Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA höchsten wert +kriterium

VBA höchsten wert +kriterium
07.06.2022 19:01:41
Tim
Hallo ersmal
Ich habe ein Einzelrangliste in der Männer und Frauen gleichermassen geführt werden. Jetzt ist es so das die Tabelle sich jedes Wochenende
verändert. Deswegen möchte ich das alles automatisieren, und in einigen Spalten stehen gute Ergebnisse wovon ich den höchsten Wert gerne
in einer anderen Hintergrundfarbe anzeigen möchte. Aber wiederrum Männer und Frauen getrennt. Was heisst Männer z.B. eine hellrote
Hintergrundfarbe, und bei Frauen eine Grüne Hinntergrundfarbe.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren soll.
Hoffendlich kann mir hier jemand helfen.
Gruß Tim

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA höchsten wert +kriterium
07.06.2022 19:18:54
Forschergeist
Hallo Tim,
versuche es mal mit "Bedingte Formatierung" oben im Menüband (unter "Start")
AW: VBA höchsten wert +kriterium
07.06.2022 21:42:31
Tim
Hi
wie kann ich den in der Bedingten Formatierung variable Felder raus nehmen?
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären ...
08.06.2022 08:57:14
neopa
Hallo Tim,
... was Du genau meinst.
Es muss keine Originaldatei sein, lediglich die Datenstruktur sollte identisch sein. Erkennbar sollte auch sein, wo was wie markiert werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA höchsten wert +kriterium
08.06.2022 08:59:45
Pierre
Hallo Tim,
ich habe deine Aufgabe mal relativ frei interpretiert:
In Spalte A stehen die Anreden, also "Frau" oder "Herr" (irgendwie musst du es jedenfalls kennzeichnen, was Weiblein und was Männlein ist),
in Spalte B stehen dann die Vornamen,
in Spalte C die Nachnamen,
In Spalte D stehen die Ergebnisse.
Dann markierst du Spalte D, bed. Formatierung, "Formel zur Ermittlung..."
Dann folgende Formel einfügen:

=UND(A1="Frau";D1=MAXWENNS(D:D;A:A;"Frau"))
, Hintergrundfarbe deiner Wahl.
Für Männer dann die o. g. Formel analog natürlich mit "Herr".
Wenn das nicht korrekt ist, dann musst du eine Beispielmappe hochladen, Namen anonymisieren, aber den Aufbau bitte wie dein Original belassen.
Gruß Pierre
Anzeige
meeeh...geht in deiner Version nicht :(
08.06.2022 09:02:00
Pierre
Sorry, ich ingoriere öfter mal die angegebene Version, aber meine Formel kann man (so glaube ich jedenfalls) auch umbauen, sodass sie auch in 2013 läuft.
Gruß Pierre
AW: in seiner XL-Version ...
08.06.2022 09:47:31
neopa
Hallo Piet,
... könnte die Formel innerhalb der bedingten Formatierung z.B. mit MAX(WENN(...) geschrieben werden. Allerdings sollte diese nicht über den gesamten Zeilenbereich definiert werden, sondern nur über den max notwendigen Zeilenbereich.
Alternativ z.B. auch mit folgender Formel: =AGGREGAT(14;6;D$1:D$99/(A$1:A$99="Frau");1)=D1
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in seiner XL-Version ...
08.06.2022 11:06:17
Pierre
Hallo Werner,
ich war auf der Suche nach einer Formel ohne Matrixabschluss (wegen bed. Formatierung).
Danke für deine Alternative mit Aggregat, die könnte er nutzen in seiner Version.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: in seiner XL-Version ...
08.06.2022 13:35:42
neopa
Hallo Piere,
... eine Formel innerhalb einer bedingten Formatierung benötigt keinen Matrixformelabschluss.
Also da wäre schon =MAX(WENN($A$1:$A$99="Frau";$D$1:$D$99))=D1 (ohne spez. Eingabeabschluss) völlig ausreichend.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: trifft für jede mir bekannte XL-Version zu owT
08.06.2022 13:37:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: trifft für jede mir bekannte XL-Version zu owT
08.06.2022 14:57:16
Pierre
Hallo Werner,
oha...dann habe ich wohl die von dir genannte MAX(WENN...) Formel falsch aufgestellt, bei mir kamen nämlich falsche Ergebnisse raus. Habe die Datei aber jetzt auch nicht mehr.
Ich habe bisher meines Wissens nach noch nie eine Matrixformel für die bF benötigt, weshalb ich das mit dem Abschluss gar nicht wusste.
Egal...hauptsache die Formeln von dir passen für den TE ;-)
Aber man kann immerhin festhalten, dass meine Formel ab 2019 funktioniert.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: trifft für jede mir bekannte XL-Version zu owT
08.06.2022 17:48:46
Tim
Hi ihr 2
So ähnlich ist es ja.
in Spalte A steht der Rang
In Spalte B stehen die Namen komplett
In Spalte C zu welchem Club die Spieler gehören.
ab D-K die Ergebnisse auf die Ergebnisse auf die ich es abgesehen habe stehen ab H-K
Die Unterscheidung die du meinst steht auf einem anderen Blatt, wobei ich das miteinander verbinden kann
das er eine Unterscheidung in Spalte M schreibt.
Ich habe jetzt auch alle Formeln ausprobiert (natürlich mit Anpassung) es funktioniert aber leider keine.
Gruß Tim
AW: dann kann ich nur wiederholen ...
08.06.2022 17:54:16
neopa
Hallo Tim,
... (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären. Es muss keine Originaldatei sein, lediglich die Datenstruktur sollte identisch sein. Die Namen kannst Du anonymisieren. Erkennbar sollte sein, wo was wie markiert werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und was spricht dagegen ...
08.06.2022 18:43:29
neopa
Hallo Tim,
... dass Du eine zusätzliche Spalte einfügst in der Du das Geschlecht der Person mit z.B. "m" und "w" oder "Mann" und "Frau" zuweist. Mann kann zwar auch eine (Schrift-)Farbe auslesen, aber mit der zusätzlichen Spalte ist alles viel einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und was spricht dagegen ...
08.06.2022 19:03:33
Tim
Hi Werner
Habe ich doch geschrieben das ich das einfügen kann.
Gruß Tim
AW: wo? Aus eingestellt. Datei nicht erkennbar owT
08.06.2022 19:16:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wo? Aus eingestellt. Datei nicht erkennbar owT
08.06.2022 19:27:25
Tim
Hi Werner
von 17:48 Uhr ist der Thread
AW: dem ist aber nicht das zu entnehmen ...
08.06.2022 19:34:27
neopa
Hallo Tim,
... was ich Dir um 17:54 antwortete: "...die Datenstruktur sollte identisch sein. Die Namen kannst Du anonymisieren. Erkennbar sollte sein, wo was wie markiert werden soll".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist aber nicht das zu entnehmen ...
08.06.2022 20:53:48
Tim
Hi Nochmals
Ich habe jetzt entlich alles angepasst bekommen und es funktioniert auch nach ein paar echt komischen Fehlern.
ich benutze jetzt zum einen die Formel =MAX(WENN(M$1:M$90="";J$1:J$90))=J1 für die Männer
und =MAX(WENN(M$1:M$90="f";J$1:J$90))=J1 für die Frauen. Aber wenn Männer und Frauen den selben
Wert haben überlagern sich die Farben. Für Frauen benutze ich orange und für Männer rot. Reicht das wenn man
eine oder beide Formeln etwas umstellt das sich die Farben nicht überlagern.
Gruß Tim
AW: richtig vergleichen, ...
09.06.2022 07:41:37
neopa
Hallo Tim,
... die beiden Formel müssen dann gemäß Deiner aufgezeigten Formeln auch so:
=MAX(WENN(M$1:M$90="";J$1:J$90))=J1*(M1="") bzw. MAX(WENN(M$1:M$90="w";J$1:J$90)) =J1*(M1="w")
definiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: richtig vergleichen, ...
09.06.2022 08:32:25
Tim
Hi Werner
Jetzt funktioniert es alles vielen vielen dank
Gruß Tim
AW: bitteschön owT
09.06.2022 17:44:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
09.06.2022 18:36:24
Tim
Nur eine Frage noch .
Warum funktioniert die Formel nicht für den kleinsten wert mit min?
AW: da braucht es einer weiteren Prüfung ...
09.06.2022 19:10:59
neopa
Hallo Tim,
... anstelle =MAX(WENN(M$1:M$90="w";J$1:J$90)) =J1*(M1="w")
sollte dann =MIN(WENN((M$1:M$90="w")*(J$1:J$90"");J$1:J$90)) =J1*(M1="w") zu dem angestrebten führen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: da braucht es einer weiteren Prüfung ...
09.06.2022 20:42:30
Tim
Hi Werner
Ja da hattest du wieder recht das funktioniert.
Ich verstehe das einfach nicht und das stört mich etwas.
Aber egal. ich danke dir vielmals.
Gruß Tim
Anzeige
AW: bitteschön, und ...
10.06.2022 13:28:23
neopa
Hallo Tim,
... wenn es Dich stört, dass Du etwas nicht gleich verstanden hast, befindest Du Dich schon auf einen höheren Excel-Level als viele andere User, die bestimmtes in Excel auch nicht verstehen aber es/sich nicht hinterfragen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige