Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Foto einblenden

Foto einblenden
31.05.2022 14:04:40
Ruben
Hallo alle zusammen - hab da noch ein Problem. ich habe einen Ordner ["C:\Users\NB01\Documents\HR-Manager\DATEN & VORLAGEN\Foto Mitarbeiter\] in dem sich alle Fotos der Mitarbeiter befinden. im Mitarbeiter-Dashboard soll AO13 das jeweilige Foto erzeugt werden dass zum Namen gehört. der Pfad zum Foto wird in AN27 angezeigt. Wie geht hierfür der VBA Code?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Foto einblenden
31.05.2022 14:37:16
UweD
Hallo nochmal
es wäre besser, wenn du mal einen abgespeckte, anonymisierte Musterdatei hochladen würdest.
So ersparst du uns das Nachbauen von Dateien, die dann ggf. doch wieder anders funktionieren.
Das Laden des Bildes kann man an die Änderung / Eingabe in eine Zelle festmachen. (Welche?)
LG UweD
AW: Foto einblenden
31.05.2022 15:41:00
UweD
Hallo
hier mal ein Muster
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Code rechts reinkopieren
= Bei Änderungen in Zelle AN27 erfolgt die Prüfung und das Einfügen des Bildes bei AO13

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Pfad As String, Ext As String
Dim RngName As Range, RngBild As Range
Set RngName = Range("AN27")
Set RngBild = Range("AO13")
Pfad = "C:\Users\NB01\Documents\HR-Manager\DATEN & VORLAGEN\Foto Mitarbeiter\"
Ext = ".jpg"
If Not Intersect(Target, RngName) Is Nothing Then
If Target  "" Then
'Prüfung ob Bild zu diesem Namen vorhanden ist
If Dir(Pfad & Target & Ext) = "" Then 'Foto fehlt
MsgBox Target & "   nicht vorhanden!!!"
Else ' Bild vorhanden
With Me.Pictures.Insert(Pfad & Target & Ext)
.Name = "Foto"
.Left = RngBild.Left
.Top = RngBild.Top
End With
End If
Else
On Error Resume Next
Me.Shapes("Foto").Delete
On Error GoTo 0
End If
End If
End Sub
LG UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige