Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisiertes Abspeichern von Daten

Forumthread: Automatisiertes Abspeichern von Daten

Automatisiertes Abspeichern von Daten
07.06.2022 12:57:59
Daten
Hallo Leute,
ich möchte folgende Aufgabe lösen:
Ich habe eine Excel-datei in der Daten aller Mitarbeiter und deren Arbeitszeiten mit verschiedenen Parametern in den Spalten A bis G eingetragen sind.
In der Spalte A ist der Name des Mitarbeiters eingetragen.
Ich habe ein Exceltool erstellt, in das die Daten derzeit per Copy&Paste eingefügt werden und dann die Stundenzahl inkl der jeweiligen Kostenstellen errechnet werden.
Aufgabe ist nun die Daten automatisiert nach Name des Mitarbeiters in das entsprechende Excel-Tool automatisiert einlesen lassen zu können.
In der Datei, in der die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter aufgelistet sind, können natürlich auch mehrere Zeilen pro Mitarbeiter zustande kommen. Ich möchte für Max Mustermann beispielsweise alle Daten in dieser „Masterdatei“ in das für ihn vorgesehene Exceltool einfügen.
Ich würde nun wie folgt vorgehen:
Die Daten werden aus einem Softwareprogramm exportiert und in dem Ordner für die Abrechnung manuell gespeichert.
In diesem Ordner sind bereits die Excel-dateien pro Mitarbeiter für alle 12 Monate angelegt, in die die Daten aus der Masterdatei einfach per Knopfdruck eingelesen werden sollen. In der Spalte A des Excel-Tools müssten die Namen der Mitarbeiter enthalten sein, damit ein Abgleich stattfinden kann und das Makro bzw. der VBA Code einen Abgleich machen kann und dann die Daten einfügen kann. Dabei müsste voraussichtlich ein abgleich der Namen aus der Tabelle mit allen Namen der Mitarbeiter und allen Exceldateien in dem Abrechnungsordner gemacht werden.
In der Datei des Exceltools soll ein Button eingefügt werden, der dann den Code ausführt und aus der Masterdatei für den entsprechenden Monat die Daten zieht und einfügt.
Es sind mehrere hunderte Mitarbeiter weswegen eine Automatisierung des Prozesses unbedingt notwendig ist.
Die Ordnerstruktur kann im schlimmsten Fall noch verändert werden, wenn es anderweitig keine Möglichkeit gibt.
Ich habe 4 Beispielarbeitsmappen angehangen. In der Exceldatei 1 sind beispielhaft 3 Namen mit entsprechenden Daten eingetragen. Die Dateien 1,2,3 stellen die Zieldateien dar, in die die Daten aus Datei 1 automatisiert gespeichert werden sollen. Zu beachten ist, dass die Zieldateien zwölf mal vorkommen aufgrund der 12 Monate im Jahr. Es muss somit Anhand der Daten in den Spalten F und G automatisch erkannt werden in welchen der zwölf Exceldateien die Daten der Masterdatei bei dem entsprechenden Mitarbeiter eingetragen werden muss.
Da es sich um mehrere hunderte Mitarbeiter handelt, muss mithilfe von VBA natürlich automatisiert herausgefunden werden welche Daten in welche Tabelle geschrieben werden müssen.
Ich konnte die Exceldateien leider nicht anhängen, versuche sie unter diesem Beitrag hochzuladen.
Vielen Dank im Voraus.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisiertes Abspeichern von Daten
07.06.2022 13:02:50
Daten
Hier kann man die Masterdatei sehen aus der die Daten automatisiert gezogen werden sollen:
Mitarbeiter Fahrzeug Land Entfernung [km] Fahrzeit [h] Startdatum Enddatum
01 - Max Mustermann 1 - B-XY 123 DE 472,6 7h 43m 05.05. 05:24 05.05. 16:54
01 - Max Mustermann 1 - B-XY 123 DE 362,2 5h 54m 06.05. 05:29 06.05. 13:45
01 - Max Mustermann 1 - B-XY 123 DE 413,4 7h 38m 09.05. 05:02 09.05. 17:01
01 - Max Mustermann 1 - B-XY 123 DE 422,9 7h 54m 10.05. 05:27 10.05. 17:24
02 - Bernd Eichmann 2 - M-XY 123 DE 472,6 7h 43m 05.05. 05:24 05.05. 16:54
02 - Bernd Eichmann 2 - M-XY 123 DE 362,2 5h 54m 06.05. 05:29 06.05. 13:45
02 - Bernd Eichmann 2 - M-XY 123 DE 413,4 7h 38m 09.05. 05:02 09.05. 17:01
02 - Bernd Eichmann 2 - M-XY 123 DE 422,9 7h 54m 10.05. 05:27 10.05. 17:24
03 - Michael Uhse 3 - HH-XY 123 DE 472,6 7h 43m 05.05. 05:24 05.05. 16:54
03 - Michael Uhse 3 - HH-XY 123 DE 362,2 5h 54m 06.05. 05:29 06.05. 13:45
03 - Michael Uhse 3 - HH-XY 123 DE 413,4 7h 38m 09.05. 05:02 09.05. 17:01
03 - Michael Uhse 3 - HH-XY 123 DE 422,9 7h 54m 10.05. 05:27 10.05. 17:24
Im folgenden ist für jeden dieser Mitarbeiter eine exceldatei bereits angelegt.Beispiel 1 Max Mustermann. Das Makro /VBA soll nun die Masterdatei durchsuchen und die Daten (von Zeile A bis G) die zu Max Mustermann gehören, in die Zieldatei eingetragen werden.
Unten ist zu sehen wie die Zieldatei in der unbearbeiteten Version aussieht.
Mitarbeiter Fahrzeug Land Entfernung [km] Fahrzeit [h] Startdatum Enddatum
01 - Max Mustermann
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige