Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Den Usernamen in Vorlage speichern

Den Usernamen in Vorlage speichern
04.06.2022 07:23:55
Lothar
Hallo Zusammen,
ich suche folgende Möglichkeiten.
Eine Excelvorlage mit Makros wird an viele selbständige Handelsvertreter verteilt. Es gibt kein Gemeinsames Netzwerk, welches die Möglichkeit einer Übergrüfung des User ermöglicht. In der Datei sind einige sensible Angaben enthalten. Zwar geschützt und versteckt, aber enthalten.
Ich möchte jetzt beim ersten Aufruf der Exceldatei, wobei eine Kopie der Vorlage erstellt wird, den Usernamen nicht in die Kopie sondern in die Vorlage schreiben. In eine Versteckte Zelle. Damit kann sichergestellt werden, dass die Datei nicht verteilt und nur noch vom geplanten Nutzer gestartet werden kann.
Danke für eure Unterstützung
Lothar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Den Usernamen in Vorlage speichern
04.06.2022 08:39:52
Fennek
Hallo,
interessante Frage und nicht so einfach lösbar.
Wie wäre es jedem Vertreter eine markierte Vorlage zuzuschcken, also eine Art von Serienbrief?
Um näher auf die Frage einzugehen:
- Für die Ersteinrichtung könnte eine Art Installationsprogramm, z.B. eine Powershell-exe -Datei genutzt werden
- Eine Anfrage bei eurem Web-Server um damit die Excel-Datei zu markieren
- oder ...
mfg
AW: Den Usernamen in Vorlage speichern
07.06.2022 14:53:30
Peter
Hallo Lothar
vieleicht kannst Du damit was anfangen!

Private Sub Workbook_Open()
Dim strName As String
strName = Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 5)
If Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2).Value = "nein" Then
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2).Value = "ja"
Sheets("Tabelle1").Cells(2, 2).Value = Environ("UserName")
ActiveWorkbook.Save
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2).Value = "nein"
Sheets("Tabelle1").Cells(2, 2).Value = ""
ActiveWorkbook.SaveAs strName & "-Kopie.xlsm"
Workbooks.Open Filename:=strName & ".xlsm"
Workbooks(strName & "-Kopie.xlsm").Close Savechanges:=False
End If
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/153450.xlsm
Der Anwender muss die Datei zuerst in das Laufwerk/Ordner ablegen wo es hin soll.
Beim erstenmal öffen wird eine Kopie mit dem gleichen Namen und den zusatz "-Kopie" erstellt und die ensprechenden Einträge eingetragen.
Du muss die Sheet und Cellen anpassen (verstecken ;) )
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Den Usernamen in Vorlage speichern
04.06.2022 09:39:41
onur
"beim ersten Aufruf der Exceldatei, wobei eine Kopie der Vorlage erstellt wird" - und warum sollte er nicht einfach die Kopie witergeben können?
AW: Den Usernamen in Vorlage speichern
04.06.2022 10:59:00
Lothar
In die Kopie, welche beim Doppeklick auf die Vorlage erstellzt wird, kann ich den Usernamen einfach aus dem Programm abfragen und reinschreiben. Und beim starten später abfragen. Deshalb ist dies kein Problem.
AW: Den Usernamen in Vorlage speichern
05.06.2022 07:36:38
Peter
Hallo Lothar,
nehmen wir mal an, dass alle Vorlagendateien alle denselben Aufbau haben, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, da sie vom jeweiligen Benutzer geöffnet werden. Daraus folgt zunächst einmal, dass man die Vorlagedatei per E-Mail an soundsoviele Benutzer gleichzeitig als Anhang versenden kann - vorausgeetzt, die Datei ist nicht riesengroß. Die Spezifizierung erfolgt dann beim Benutzer, z. B. durch Abspeichern unter einem anderen Namen als Kopie. Der neue Name könnte an einer bestimmten Stelle in die Vorlage eingetragen werden. Dann wird die Kopie erstellt und so, wie von Dir vorgesehen, gespeichert. Durch die Speicherung unter dem neuen Namen verschwindet die Vorlage vom Bildschirm und ist jetzt eine Kopie. Beim E-Mail-Versand kann natürlich die Vorlagen-Datei (der Anhang) beliebig weiter gegeben werden, dies ist leider überhaupt nicht zu verhindern. Der Ausweg ist, die Vorlagendatei mit einem Kennwort zu sichern, welches keinem der Benutzer bekannt ist. Dann kann man die Datei zwar verteilen, aber kein Empfänger kann sie öffnen.
Damit nun aber die authorisierten Benutzer die Vorlagendatei öffnen können, erhalten sie eine Anmeldedatei. Die kann auch für sämtliche Anwender als eine einheitliche Datei per E-Mail verschickt werden. In der Anmeldedatei gibt der Benutzer seinen Namen und sein Kennwort an und kann dann damit die Vorlagen-Datei öffnen. Die Kennworte müssen selbstverständlich (am besten schriftlich) jedem einzelnen Benutzer mitgeteilt werden. Sie sind allesamt in der Anmeldedatei - an geschützter Stelle - aufgeführt. In meinem Beispiel sind dies die Spalten L bis T. Man kann sie erst einblenden, nachdem der Arbeitsblattschutz entfernt ist.
Das System ist so gestrickt, dass man immer nur eine Kopie in Verbindung mit dem Benutzernamen bekommt und niemals die Vorlagendatei selbst, es sei denn, man weiß als Administrator das Kennwort zu der Vorlagen-Datei. Den Benutzernamen kann man selbstverständlich auch an anderer Stelle auf der Kopie vermerken.
Hier die Anmeldedatei: https://www.herber.de/bbs/user/153422.xlsm
In dieser Datei befindet sich das Arbeitsblatt "Hinweise" mit den notwendigen Angaben zum Testen. Im Echtbetrieb gibt es natürlich dieses Blatt nicht.
Und hier die Vorlagen-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/153423.xlsm
Diese Datei musst Du mit dem Kennwort "Rx4711Kw2731_zl" öffnen und dann auf Deinem Gerät unter dem von Dir gewählten Namen speichern.
In der Anmeldedatei können die Speicherorte eingestellt werden; hier kann jeder Benutzer Laufwerk, Pfad und Dateinamen auswählen. Der Dateiname für die Kopie setzt sich in meinem Beispiel aus dem Benutzernamen in Verbindung mit dem Namen der Vorlagen-Datei zusammen.
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß und Frohe Pfingsten
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Den Usernamen in Vorlage speichern
05.06.2022 08:13:57
Lothar
Hallo Peter,
danke für deine ausführlichen Angaben. Hier stehen leider die Anwender im Weg. Generation 55 +. Bin ich zwar auch, aber ich hatte vom Commodore C64 an jede Generation der PC's (8086, 80286.......)
Selbst diese "Kleinigkeit" 2 Dateien in ein Verzeichnis kopieren würde zig Anrufe erzeugen. Es muss einfach gehen oder gar nicht. Unter einfach meine ich, keinerlei Hilfsaktion in irgendeiner Art durch die Anwender.
Trotzdem Danke
Grüße Lothar
AW: Den Usernamen in Vorlage speichern
05.06.2022 12:47:04
Peter
Hallo Lothar,
also ich glaube, wer eine Excel-Tabelle bedienen kann, ist auch in der Lage, einen Pfad anzulegen und darauf aus einem ankommenden E-Mail 2 Dateien hinzuzufügen. Man sollte die geistige Vitalität von 60-jährigen (+) nicht unterschätzen. Ich selbst habe mit 74 Jahren das Programm geschrieben. Vielleicht hältst Du eine kleine Schulung ab? Dazu würde dann auch die Übertragung der Dateien aus dem E-Mail-Eingang gehören.
Zu der Anmeldedatei (Herber-Nr. 153422) ist noch zu sagen, dass sie für Testzwecke als "Anmeldedatei.xlsm" gespeichert werden sollte.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige