Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen multiplizieren bei Button-Click

Zellen multiplizieren bei Button-Click
30.05.2022 21:34:10
Harald
Hallo,
ich möchte in zwei Zellen C11 und F11 Daten eingeben und dann durch Klicken auf einen Button (ActiveX-Steuerelement Befehlsschaltfläche) die Produkte aus C11 und F11 ermitteln und in H6 ausgeben
Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber ich muss immer 2 Mal auf den Button drücken, damit die Berechnung durchgeführt wird, weil der Cursor ja bei der Eingabe noch in einer der Zellen blinkt.
Grundsätzlich wäre das auch mit einer Formel zu lösen, aber da ich je nach Vorauswahl noch weitere Werte benötige muss ich das mit VBA machen.
Die eigentliche Berechnung ist komplizierter, für mich stellt sich nur die Frage, ob und falls ja wie ich erreichen kann, dass beim ersten Klick auf den Button die Berechnung direkt durchgeführt wird und nicht nur die Eingabe in eine Zelle beendet wird
Im voraus schon vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen multiplizieren bei Button-Click
30.05.2022 22:06:07
onur
" ich muss immer 2 Mal auf den Button drücken, damit die Berechnung durchgeführt wird" - das ist Quatsch, durch den Click auf das Button wird sofort gerechnet.
Wenn, dann liegt es an deinem Code.
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/153333.xlsm
AW: Zellen multiplizieren bei Button-Click
31.05.2022 08:28:46
Harald
Hallo Onur,
bei mir funktioniert es nun auch - ich weiß nicht, warum es gestern abend nicht funktioniert hat
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
AW: Zellen multiplizieren bei Button-Click
30.05.2022 22:09:13
GerdL
Moin Harald,
Im VBA--Editor, in den Entwurfsmodus wechseln
Im Eigenschaftenfenster- CommandButton auswählen
TakeFocusOnClick auf False stellen
Entwurfsmodus beenden
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zellen multiplizieren bei Button-Click
31.05.2022 08:30:02
Harald
Hallo Gerd,
bei mir funktioniert es nun - ich weiß nicht, warum es gestern abend nicht funktioniert hat
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
geht bei mir auch mit 1 Klick. owT
30.05.2022 22:28:57
Rudi
AW: geht bei mir auch mit 1 Klick. owT
31.05.2022 08:31:52
Harald
Hallo Rudi,
bei mir funktioniert es nun auch - ich weiß nicht, warum es gestern abend nicht funktioniert hat
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
ansonsten kann man ...
30.05.2022 22:31:52
Rudi
...das Ganze ja auch ohne Button über eine Worksheet_Change-Prozedur abwickeln.
Gruß
Rudi
AW: Zellen multiplizieren bei Button-Click
30.05.2022 22:41:54
Yal
Hallo Harald,
die Änderung einer Wert in einer Zelle ist ein Ereignis, dass sich abfangen lässt, und zwar mit der Ereignis-Prozedure Worksheet_Change. Du kannst dann prüfen, ob die geänderte Zelle C11 oder F11 ist, und wenn ja den Produkt berechnen und ablegen.
Es sieht dann so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C11, F11")) Is Nothing Then
Range("H6") = Range("C11").Value * Range("F11").Value
End If
End Sub
Diese Code kommt in der Codepane deine Arbeitsblatt, nicht in einem Modul.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zellen multiplizieren bei Button-Click
31.05.2022 08:33:44
Harald
Hallo Yal,
bei mir funktioniert es nun - ich weiß nicht, warum es gestern abend nicht funktioniert hat
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige