Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Nummer in Datenbank

Prüfen ob Nummer in Datenbank
01.06.2022 18:23:08
Wolfgang
Guten Abend,
ich möchte gern prüfen ob die Datei schon in meiner Datenbank vorhanden ist.
Das Problem:
Es sollte die Rg-Nr. und das Datum geprüft werden.
In der aktuellen Datei steht das Datum in Zelle B23 und zwar so: =TEXT("Rechnungs-Nr. ";)&I23&" - "&TEXT(J23;"0000")
also zusammengesetzt: ergibt zum Beispiel: 22 - 0888
Das Datum steht in der aktuellen Datei: J18
vielleicht kann mir jemand ein Beispielmakro geben, da, wenn die Datei noch nicht vorhanden ist,
wird die Rg. kopiert, sonst nicht.
gruß
wolfgang b

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Nummer in Datenbank
01.06.2022 18:30:41
wolfgang
Hallo zusammen,
sorryyyyy, hatte vergessen.
Das Datum in der Suchdatenbank steht immer in Spalte i und die Rg.Nr. immer in Spalte J.
gruß wolfgang b
AW: Prüfen ob Nummer in Datenbank
01.06.2022 19:53:05
Oberschlumpf
hi wolfgang
du hast ja schon selbst gemerkt, dass zumindest ein Teil deiner Erst-Beschreibung nicht richtig war.
Zeig uns doch bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten in den richtigen Zeilen/Spalten, denn wer weiß, vielleicht ist ja auch noch etwas Anderes (Wichtiges) in deinen Beschreibungen nicht richtig.
Ciao
Thorsten
Hier die Muster
01.06.2022 21:07:31
wolfgang
Guten Abend Thorsten,
anbei die beiden Muster.
Die blauen Kreise sind die Daten die ich in der Datenbank "Adressen" suche.
Das Datum und die entsprechende Rg-Nummer.
Vielleicht die Zelle selektieren oder per Box informieren, wo sich das Datum und Nr. befindet.
https://www.herber.de/bbs/user/153379.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/153380.xlsm
in 153380 steht das Datum und Rg. die beide zusammen in der Datenbank (Adressen) gesucht werden.
gruß wolfgang b
Anzeige
AW: Hier die Muster
01.06.2022 23:40:58
Oberschlumpf
Hi Wolfgang,
hier, mein Versuch
https://www.herber.de/bbs/user/153381.zip
Wichtig!
das ZIP-Archiv muss zuerst entpackt werden!
Das ZIP-Archiv enthält 2 Dateien mit diesen Namen
- Datei mit Makro.xlsm
in dieser Datei hab ich mein Makro programmiert, das in deiner Datenbank nach Rg-Nr + Rg-Datum sucht
- Datenbank.xlsm
diese Datei ist deine Datenbank mit den Datums-Einträgen in Spalte I und den Rg-Nr-Einträgen in Spalte J
1. Starte die Datei mit meinem Makro
2. Jetzt änder das Datum in Zelle J18 oder die Rg-Nr in J23
- bei jeder Änderung einer dieser 2 Zellen startet mein Makro
3. Makro prüft, ob Datenbank-Datei geöffnet ist
- wenn JA, dann durchsucht das Makro in Datenbank nach Rg-Datum und Rg-Nr
- wenn NEIN, wirst du aufgefordert, die Datenbank-Datei zu öffnen
4. Suche nach Rg-Nr + Datum in Datenbank
- wenn beides in Datenbank gefunden, erhältst du nur die Meldung, dass Eintrag in Datenbank vorhanden ist, und wie gewünscht passiert nix weiter
- wenn Rg-Nr nicht mit dem Datum in Datenbank enthalten, erhältst du darüber auch einen Hinweis, und neue Rg-Nr mit Datum wird in nächste freie Zeile in Datenbank eingetragen, auch wie gewünscht (so hab ich zumindest deinen Text "wenn die Datei noch nicht vorhanden ist,
wird die Rg. kopiert
" verstanden)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Super Thorsten -)
02.06.2022 13:52:08
wolfgang
Hallo Thorsten,
danke für das Beispiel !
Habe ein wenig angepaßt, klappt alles so wie ich es möchte !
gr wolfgang b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige