Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen zweier Ranges

Vergleichen zweier Ranges
08.06.2022 16:02:24
Johnny
Hallo!
Ich benötige eine Idee für einen VBA Code.
Ich habe zwei Datensätze, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt wurden. Entweder sind die Daten identisch, oder sie unterscheiden sich. Es werden immer Daten in einer Zeile verglichen. Die Daten sind in Spalte "M" getrennt. D.h. die erste Überprüfung ist "A2:L2" = "N2:Y2". Die zweite Überprüfung ist "A3:L3" = "N3:Y3" usw.
Spalte "M" soll entweder grün (keine Veränderung) oder rot (Veränderung) sein.
https://www.herber.de/bbs/user/153474.xlsx
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank vorab!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum nicht einfach mit bed. Formatierung? ...
08.06.2022 16:14:40
neopa
Hallo Johnny,
... mit z.B. folgender bed. Format.-Formel für grün in M2:M10: =SUMME((A2:L2=N2:Y2)*1)=12.
Allerdings ist mir unklar, wieso Du in M5:M7 rot als Ergebnis vorgegeben hast. Es da für mich und meine Formel kein Unterschied festzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum nicht einfach mit bed. Formatierung? ...
09.06.2022 10:52:19
Johnny
Hallo Werner,
danke für die Nachricht. Dieser Schritt gehört zu einem langen Makro, dass ich schreibe. U.a. werden die Zellen des Tabellenblatts bei jedem Start des Makros gelöscht (bis auf Zeile 1, weil dort die Überschriften stehen)
Tabelle1.Rows("2:65536").Select
Selection.ClearContents
Kann ich dabei die Spalte für die bedingte Formatierung exkludieren? Das wäre super.
Viele Grüße Johnny
Anzeige
AW: warum nicht einfach mit bed. Formatierung? ...
09.06.2022 10:53:47
Johnny
PS: Die Farben in der Beispieldatei waren willkürlich vergeben und sollten nur der Veranschaulichung der Idee dienen. :-)
AW: warum nicht einfach mit bed. Formatierung? ...
09.06.2022 10:58:31
Johnny
PS PS: Die Anzahl an Zeilen variiert. In VBA Code könnte ich die bedingte Formatierung automatisch bis zur letzten Zeile laufen lassen. Oder geht das auch in einer Formel?
AW: warum nicht einfach mit bed. Formatierung? ...
09.06.2022 11:10:07
GerdL
Moin Jonny!
a) ohne Spalte M entfernen.

Intersect(Union(Range("A:L"), Range("N:Y")), Rows(2).Resize(Rows.Count - 1)).Clear
Gruß Gerd
AW: geht auch ganz ohne VBA & Formel ...
09.06.2022 17:48:11
neopa
Hallo Johnny,
... wenn du Deine Datentabelle als "intelligente" formatiert hast. Dann passt sich auch der Auswertungsbereich der bedingten Formatierung bei Datenerweiterung dem an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Vergleichen zweier Ranges
08.06.2022 16:17:45
Fennek
Hallo,
wie wäre es mit einer bedingten Formatierung und der Formel, am Beispiel Zeile 7:

=SUMMENPRODUKT(--(A7:L7=N7:Y7))=12
mfg
AW: Vergleichen zweier Ranges
08.06.2022 16:47:06
Daniel
Hi
ich würde hier auch die Bedingte Formatierung anstelle von VBA vorschlagen.
entweder mit dieser Regel für rot =Oder(A2:L2N2:Y2)
oder mit dieser Regel für grün =Und(A2:L2=N2:Y2)
als Standardfarbe für die restlichen Zellen nimmst du dann die andere Farbe.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige