Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userfrom mit Zeitraumübergabe

Userfrom mit Zeitraumübergabe
07.06.2022 14:39:36
Jens
Hallo Ihr!
Ich benötige mal wieder eure Mithilfe.
Für eine Auswertung und Weiterverarbeitung von Daten für einem Zeitraum muss in einer Excel-Tabelle immer das Start- und Enddatum eingegen werden (B5 & C5). Mit dieser Eingabe im "TT.MM.JJJJ HH:MM:SS"-Format arbeitet dann ein weiteres Tool weiter.
Bis dato war immer eine 24Stunden-Auswertung von 6:30h des Vortages bis 6:30 des aktuellen Tages eingepflegt worden (24 Stunden).
Nun soll der Auswertungsprozess auch in drei Zeiträumen aufgesplittet (Früh/Spät/Nacht) und ausgewetertet werden können.
Natürlich könnte man jetzt diese alles von Hand in die jeweile Zelle eintragen, aber um den Prozess Userfreundlcher und optimaler zu machen, habe ich die Idee dies per Eingabemaske zu realisieren.
Dazu habe ich eine "fiktive" Eingabe-Test-Datei erstellt und meine Gedanken dort soweit wie ich konnte umgesetzt.
siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/153449.xlsm
Im Tabellenblatt1 habe ich meine Überlegungen dazu zusätzlich geschrieben.
Ich bin mir aktuell nicht sicher wie ich die jeweiligen Zeiträume durch die Auswahl der Zeiträume (Optionsfelder) berücksichtigen kann und hoffe ihr könnt mir da wieder weiter helfen.
Bitte nicht nur einfach umsetzen. Ich will das verstehen und durch euer Kommentieren die Vorgehensweise nachvollziehen können.
Jendenfalls Danke ichn euch schonmal, dass ihr bis hierher das gelesen habt.
Bye Jens S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userfrom mit Zeitraumübergabe
07.06.2022 16:21:29
UweD
Hallo
so?

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub OptionButton4_Click() '24 Std
TextBox1 = CDate(TextBox3) + TimeSerial(6, 30, 0)
TextBox2 = WorksheetFunction.WorkDay(CDate(TextBox3), 1) + TimeSerial(6, 30, 0)
End Sub
Private Sub OptionButton1_Click()
TextBox1 = CDate(TextBox3) + TimeSerial(6, 30, 0)
TextBox2 = CDate(TextBox3) + TimeSerial(14, 30, 0)
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
TextBox1 = CDate(TextBox3) + TimeSerial(14, 30, 0)
TextBox2 = CDate(TextBox3) + TimeSerial(22, 30, 0)
End Sub
Private Sub OptionButton3_Click()
TextBox1 = CDate(TextBox3) + TimeSerial(22, 30, 0)
TextBox2 = WorksheetFunction.WorkDay(CDate(TextBox3), 1) + TimeSerial(6, 30, 0)
End Sub
Private Sub TextBox3_AfterUpdate()
If IsDate(TextBox3) = True And TextBox3  "" Then
TextBox3 = Format(TextBox3, "DD.MM.YYYY")
Else
MsgBox ("Bitte geben Sie ein gültiges Datum ein!")
TextBox3 = ""
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = Worksheets("Tabelle1").Range("B5")
TextBox2 = Worksheets("Tabelle1").Range("C5")
TextBox3 = Format(Date, "dd.mm.yyyy")
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Userfrom mit Zeitraumübergabe
07.06.2022 16:26:26
UweD
Button2 fehlt noch.
ergänzen

Private Sub CommandButton2_Click()
Worksheets("Tabelle1").Range("B5") = TextBox1
Worksheets("Tabelle1").Range("C5") = TextBox2
Unload Me
End Sub
LG UweD
AW: Userfrom mit Zeitraumübergabe
07.06.2022 16:47:58
Jens
Hi UweD,
super umgesetzt. ich dachte, dass muss viel "verschachtelter" am Ende sein.
Aber nein. Danke das hast du sehr sehr sehr gut umgesetzt.
Ich bin gerade dabei deine Schritte umzusetzen.
Abschließend habe ich noch eine Frage:
Wie bekomme ich es hin das durch das Enter klicken bei der Datumseingabe die Eingabe übernommen wird (ist das eine Einstellung der Eigenschaften oder nur mit Code realisierbar?
Danke Dir / Euch
Bye Jens
Anzeige
AW: Userfrom mit Zeitraumübergabe
07.06.2022 16:59:28
UweD
Hallo nochmal
drücke (virtuell) nach der RICHTIGEN Eingabe den OptionButton4

Private Sub TextBox3_AfterUpdate()
If IsDate(TextBox3) = True And TextBox3  "" Then
TextBox3 = Format(TextBox3, "DD.MM.YYYY")
OptionButton4_Click
Else
MsgBox ("Bitte geben Sie ein gültiges Datum ein!")
TextBox3 = ""
End If
End Sub

AW: Userfrom mit Zeitraumübergabe
07.06.2022 17:12:44
Jens
Nochmals Danke UweD für deine schnelle und hilfsbereite Unterstützung. hast mir sehr geholfen. Es funktioniert alles so wie ich es wollte (sogar die Wochenend-Abfrage berücksichtigt).
letzte allgemeine Lernfrage: kann man per Button eine Funktion wieder in eine Zelle schreiben? zum Beispiel =Heute() oder kann es nicht funktionieren?
Ich schließe den Beitrag schonmal. Sehr gute Hilfe wieder einmal hier!
Bye Jens
Anzeige
AW: Userfrom mit Zeitraumübergabe
07.06.2022 19:53:25
ralf_b
Range("A1").formulalocal = "=Heute()"
ohne local Formeln nur in englisch eingeben.
AW: Userfrom mit Zeitraumübergabe
07.06.2022 20:22:31
Jens
Danke!
Prima. Danke für die Rückmeldung. owT
08.06.2022 07:54:47
UweD

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige