Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code RNG4 klappt nicht wie gedacht

Code RNG4 klappt nicht wie gedacht
31.05.2022 18:47:58
Ralf
Schönen Guten Abend alle zusammen,
Problem: In meiner Maske C12 trage ich den Kundenstatus ein, z.B. Anfrage, Angebot, Terminvorlage etc.. Der jeweilige Status soll nun in der Datenbank unter der Spalte Q jeweils bei der Kundennummer abgelegt werden.
Hierfür habe ich im Code RNG4 angelegt. Nun habe ich das Problem das es nicht klappt wie ich es mir eigentlich dachte, also der Kundenstatus wird nicht abgelegt
leider weis ich nicht wo ich den Fehler gemacht habe.
Kann vielleicht bitte jemand mir behilflich sein.
https://www.herber.de/bbs/user/153352.xlsm
Gruß
Ralf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
31.05.2022 20:03:25
Rolf
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
31.05.2022 21:12:37
Ralf
Hallo Rolf,
Ich habe in UNION RNG4 nachgetragen aber klappt trotzdem nicht
Gruß
Ralf
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
31.05.2022 22:00:52
Luschi
Hallo Ralf,
das ist die betreffende Vba-Zeile:
'Kundenstatus eintragen
TB.Cells(Zeile, SpS).Offset(0, Target.Column - 17) = Target
mit den Varablen-Werten sieht sie dann bei mir so aus:
TB.Cells(8, 17).Offset(0, 3 - 17).Value = Target.Value
daraus folgt: dieser Spaltenversatz: .Offset(0, 3 - 17) verursacht das Problem, denn er ist überflüssig.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 06:33:05
Ralf
Guten Morgen Luschi,
der Code sieht jetzt bei mir so aus
'Kundenstatus eintragen
TB.Cells(Zeile, SpS).Offset(0, Target.Column - 17) = Target
TB.Cells(8, 17).Offset(0, 3 - 17).Value = Target.Value
End If
Aber leider wird der Kundenstatus nicht in der Datenbank übertragen
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 07:26:04
Luschi
Hallo Ralf,
bei mir sieht die Vba-Zeile so aus, mit der es klappt:
Kundenstatus eintragen
TB.Cells(Zeile, SpS).Value = Target.Value
Zeile wurde ja hier richtig ermittelt:
Zeile = WorksheetFunction.Match(Kunu, TB.Columns(SpK), 0) 'Ergebnis: 8
und SpS =17
daraus folgt: Tabelle Datenbank; Zelle mit dem Index 8;17 --» Q8
Ich hoffe, Du hast den Tipp von Rolf realisiert:
'nur bei Änderungen in diesen Zellen auslösen
If Not Intersect(Union(RNG1, RNG2, RNG3, RNG4), Target) Is Nothing Then
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 10:06:16
Ralf
Hallo Luschi,
Also UNION ( RNG4 habe ich gemacht.
habe dann deine Code jetzt dazu getan
'Kundenstatus eintragen
TB.Cells(Zeile, SpS).Offset(0, Target.Column - 17) = Target
TB.Cells(Zeile, SpS).Value = Target.Value
End If
Und jetzt kommt es im Datenblatt Spalte Q wird den Status übertragen das ist richtig , aber nicht nur in Spalte Q sondern auch In der Spalte C das ist falsch wird der Vorname mit dem Status überschrieben
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 10:36:12
GerdL
Hallo Ralf!
habe dann deine Code jetzt dazu getan
Nicht immer hält doppelt genäht besser. Nimm mal Luschis Teilcode ohne den vorherigen.
Wie steuerst du die Sache, wenn das Feld der Kundennummer nicht gefüllt ist?
Gruß Gerd
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 12:11:25
Ralf
Hallo Gerd;
Danke für die Info, klappt jetzt, super,
Nun gibt es noch eine Sache.
In der Maske C4 steht der aktuelle Kunde der ein Angebot bekommen soll. Dafür muss ich in die Kalkulation folgendes z.B. eingeben E6 = 4500, E7 = V3 und E8 = 2,5 daraufhin erhalte ich den Listenpreis und den VK-Preis, der mir auch in der Maske unter K17 resp. K20 angezeigt wird., Nach dem ich das Datenblatt ausgefüllt habe gehe ich in meine Maske und trage in der Zelle C12 ANGEBOT ein.
Die Anforderung ist, das wenn ich Angebot eingebe, der Wert aus der Maske K 17 im Datenblatt Spalte R und aus der Maske K 20 im Datenblatt S bei jeweiligen Kunden abgelegt werden soll.
Zu berücksichtigen ist, dass wo ich bereits ein Angebot erstellt habe z.B. Kunde 1 in der Maske K17 und K20 die abgelegten Beträge angezeigt werden.
Für diese Anforderung reichen leider meine Kenntnisse nicht weit genug. Kannst du mir vielleicht da was machen.
P.S. Im Datenblatt Spalte R und S habe ich auf O und P gelegt und auch SpD dementsprechend im Code geändert, so das nunmehr R und S frei sind.
https://www.herber.de/bbs/user/153364.xlsm
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 12:49:39
GerdL
Hallo Manfred,
ich hatte dir eine Rückfrage gestellt.
Gruß Gerd
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 12:50:41
GerdL
Upps, @ Ralf natürlich, sorry.
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 13:14:35
Ralf
Hallo Gerd,
Der Code funktioniert, jetzt
Ich danke d
Dir für deine Hilfe
Gruß
Ralf
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 13:27:33
Ralf
Das Feld der Kundennummer in der Maske C4 ist IMMER gefüllt
Gruß
Ralf
AW: weil im UNION(.. das RNG4 fehlt!
01.06.2022 13:39:00
Ralf
Hallo Gerd,
Die Kundennummer in der Maske C4 gibt mir alles vor. Es gibt die Möglichkeit, in der Maske E4 zwischen Neukunden oder Wiedervorlage zu wählen. auch kann ich einzelne Kundennummer in der Maske C4 eingeben und darüber den entsprechenden Kunden abrufen.
Ich hoffe das ich Dir mit der Information deine Frage beantwortet habe
Gruß
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige