Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe für YTD basierend auf Bedingung

Summe für YTD basierend auf Bedingung
07.06.2022 12:53:16
Hansi
Hallo zusammen,
leider habe ich für mein Problem keine Lösung (nur zum Teil) im Forum gefunden, daher poste ich es hier.
Folgende Thematik:
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Werten für verschiedene Monate und Einträge. Ich möchte basierend auf ein selbst festgelegtes Datum die Summe der Werte von Jahresbeginn inklusive dem definierten Monat. Diese Formel habe ich bereits gefunden. Ich benötige jetzt aber noch die Erweiterung um den entsprechenden Eintrag in der ersten Spalte, da es sich um verschiedene Einträge mit entsprechenden Werten handelt.
Ein Bild der Tabelle:
Userbild
Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch und das Ganze ist ziemlich easy... wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
VG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe für YTD basierend auf Bedingung
07.06.2022 13:00:20
SF
Hola,

=summenprodukt(($A$4:$A$7=A13)*(Spalte($B$3:$M$3)-1
Gruß,
steve1da
AW: Summe für YTD basierend auf Bedingung
07.06.2022 13:15:28
Hansi
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
In der Beispiel-Tabelle funktioniert die Formel, allerdings kriege ich es nicht in die Zieldatei transportiert. Es werden - warum auch immer - 2 Monate zu wenig addiert? Kann es sein, dass meine Monatsdarstellung einen Fehler hat?
AW: Summe für YTD basierend auf Bedingung
07.06.2022 14:52:04
SF
Dann ist der Aufbau der Beispieldatei anders? Fangen die Daten nicht in Spalte B an? Wenn nicht, musst du die Minuszahl ändern.
AW: Summe für YTD basierend auf Bedingung
07.06.2022 15:31:20
Hansi
Ja der ist etwas anders - mein Fehler. Aber danke für den Hinweis. Mit der Änderung der Minuszahl hat es funktioniert! Herzlichen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige