Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code

VBA Code
08.06.2022 00:50:03
Frank
Guten Tag, ich benötige Hilfe zu einem VBA Code. Fürs Weiter- bzw. Reindenken reicht mein Grips für diese Art Probleme vermutlich nicht.
Ich google schon seit Wochen und habe x-Seiten auch in Englisch aufgerufen, und nichts Konkretes gefunden. Möglicherweise suche ich mit den falschen Parametern ?
Es ist auch meine allererste Bitte um Hilfe in einem Forum. Forumsregeln möchte ich natürlich nicht verletzen, und falls ich etwas nicht beachtet habe bevor ich mein Problem nachfolgend schildere, bitte ich um Nachsicht.
Ich möchte in der Tabelle1 in der Zelle A1 die Ziffer "9" eintragen. Nachdem Eintrag und des Drückens der Entertaste, soll dann automatisch auch in Tabelle1 Zelle A1 anstatt der 9 der Text "KEINE" dastehen.
Ich habe einen fast zutreffenden Code vor einiger Zeit gefunden, allerdings ersetzt der nur Zahlen für Zahlen. Steht so, und funktioniert in Tabelle1.
Beim Eintrag der Zahl "9" also in A1 , erscheint nach dem Drücken von Enter automatsich die Ziffernfolge 2014406806 in Zelle A1. Ändere ich im Code diese Ziffernfolge 2014406806 ab in den gewünschten Text "KEINE" , passiert leider nichts.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ERR_Handler
With Target
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
If .Count = 1 Then
If .Value = 9 Then
Application.EnableEvents = False
.Value = 2014406806
End If
End If
End If
End With
ERR_Handler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn sich eine Lösung finden liesse. Gruß Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code
08.06.2022 01:42:34
Oberschlumpf
Moin Frank und Herzlich Willkommen im geilsten Forum der Welt! :-) (letzteres wirste noch bestätigen, wenn du länger hier bist ;-) )
lösch deinen Code mal komplett und verwende diesen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ERR_Handler
With Target
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
If .Value = 9 Then
Application.EnableEvents = False
.Value = "KEINE"
End If
End If
End With
ERR_Handler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: VBA Code
08.06.2022 11:15:00
GerdL
Moin,
stimmt!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo fin
If Cells(1, 1).Address = Target.Address Then
Application.EnableEvents = False
If Cells(1, 1).Value = 9 Then Cells(1, 1).Value = "KEINE"
End If
fin: Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA Code
08.06.2022 11:59:59
Frank
Moin Thorsten, moin Gerd. Großartig, funktioniert prächtig -und; es hat bei mir Klick gemacht. Vielen Dank
AW: VBA Code
08.06.2022 18:41:38
Frank
Hallo Thorsten, wie kann es anderst sein. Ich habe jetzt natürlich noch eine weitere Frage zu diesem Code. Ich möchte zusätzlich in einer zweiten Zelle ebenso vorgehen.
Ich möchte in der Tabelle1 in der Zelle (z.B.) -- A2 die Ziffer "1" eintragen.
Nach dem Eintrag und des Drückens der Entertaste, soll dann automatisch auch in Tabelle1 Zelle A2 anstatt der 1 der Text "IMMER" dastehen.
Sorry, ich dachte ich kann deinen Code für weitere beliebige Zellen einfach mehrfach untereinander einfügen. War natürlich, gelinde gesagt, mehr als blauäugig. Gruß Frank
Anzeige
AW: VBA Code
08.06.2022 19:37:33
GerdL
Hallo Frank, soweit du beschreibst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ERR_Handler
With Target
If Not Intersect(.Cells, Range("A1:A2")) Is Nothing Then
If .Address = "$A$1" And .Value = 9 Then
Application.EnableEvents = False
.Value = "KEINE"
ElseIf .Address = "$A$2" And .Value = 1 Then
Application.EnableEvents = False
.Value = "IMMER"
End If
End If
End With
ERR_Handler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Gerd
AW: VBA Code
09.06.2022 08:26:50
Frank
Hallo Gerd, danke für das - Upgrade - . Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich. Gruß Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige