Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
08.06.2022 12:14:46
Herbert_Grom
Hallo,
zwischen 25.5. und 6.6. wurden 249 km gefahren, davon 108,6 im E-Betrieb. Nun möchte ich im Sheet Kfz von den mit Verbrenner gefahrenen Km die E-Km abziehen (s. E-Daten). So weit so gut.
Doch kann es vorkommen, dass an einem Tag mehrfach getankt und somit mehrmals die Km erfasst werden. Dabei dürfen dann die E-Km nur einmal berücksichtigt werden. Habt ihr da evtl. eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/153463.xlsx
Servus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für Deine Beispieldatei ...
08.06.2022 13:05:07
neopa
Hallo Herbert,
... reicht doch in F6 einfach: =SUMMENPRODUKT(('E-Daten'!$A$2:$A$999>=A5)*('E-Daten'!$A$2:$A$999 und diese nach unten kopieren. Oder was meinst Du genau?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine Beispieldatei ...
08.06.2022 15:49:44
Herbert_Grom
Hallo Werner,
tja, wenn es so einfach wäre, dann hätte ich dich sicher nicht "belästigen" müssen. Doch es geht darum, den Spritverbrauch des Verbrenners zu ermitteln. Dazu müssen von den gefahrenen Km die E-Km des Tages abgezogen werden. Und das würde mit der von dir geposteten Formel natürlich natürlich problemlos funktionieren, aber nur dann, wenn es in der Liste immer nur eine Eintragung pro Tag gäbe. Sobald es aber mehr als eine Eintragung pro Tag ist, muss ich ja wissen, wo ich die E-Km abziehe. Ich habe es auch schon damit probiert, einfach bei der letzten Eintragung des Tages, die E-Km abzuziehen, doch da kann es sein, dass dann, an der letzten Position des Tages, Minus-Km für den Verbrenner herauskommen. Weißt du, wie ich das meine?
Servus
Anzeige
AW: noch nicht wirklich ...
08.06.2022 16:26:00
neopa
Hallo Herbert,
... vielleicht würde es auch für mich klarer werden, wenn Du eine entsprechend erweiterte Beispieldatei einstellst, mit den von Dir dafür "händisch" ermittelten Ergebniswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür zunächst ...
08.06.2022 17:22:10
neopa
Hallo Herbert,
... folgende Formel in F5:
=WENN((A6=A5)+(B5=0)+(A4="Datum");0;SUMMENPRODUKT(('E-Daten'!$A$2:$A$999&gt=VERWEIS(9;1/(A$4:A5&ltA5);A$4:A5))*('E-Daten'!$A$2:$A$999&lt=A5)*'E-Daten'!$B$2:$B$999)) und diese nach unten kopieren.
Für Deine Beispieldaten funktioniert es so wie von Dir angestrebt. Doch Deinen eingestellten Daten zeigen noch nicht auf, was wo ausgewiesenen werden soll, wenn wechselnder Antrieb vorliegt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür zunächst ...
09.06.2022 11:38:46
Herbert_Grom
Hallo Werner,
wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden. Die Tankvorgänge werden jetzt einfach auf mehrere Tage verteilt, dann klappts auch mit den E-Km. Vielen Dank für deine Hilfe.
Servus
AW: gerne owT
09.06.2022 17:46:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige