht das. Alles eine Frage des Aufwands.
Gruß
Rudi
AW: auch wenn ich dir den Schlaf raube....
31.05.2022 10:08:55
Boris
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine schnelle, wenn auch kurze Antwort.
Ich habe auf jeden Fall realisiert, dass ich hier auf Kosten eines schönen Arbeitsblattes eine aufwendige Nachbearbeitung für mein Anliegen hätte.
Ich wünsche dir eine angenehme Woche.
AW: Tabelle lesen & mehrere Werte ausgeben
30.05.2022 23:24:48
Yal
Hallo Boris,
ich werde dir vielleicht den Schlaf rauben, aber... alles ist möglich.
Nun, möglich aber nicht unbedingt vernünftig. Je mehr komplexität desto mehr potentielle Probleme.
Nur eins müsstest Du vielleicht anders denken: Du gestaltest dein Blatt, sodass es schon aussieht. Dadurch wird es aber sehr kompliziert daraus Information zu extrahieren, um diese separat darzustellen. Vielleicht wäre es besser, eine schnöde Eingabeblatt, mit je eine Spalte für Halle, Tag, Zeit, Mannschaft. Daraus lässt sich leicht eine Zusammenstellung nach Halle, nach Mannschaft, nach Zeit erzeugen. Zum Beispiel mit Pivottabelle. Na ok, nicht super mega schön, aber ohne Formeln und ohne VBA. Aktualisierbar mit Alt+F5 oder alle gleichzeitig mit Strg+Alt+F5.
VG
Yal
Anzeige
AW: Tabelle lesen & mehrere Werte ausgeben
31.05.2022 10:15:23
Boris
Hallo Yal,
vielen Dank für deine rasche Antwort und für deinen Impuls. Deine Anregungen habe ich verstanden und werde ich für zukünftige Projekte mit Sicherheit berücksichtigen.
Schönheit geht eben nicht vor. Ähnliche Projekte mache ich nicht oft in Excel, daher habe ich auch gar nicht mehr an Pivot-Tabellen gedacht.
Hatte ich bisher auch nur einmal kennengelernt und fand das eigentlich super praktisch.
Naja, ich werde jetzt nicht mehr umstellen und die Idee begraben.
Neue Projekte starte ich nur noch mit vorheriger Konzeption. Bisher habe ich blind drauf losgelegt, was sich nun rächt.
Vielen Dank und schönen Gruß
Boris
Anzeige
AW: Tabelle lesen & mehrere Werte ausgeben
04.06.2022 12:32:27
Boris
Hallo Yal,
ich wollte dir doch noch einmal kurz antworten und schreiben.
Dein Tipp mit der Pivot-Tabelle war super. Ich habe die Daten des Trainingsplanes per Formel auf auf ein separates Blatt übersichtlich in Zeilen und Spalten übertragen und darauf eine Pivot-Tabelle mit entsprechenden Export gesetzt.
Funktioniert super. Nochmals vielen Dank!
Klasse Support !!!
AW: Tabelle lesen & mehrere Werte ausgeben
31.05.2022 10:20:32
Herbert_Grom
Hallo Boris,
dazu müsstest du einmal für jede Mannschaft eine Liste mit den dazugehörigen Trainingszeiten und dazugehöriger Halle anlegen, z.B. in einem separaten Sheet "options", etc.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige