Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisiert Hyperlinks erstellen

Automatisiert Hyperlinks erstellen
08.06.2022 11:01:31
Kathaxy
Hallo in die Runde!
Ich hätte eine Frage bzgl. der automatisierten Erstellung von Hyperlinks, die ich in der Art durch googlen noch nicht gefunden habe. Nach meiner Recherche bin ich soweit gekommen dass Hyperlinks für bestehende Datensätze zB Zeile 1-100 erstellt werden können. Allerdings würde ich gern wissen ob es möglich ist, dies auch bei neu eingegebenen Daten automatisch zu generieren.
Als Beispiel habe ich Kundenaufträge die alle mit einer Auftragsnummer versehen sind. In einem Tabellenblatt möchte ich die allgemeinen Informationen darstellen, zb Kunde, Produkt, Umsatz, etc. In einem anderen Tabellenblatt sollen hingegen die Rechnungsinformationen hinterlegt werden. Über die Auftragsnummer im Tabellenblatt 1 springt es automatisch zu den Rechnungsinfos der enstrepchenden Auftragsnummer in Tabellenblatt 2 für die Auftragsnummern 1 - 100.
Wenn ich nun Den Auftrag 101 in Tabellenblatt 1 hinzufüge, ist es dann möglich einen automatischen Link zum Rechnungsblatt zu erstellen oder geht das nur über die manuelle Erstellung eines neuen Hyperlinks?
Danke schonmal im voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisiert Hyperlinks erstellen
08.06.2022 11:23:06
Oberschlumpf
Hi,
automatisch is fast alles mit VBA möglich - auch das Erstellung eines Hyperlinks nach deinen Vorstellungen.
Um dir dabei zu helfen, könntest du aber bitte mal eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und allem Sonstigen per Upload zeigen, was erforderlich ist, um deine Frage auch in der Datei verstehen zu können.
Ciao
Thorsten
AW: Automatisiert Hyperlinks erstellen
08.06.2022 11:39:24
Kathaxy
Ich hoffe das klappt jetzt mit der Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/153460.xlsx
Wenn ich nun einen neuen Kunden mit der SO 7 eintrage, möchte ich im Reiter Rechnungsinformationen unter der neuen SO eine direkte Verlinkung haben, ohne dass ich manuell einen neuen Hyperlink erstellen muss.
Anzeige
AW: Automatisiert Hyperlinks erstellen
08.06.2022 12:12:21
Daniel
Hi
du kannst dir den Hyperlink auch per Formel erstellen lassen und die Zeilennummer dafür per Vergleich ermitteln.
problier mal diese Formel in F5 und dann nach unten ziehen:
=HYPERLINK("#Rechnungsinformationen!C"&VERGLEICH(E5;Rechnungsinformationen!B:B;0);"Re-Info")
der Hyperlink springt dann in die Spalte C der jeweiligen Zeile
Gruß Daniel
AW: Automatisiert Hyperlinks erstellen
08.06.2022 12:20:38
Kathaxy
Hi Daniel,
hat funktioniert - ganz lieben Dank!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige