Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datedif mit negativer Zahl oder leer

Datedif mit negativer Zahl oder leer
01.06.2022 12:11:19
Andy
Hallo ins Forum.
Ich habe mir eine Datedif Formel angelegt ( =DATEDIF($Y$1;V6;"d") mit der ich die Tage, bis zum Auslieferungstermin unserer Aufträge, sehen kann. In Y1 ist die Formel =Heute() hinterlegt.
Jetzt ist mir mittlerweile bekannt, dass das Enddatum immer hinter dem Anfangsdatum liegen muss, da ansonsten #Zahl angezeigt wird.
Ich hatte mir ursprünglich bei der Formel erhofft, dass Sie genau das tut, wenn das Auslieferungsdatum =0 oder Also z.B. -2; -5 etc. einfach damit man sieht, wie viele Tage man den ursprünglichen Termin überzogen hat.
Scheinbar aber mit der Formel nicht machbar. Gibt es andere Lösungen die mir sowohl die verbleibenden Tage bis Endtermin als auch die überzogenen Tage anzeigt?
Oder zumindest einen Zusatz, der mir, wenn Auslieferungsdatum und aktuelles Datum übereinstimmen dann 0 oder nichts anzeigt statt #Zahl?
Grüße Andy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datedif mit negativer Zahl oder leer
01.06.2022 12:12:42
{Boris}
Hi,

Gibt es andere Lösungen
Ja:
=V6-$Y$1
VG, Boris
langweilig ;-)
01.06.2022 12:33:49
Rudi
Hallo,
=DATEDIF(MIN(V6;$Y$1);MAX(V6;$Y$1);"d")*WENN(V6&gt$Y$1;1;-1)
ist doch viel schöner.
Gruß
Rudi
AW: langweilig ;-)
01.06.2022 12:56:33
Andy
:-) Ich wusste, es gibt doch was schön aufwendiges.
Wie kann ich das mit dem Wahrheitstest verstehen Rudi? Wenn wahr 1 ( also positiver Wert?) Wenn falsch - 1 ( negativer Wert?).
Danke vielmals.
Grüße Andy
Wenn wahr 1: richtig. owT
01.06.2022 13:02:24
Rudi
AW: Wenn wahr 1: richtig. owT
01.06.2022 13:22:17
Andy
OK Danke!
Man könnte das jetzt auch noch...
01.06.2022 13:31:38
{Boris}
Hi Rudi,
...in eine rekursive LAMBDA packen, damit`s mal so richtig wichtig aussieht ;-)
Will nur hoffen, dass der TE das Späßchen verstanden hat (stell mir grad vor, wie Deine Formel in der Datei weiterexistiert.. ;-) )
VG, Boris
Anzeige
AW: Man könnte das jetzt auch noch...
01.06.2022 13:55:02
Rudi
und auch noch (sieht wichtiger aus)
=DATEDIF(MIN(V6;$Y$1);MAX(V6;$Y$1);"d")*(2*-(V6&gt$Y$1)-1)
AW: Man könnte das jetzt auch noch...
01.06.2022 14:27:16
Andy
Nochmal ne andere Variante.
Also, am einfachsten geht's doch dann mit der von Boris.
Danke euch nochmal und viel Spaß noch mit LAMBDA und TE!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige