Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ausfüllen von gesuchten Zellen anhand Kr

ausfüllen von gesuchten Zellen anhand Kr
08.06.2022 14:23:03
gesuchten
Hallo zusammen,
ich würde gerne in meiner Excel im Reiter Urlaubsdatenbank die Urlaube meiner Spieler eintragen und diese Dann im Urlaubskalender beim passenden Spieler farblich markiert bekommen.
Im Reiter Termine möchte ich gerne die Termine für Trainingseinheiten und Spiele eintragen diese sollten dann mim Kürzel auch in dem Urlaubskalender stehen.
Dies würde ich sehr gerne über VBA lösen wer kann mir hierbei helfen ?
Hier der Link zum Dateidownload
https://www.herber.de/bbs/user/153473.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum für Urlaub nicht bed. Formatierung? ...
08.06.2022 14:50:31
neopa
Hallo Maxi,
... dazu wäre einfach B7:GE26 zu markieren und folgende Regel innerhalb der bed. Formatierung zu definieren:
Formel: =SUMME(($A7=Urlaubsdatenbank!$A$4:$A$99)*(Urlaubsdatenbank!$B$4:$B$99&lt=B$4)*(Urlaubsdatenbank!$C$4:$C$99&gt=B$4))
und dem eine HG-Farbe zuzuweisen. Bei evtl. Bedarf die bed. Formatierung-Regelfür die WE-Tage nach oben verschieben.
Die Kürzel könnten mit einer Zellformel eingetragen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ausfüllen von gesuchten Zellen anhand Kr
08.06.2022 15:06:59
gesuchten
HI
muss es VBA sein?
die Trainingstermine und Spiele könntest du dir ja über den SVerweis mit dem Datum als Kritierium in die Liste holen.

=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(B4;Termine!$C:$D;2;WAHR)>=B4;SVERWEIS(B4;Termine!$C:$Q;15;WAHR);"");"") 
allerdings muss die Terminliste nach Starttermin aufsteigend sortiert sein und der End-Termin ist nicht mehr Optional, dh bei Eintägigen Veranstaltungen muss dann Start- = Endtermin sein.
das markieren der Spieler im Urlaub könntest du über bedingte Formatierung machen mit folgender Formel als Regel (Formel für B7 als aktive Zelle bei Eingabe der bedingten Formatierung):

=SUMME((Urlaubsdatenbank!$A$4:$A$10=$A7)*(B$4>=Urlaubsdatenbank!$B$4:$B$10) *(B$4
den Zellbereich kannst du ja etwas weiter wählen, um alle Urlaube zu erfassen ohne die Formel anpassen zu müssen, oder für die Zellbereiche Namen anlegen, die lassen sich dann einfacher erweitern als in der Bedingten Formatierung rumzufummeln.
Formeln und Bedingte Formatierung haben den Vorteil, dass sie sich sofort anpassen, wenn du was neu einträgst oder änderst. Makros müssten dann jedsmal neu gestartet werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Terminliste brauch nicht sortiert sein, ...
08.06.2022 15:20:33
neopa
Hallo Maxi,
... wenn Du meine folgende Zellformel (hatte ich vorhin in meinem ersten Beitrag vergessen mit einzustellen) in B6 einsetzt:
=WENNFEHLER(INDEX(Termine!$Q:$Q;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Termine!$C$2:$C$5)/(Termine!$C$2:$C$5=B$4);1));"")
und Formel ziehend nach rechts kopieren. Diese Formel berücksichtigt auch tagesübergreifende Terminangaben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ausfüllen von gesuchten Zellen anhand Kr
09.06.2022 09:05:55
gesuchten
Hallo Werner,
Hallo Daniel,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Da ich gerade dabei bin mir die ersten Schritte in VBA selbst beizubringen habe ich nach einer VBA Basierten Lösung gefragt, im ersten Augenblick dachte ich mit der Suchfunktion sollte dies machbar sein, leider sind meine Versuche hier nach 2 Kriterien zu suchen und dies in einem VBA Befehl zu schreiben kläglich gescheitert.
Anzeige
AW: noch ist eine VBA-Lösung gesucht owT
11.06.2022 09:18:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ausfüllen von gesuchten Zellen anhand Kr
11.06.2022 17:40:17
gesuchten
Hallo
ich habe mal eine VBA Lösung entworfen, sie muss aber noch geprüft werden ob alles richtig klappt?
Das Kürzel für Trainingszeiten kann ich auch eintragen, aber NICHT löschen wenn der Termin entfällt!
Das Makro ist ein Target Makro, es wird bei der Eingabe in eine Zelle ausgelöst. Bei Urlaubstagen immer beim End-Datum, beim Training in Spalte Q für Kürzel.
Mit fiel auf das die Urlaubstage sich auch auf Sa./So. erstrecken. Ist das so gewollt, ist das bei Spielern richtig? Es wird per MsgBox mit angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/153519.xlsm
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige